Aufgeräumte Farbfelder!

Im Feedback-Forum von Adobe InDesign gibt es immer ­wieder Feature Requests oder Bug Reports. Unter anderem wurde festgestellt, dass Farbgruppen, mit denen sich Farbfelder in der gleichnamigen Palette gruppieren lassen, nicht über die Buchfunktion synchronisiert werden. Wer also mühselig alle Farben im Quelldokument sortiert und in Gruppen geordnet hat, wird nach dem Synchronisieren sein blaues Wunder erleben. Bei einer grossen Anzahl an Farbfeldern wird das Arbeiten in der Palette mühsam und kann bei unklaren Farbdefinitionen schnell zu Fehlern führen.

Wir freuen uns, wenn Adobe diesen Bug (oder ist es doch ein Feature?) in einem künftigen Update beheben wird. Für Nutzer, die nicht darauf warten können, haben wir ein kleines Skript geschrieben, welches die Farbgruppen in einem Buch anhand des Quelldokuments in allen abhängigen Dokumenten abbildet. Das Skript funktioniert so, dass man mittels der regulären Buchsynchronisation alle Farbfelder abgleicht. Ist der Vorgang abgeschlossen, kann das Skript gestartet werden. Dieses kopiert nun alle im Quelldokument ­enthaltenen Gruppen in die restlichen Dokumente des Buchs und verschiebt die Farbfelder in die jeweilige Gruppe. Damit das Skript erfolgreich durchgeführt werden kann, muss ein Buchdokument geöffnet sein. Zu finden ist das kleine Helferlein auf Github: bit.ly/id-colorGroup.

  • Autor David Maissen
    Der Aargauer hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der grafischen Branche absolviert und kann auf fünfzehn spannende Jahre als Polygraf zurückblicken. Zusätzlich zu seiner Erfahrung in den Bereichen Publishing und Digitaldruck hat er durch seine Ausbildung im Bereich Informatik das Skripten und Konzipieren von Workflows für sich entdeckt. Nebst diesen eher technischen Aspekten begeistert er sich aber auch für gutes Design und Themen wie «User Experience».
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Software-Tipps
  • Thema InDesign, Adobe, Scripting

Kommentieren

− 4 = 6

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.