Digitale Trends – das wird die Marketingwelt 2021 bewegen

Was erwartet uns 2021 in Sachen Marketing im digitalen Bereich? Die Pandemie hat bei der Digitalisierung vieles ins Rollen gebracht und auch im Marketing wird sich wohl das eine oder andere ändern. Wir blicken für Sie mal in die Kristallkugel und sagen voraus, welche digitalen Trends 2021 uns im Marketing beschäftigen werden.

Die Herausforderungen der Pandemie haben im Jahr 2020 zahlreiche Branchen und Firmen komplett verändert. Einige Unternehmen, wie z. B. Zoom Video Communications Inc. und die gesamte E-Commerce-Branche haben den Durchbruch erlebt, während in vielen Branchen, wie beispielsweise in der Tourismus-Industrie, der Umsatz komplett eingebrochen ist.
Einige Strategen haben entschieden, mit Veränderungen zu warten, weil sie hofften, diese Phase ginge schnell vorbei. Andere Unternehmen haben auf die Karte der Digitalisierung gesetzt, was sich als genau richtig erwiesen hat. Die digitale Revolution ist fast über ein Wochenende passiert.
Wir stehen nun am Anfang des neuen Jahres und schauen, was die digitale Welt der Marketingentscheider mit sich bringt. Welche Trends und Innovationen erwarten uns 2021?

E-Commerce erlebt einen weiteren Boom durch Facebook
Seit dem Ausbruch von Corona waren alle Verbraucher gezwungen, ihr Kaufverhalten erheblich zu überdenken und zu ändern. Online-Bestellungen sind für alle Altersgruppen eine Selbstverständlichkeit geworden. Dieses Verhalten wird höchstwahrscheinlich auch nach der Pandemie bestehen bleiben – oder sogar zunehmen, da Facebook das E-Commerce-Spiel mit dem Ziel betritt, in diesem Bereich führend zu werden. Ein aufregender Konkurrenzkampf bahnt sich an, aus dem auch Amazon als Sieger hervorgehen will. Die Frage stellt sich, wem die Kunden eher vertrauen.

Weiteres Wachstum beim Mikro-­Influencer-Marketing
Im Gegensatz zu vielen anderen Aktivitäten hat Influencer Marketing während der ­Pandemie wirklich floriert. Mikro-Influencer haben oft weniger als 10 000 Anhänger. Makro-Influencer sind in den meisten Fällen Prominente mit Tausenden oder Millionen von Fans auf Social Media. Vor einigen Jahren, als das Konzept der Influencer auf den Markt kam, ging es darum, so viele Follower und damit so viel Reichweite wie möglich zu haben. Das hat sich geändert.
Engagement hat heute eine höhere Priorität als Reichweite. Laut Studien von Markerly erhalten Mikro-Influencer mit weniger Followern ein grösseres Engagement als Makro-Influencer, was für den ROI (Return on Investment) von entscheidender Bedeutung ist. Die Tarife von Mikro-Influencern sind meist niedriger und die Interaktionsraten häufig höher. Oft bauen die Mikro-Influencer eine persönlichere Beziehung zum Brand auf und wirken somit authentischer. Wir sehen 2021 ein verstärktes Engagement von Firmen, vermehrt auf Marketingaktivitäten mit Mikro-Influencer zu setzen.

Videomarketing – der Grundpfeiler des digitalen Marketings
Video wird 2021 verstärkt der Grundpfeiler im Online-Marketing sein. Mit zunehmender Verbreitung von Stories auf allen Social-Media-Plattformen und dem rasanten Wachstum von TikTok und Instagram werden Videos immer beliebter. Unternehmen werden ihre Content-Budgets eher in Video-Produktionen anlegen und somit weniger in Texte und Fotos investieren.
Videos übertragen Emotionen einfacher und unterstützen bei der Konversion effizienter. 76 % der Verbraucher (und 85 % der Millennials) geben gemäss Markerly an, nach dem Ansehen eines Videos ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft zu haben.
Es zeigt, wie viel Einfluss ein Video auf Kunden haben kann. Es gibt jedoch immer noch einige Unternehmen, die von den höheren Produktionskosten von Videoinhalten eingeschüchtert werden. Wenn Sie oder Ihr Unternehmen noch nicht mit Videomarketing begonnen haben, jetzt ist es höchste Zeit, denn es sollte Teil jedes Marketingplans für 2021 sein.

