Cover 16-3

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


News

Die Weltenformel, Schlosserhammer und zerkaute Bienen per App

Updates sollten an sich eigentlich etwas Positives sein. Die Programmierer unter Ihnen kennen aber bestimmt auch die Nörlger, die sich nach jedem Update über neue Probleme beklagen und sich die alten zurückwünschen. Dass es auch anders geht, zeigen derzeit Androidnutzer: Die Entwickler der Android-App »WebView« werden in den höchsten Himmel gelobt.

mehr

Comics bewegen Gemüter und Sprechblasen

Bei einem Blick in das aktuelle Mainstream-Kinoprogramm kann man vergessen, dass es für Iron Man, den Joker oder Doctor Strange nicht nur die Grossleinwand gibt. Aber: Die Vorlagen der Übermenschen sind zweidimensional, gezeichnet und erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit.

mehr

Kunst mit einem Klick

Sie möchten ihre iPhone-Fotos in Kunstwerke verwandeln, haben aber keine Zeit zum designen?

mehr

Fokus auf Refocus

Verschwommene Fotos? Zu wenig Tiefenunschärfe? Kann man ändern: Der russische Softwarehersteller AKVIS bietet mit seinem Programm Refocus für Windows und Mac OS X ein einfach zu bedienendes Tool an.

mehr

Publishing von Profis lernen

Das publishingNETWORK in Bern lanciert einen neuen Publisher-Professional-Lehrgang « Technik».

mehr

Das Cloud-Netz wird enger

Adobe baut seine Creative Cloud aus: Das CC-Update vom Juni setzt seinen Schwerpunkt auf Vernetzung.

mehr

X Neuerungen bei Fujifilm

Fujifilm erweitert seine Fujinon-Objektivpalette um drei Produkte. Ergänzend gibt es gleich eine neue Kamera.

mehr

Wilkommen bei Print 4.0

Adobe bringt die vierte Version seiner PDF Print Engine heraus.

mehr

Smart, bunt und multifunktional

Ricoh stockt seine Büro-Flotte mit neun Flaggschiffen auf: Im Sortiment findet sich ab sofort eine Serie von Farb-Mulitfunktionalsystemen für A3.

mehr

Tschüss Spiegel, hallo X1D

Der Schwedische Kamerahersteller Hasselblad bringt eine spiegellose Mittelformatkamera auf den Markt.

mehr