Cover 15-4

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Logos_Drucksachenwebshops_webhome_15-4 (eps)

Drucksachen-Webshops: Chancen zwischen Individualität und Massenproduktion?

Des einen Freud, des andern Leid: Dank der Online-Portale sind Drucksachen immer günstiger zu haben. Andererseits drohen kleine Anbieter im Preiskampf unter die Räder zu kommen. Möglichst viel Volumen auf sich zu vereinen heisst das einfache Erfolgsrezept bei den Drucksachen-Webshops.

Wie unser Schwerpunkt mit der aktuellen Marktübericht zeigt, dürfen sich Drucksachen-Auftraggeber in der Folge über immer tiefere Preise freuen. Weniger lustig ist das Ganze für die Druckdienstleister. Bei genauem Hinsehen tun sich aber für alle neue Chancen auf. Gerade auch für die Kleinen eröffnet das Online-Geschäft vielversprechende Nischen.


Die passenden Dienstleister finden

Als Publishing-Profi greift man gerne auf externe Dienstleister zurück, die dort in die Bresche springen, wo das eigene Know-how oder die Infrastruktur an Grenzen stösst. Da hilft unser Dienstleister- und Schulungsverzeichnis weiter.

Es ist über die App Publisher-Kiosk auch für das iPad verfügbar.


swiss publishing days

Drei Tage Concept, Create und Collaborate

Logo_CCC_200px Von Publishing-Profis wird heute mehr verlangt als das Beherrschen der aktuellen DTP-Werkzeuge. So spannen auch die swiss publishing days vom 4. bis 6. November in Bern den Bogen weiter; von der Konzeption und Dramaturgie über die Kreation bis zum Teamwork über die Cloud und Kollaborations-Plattformen. Mehr auf www.swiss-publishing-week.ch

NEU im Shop!

Palette Cube - Farben erfassen

Cube_PUB_Web_120b

Der Cube von Palette ist ein tragbares Farberfassungstool. Mit einer einzigen Berührung gibt der Cube Gewissheit über die erfasste Farbe und erleichtert das Speichern, Arbeiten und Kommunizieren ebendieser.


AKTION!

Grundkurs Grafik und Gestaltung

Grundkurs_Grafik_Gestaltung_120b

Das Praxisbuch «Grundkurs Grafik und Gestaltung» führt in die Geheimnisse der Gestaltung ein. Es zeigt, welche Grundregeln beim Gestalten zu beachten sind und wie Sie mit den richtigen Farben, Formen, Bildern und Schriften ein überzeugende Layout entwerfen.


NEU!

Touch - der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Touch_Haptik_Effekt_120b

In einer optisch und akustisch überreizten Welt bietet die Haptik ein einzigartiges Wirkpotenzial für Produktdesign, Markenkommunikation und Verkauf.
Das Buch zeigt, wie Sie die Erkenntnisse der Neuromarketing-Forschung mit multisensorischem Marketing in die Praxis überführen.


NEU!

Magazingestaltung -
der Leitfaden für Grafiker und Journalisten

Editor_Design_120b

Editorial Design nannte sich früher schlicht "Titel- und Magazingestaltung". Das Berufsbild, das sich dahinter verbirgt, könnte spannender nicht sein, denn es umfasst vier Berufe in einem: Grafik, Fotografie, Typografie und Journalismus.