Klebrige Angelegenheit in Gelb und Pink

In Zusammenarbeit mit Canon und der Schule für Gestaltung (GBS) St. Gallen und im Rahmen des diesjährigen Canon Graphic Arts Awards ist ein Umschlag zustande gekommen, der die Leserinnen und Leser durch Personalisierung direkt anspricht.

Das Sieger-Cover des Canon Graphic Arts Awards von Lisa Steiger erinnert mit den Farben und der Schrift an diverse Kaugummi-Marken der 80er- und 90er- Jahre. Beispielsweise wurde damals mit dem Slogan «Mega Fun mit Bubble Gum» für Hubba Bubba geworben, einer Kaugummisorte, mit der man grosse Blasen machen kann, die nach dem Zerplatzen nicht das ganze Gesicht verkleben. Mit dem aktuellen PUBLISHER-Cover wollen wir aber genau das Gegenteil bewirken: Es soll gewissermassen an unseren Lesern haften bleiben und helfen, sowohl deren Individualität als auch den Zusammenhalt unserer Community zu stärken. Das Ganze funktioniert so: Poste in deinen sozialen Medien ein Foto von dir mit dem Cover und setze dazu den Hashtag «#sticktoyourgoals» als Bildunterschrift, die du hinten auf dem Cover findest. Auf diese Weise können wir uns kennenlernen und sehen, aus welch unterschiedlichen Individuen die Gruppe der PUBLISHER-Leser besteht.

Die kreative Ader hinter dem Umschlag
Lisa Steiger aus Gossau ist zurzeit in der Ausbildung als Grafikerin bei der Agentur BBK. Mit 22 Jahren (Sommer 2021) wird sie ihre Ausbildung abschliessen und plant, danach die Berufsmaturität zu absolvieren. Wohin ihr Weg sie anschliessend führt, weiss sie noch nicht.


Stick to your goals and push things forward
«Push things forward» war das diesjährige Motto des Canon Graphic Arts Award. Siegerin Lisa Steiger empfindet diesen Satz als etwas sehr Persönliches und Individuelles. Denn jede Person hat ihre eigenen Themen, an denen sie hängt und die sie «pushen» möchte. Und auch eine Gruppe oder eine Gesellschaft muss ihre Ziele voranbringen. Dies kann nur dann geschehen, wenn jeder bei sich selbst anfängt. Daher hat sich Steiger dazu entschieden, die Leserschaft direkt und persönlich anzusprechen, indem sie die Namen der Leserinnen und Leser zum Cover macht. Es soll unter anderem zeigen, wie wichtig jedes Individuum ist, um eigene oder übergeordnete Ziele zu erreichen. Deshalb stehen die Namen zuoberst in der Layout-Hierarchie, erst danach folgen Header und die Informationen, die auf dem Cover präsentiert werden sollen.

Downloade den Sticky Font
Die Schrift des Covers «Sticky Font» lässt sich unter folgendem Link für den persönlichen und kommerziellen Gebrauch downloaden. Sie ist für iOS-UserInnen und fürs Web einsetzbar. stickyfont.ch

imagePress C10010VP: Canon hat mit der imagePRESS C10010VP-Serie einen neuen Meilenstein in der Entwicklung der digitalen Drucksysteme gesetzt. Die DualFixing-Einheit ermöglicht, auch schwere Papiere bei Geschwindigkeit von 100 Seiten/Minute zu produzieren. Die Maschine zeichnet sich auch dadurch aus, dass auch Papiere mit strukturierter Obeflächen in brillanter ­Qualität bedruckt werden können. So ist ein hochwertiger Druck sowohl bei schweren und lang­formatigen als auch bei synthetischen und strukturierten Medien möglich. Zudem bietet die imagePRESS auch eine erweiterte Unterstützung für synthetische Medien in wasser- und reissfesten Anwendungen. 

Das Papier: Top Coated Graphic+ Silk 350 g/m2 
Das Top Coated Graphic+ Silk ist ein gestrichenes Papier, das durch seine­ optimale Druckqualität überzeugt. Seine samtweiche Oberfläche sorgt für höchste Intensität bei der Wiedergabe von Farbe. Es eignet sich ideal für Druckerzeugnisse mit lebendigen Bildern, die zugleich eine gute Lesbarkeit erfordern. Das umfangreiche Sortiment bietet eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten.


Chancen anpacken, bevor sie platzen
Lisa Steiger entwickelte für den Umschlag eine eigene Schrift (Sticky Font), die an Kaugummiblasen erinnert. Bis sie mit dem Schriftentwurf zufrieden war, hat sich Steiger lange den Kopf zerbrochen, denn ihr Ziel war es, eine Verbindung zwischen Header und Schriftart zu erschaffen. Das Verbindungswort von Header und Schrift ist «Stick» und was klebt mehr als ein zerplatzter Kaugummi auf der Nase? Sowohl die Schriftfarbe als auch die aufgeblasene Form der Schrift lässt an einen Kaugummi denken, und die unausweichliche Vergänglichkeit von Kaugummiblasen verweist darauf, dass man Dinge anpacken muss, bevor die Chancenplatzen. 

Canon Graphic Arts Award
Am 24. September 2020 präsentierten an der GBS St.Gallen zehn Schülerinnen ihre Umschläge, die sie in den letzten Monaten gestaltet hatten. Nach den Präsentationen kürte die Jury Lisa Steiger zur diesjährigen Gewinnerin. Mitgewirkt in der Jury haben: Rosario Florio und Beat Lüscher, Lehrer an der GBS St. Gallen, Alex Hirzel und Siegfried Alder von Canon sowie Laurent Gachnang und Selina Meier vom PUBLISHER. Einen dritten Platz gab es nicht, denn Angela Vergara (links) und Paloma Beerle (rechts) teilten sich den zweiten Platz.

Projektpartner
Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Canon
Druck und Jury
Projektleitung:
Alex Hirzel und Siegfried Alder
de.canon.ch

Schule für Gestaltung St. Gallen
Gestaltung: Lisa Steiger
Jury und Begleitpersonen des Projekts: Rosario Florio und Beat Lüscher
gbssg.ch/gestaltung

Jordi AG
Druck, Heftinhalt, Ausrüsten und Versand Projektleitung: Daniel Jordi
jordibelp.ch

Papier
Top Coated Graphic+ Silk 350 g/m2

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