Integrierte E-Commerce Shopping-Erlebnisse via Social Media Posts
2021 wird Social Media vermehrt mit E-Commerce vernetzt werden. Es geht darum, die Benutzer über Social-Media-Posts direkt mit dem Sales-Funnel zu verbinden, einem makellosen Prozess mit nahtlos integriertem Check-Out und Zahlungsprozess.

Verstärkte Investitionen in MarTech
Für 2021 wird geschätzt, dass Firmen vermehrt in Marketing-Technologien wie Content-Plattformen, Automatisierungslösungen, E-Privacy und DSGVO-konforme Analytics-Tools sowie in Lösungen investieren werden, welche die Kampagnen-Performance und Attribution optimieren.

Künstliche Intelligenz
So wie maschinelles Lernen neue Möglichkeiten für hochkonvertierende Marketinglösungen und -erfahrungen schafft, gehen wir davon aus, dass KI und Marketingautomatisierung im Jahr 2021 stärker genutzt werden. Der Hauptzweck bei der Verwendung von KI beim Marketing besteht darin, den Return on Investment zu maximieren, Kundendaten zu analysieren, das Verhalten damit vorauszusagen sowie die Anzahl der Leads und damit auch der Verkäufe zu optimieren.

Mit künstlicher Intelligenz erfolgreicher am Markt.

Kommunikation und mehr Engagement in Messaging-Kanälen
Anstatt einzelne Apps für Kunden zu erstellen, wird für 2021 erwartet, dass mehr Unternehmen die bereits beliebten Messaging-Plattformen nutzen, um mit Kunden zu kommunizieren. Die Apps sind bereits bei den Konsumenten installiert, die Kommunikation ist einfach. Gespräche verbessern das Markenerlebnis der Kunden und helfen ihnen, mehr Informationen zu erhalten. Der Trend im Jahr 2021 geht dahin, über Messaging-Apps wie Facebook Messenger, WeChat, WhatsApp usw. direkt mit den Kunden zu kommunizieren oder sogar bei ihnen zu werben.

Umfeld-Targeting erlebt einen Hype
Mit dem Tod von 3rd Party Cookies wird der Verkauf von Cookie-Daten verschwinden und das Interesse an Audiences aufhören. Das kontextbezogene Targeting, auch Umfeld-Targeting genannt, wird die Werbewelt erneut erobern. Denn dabei Relevanz, Qualität und Konsumentenfreundlichkeit gegeben. Für 2021 sehen wir voraus, dass Online-Werbebudgets wieder vermehrt auf diese klassische Art platziert werden.

Umfeld-Targeting wird die Werbewelt erneut erobern.

Reduzierte Versionen und einfachere Automatisierung
Eine Marketing-Automatisierungsplattform in Kombination mit einer massgeschneiderten E-Mail-Marketing-Strategie kann das digitale Marketing im Unternehmen sehr weit bringen. Sie können Ihre Zielgruppe begeistern, indem Sie relevante Inhalte basierend auf bestimmten Ereignissen teilen. Im Jahr 2021 wird die Automatisierung in der Marketingwelt deshalb an Wichtigkeit zunehmen. Mit Weiterentwicklung der Technologien stellt die Automatisierung einen immer effektiveren Weg dar, um aussergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen. Allerdings besteht der Wunsch, die dafür benötigten Tools einfacher zu gestalten und auf das Wesentliche zu reduzieren.

SOM Online Konferenz
Die SOM Online Konferenz ist die Schweizerische Fachkonferenz rund um Digitales Marketing. Die erste SOM Online Konferenz ist im September 2020 mit fast 800 Anmeldungen und bis zu 220 Zuhörenden pro Vortrag sehr erfolgreich durchgeführt worden.
Die Konferenz 2021 bietet 12 erstklassige Vorträge von Experten aus der Branche, welche Digital Marketing Best-Case Studies aus der Praxis und relevante Lösungsansätze für Online-Marketing-Probleme bringen. Die SOM Online Konferenz ist die Top-Veranstaltung für Entscheider aus den Bereichen Online Marketing und E-Commerce in der Schweiz.

Termine
Das Event für Digital-Marketing wird 2021 zweimal als virtuelle Fachkonferenz durchgeführt: Vom 16. bis 18. März und vom 21. bis 23. September, jeweils am Vormittag.

Mitmachen
Sie möchten als Sponsor, Speaker oder Teilnehmer dabei sein? Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.som-online-konferenz.ch/konferenz

Catrin Rubenson
Moderatorin SOM Online Konferenz
Catrin Rubenson ist Inhaberin der Firma Rubenson GmbH, Coach für Karriere, Mindset und Manifestation, Consultant für Digitale Marketing Strategien, Moderatorin. www.catrinrubenson.com

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