Cover 16-1

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Adobe schockt die Branche mit scharfem Richtungswechsel

DPS-AEM-Home_600px
 

«Das ist, wie wenn man einen VW Golf geleast hat und einem der wohlwollende Autoverkäufer zum Jahreswechsel einen Bentley statt des Golfs in die Garage stellt – mit lieben Grüssen und einer viermal höheren Leasing-Rechnung.» So umschreibt ein Betroffener das, was Adobe den DPS-Kunden zumutet. Mehr zu Adobes jüngstem Schwenker, den viele als Machtmissbrauch eines Monopolisten empfinden.


swiss publishing days: 30. Juni 2016

Rectangel_big_spd_A_2016_300px

Die Drupa 2016 wird uns mit Neuankündigungen geradezu überschwemmen. Die Konferenz vom 30. Juni 2016 unter dem Motto «Druck packts» zeigt, was für die Zukunft relevant sein wird und welche neuen Geschäftsmodelle sich daraus ergeben. Die Chance packen und dabei sein!

Jetzt anmelden, und dabei sein!


Home_PUB30_16-1

Vier Thesen zur Zukunft des Publishing

Haben uns die letzten Jahre im Digitalisierungsrausch eines gezeigt, dann dies, dass es keine einfachen Antworten auf die Frage nach dem «nächsten grossen Ding» gibt. Wir wissen es nicht. Das ist die einfache Wahrheit. Und deshalb ist es wichtig, dass wir uns in der Branche auf einen neuen Grundkonsens einigen.

Dazu sollen vier Thesen von Georg Obermayr anregen und gleich mit alten Vorurteilen aufräumen.


NEU im Shop!

Pantone-Fächer jetzt ohne Versandkosten!*

Neue_Farben_2016

Die neuen Pantone Farbfächer und Farbbücher finden Sie hier zu günstigen Preisen für eine kurze Zeit.

*Aktion gültig bis Ende Juni 2016!


Aktion!

Publisher Typo+Lithometer mit 20% Rabatt!*

PUBLISHER Typo+Lithometer_B120

Das Publisher Typo+Lithometer bietet die 8 wichtigsten Funktionen in einem Instrument zusammengefasst. 

geht es zum Artikel.


NEU im Shop

Design oder nicht SEIN

Design_oder_nicht_sein120B

Wie entsteht gutes Design? Darüber haben sich schon viele Gestalter und Designtheoretiker Gedanken gemacht. In seinem leicht lesbaren roten Buch fasst David Carlson die sieben Grundregeln für relevante Gestaltung zusammen und schafft es auf verblüffend einfache Weise, die Gedanken des Lesers auf das Wesentliche zu lenken.


NEU im Shop

Printdesing

Printdesgin_120B

Wie werden überzeugende Flyer, Pla­kate, Broschüren, Anzeigen, Kataloge und Geschäftdrucksachen gestaltet? Dieser Frage geht das Buch «Print­design» nach. Das Lern­ und Nach­schlagewerk hilft bei der Konzeption, Realisierung und Produktion von Printmedien aller Art und zeigt, wo­rauf es ankommt.


Die passenden Dienstleister finden

Als Publishing-Profi greift man gerne auf externe Dienstleister zurück, die dort in die Bresche springen, wo das eigene Know-how oder die Infrastruktur an Grenzen stösst. Da hilft unser Dienstleister- und Schulungsverzeichnis weiter. Es ist über die App Publisher-Kiosk auch für das iPad verfügbar.

Dienstleisterverzeichnis_2016_Front_200px_schwarz          Dienstl_Illu_alle_Kanaele_300px