Publisher 1-2021

Ein spiegelnder Scherbenhaufen oder japanische Papierfaltkunst, die Umschlaggestaltung der Ausgabe 1-21 kann jede und jeder für sich interpretieren. Wir sehen in beiden Varianten das Positive: Scherben bringen bekanntlich Glück und Origami als Kunsthandwerk stellt eine Tausende Jahre alte Tradition dar, die wohl jeden Digitaltrend überleben wird.

Heftinhalt

Optimal vertreten durch den Verband Werbetechnik+Print VWP

Sie sind Inhaber eines Werbetechnik-, Siebdruck- oder Leuchtwerbungsbetriebs oder sind gerade dabei, einen eigenen Betrieb aufzubauen? Sie bilden Lehrlinge aus, sind innovativ oder interessiert an den neuesten Techniken? Sie wären manchmal froh, fachliche Unterstützung zu Themen wie Lehrlingsausbildung, Weiterbildungsangebote oder Bildungsplattformen zu erhalten? Sie haben Fragen zum Thema Normen- und Vorschriften im Bereich Leuchtwerbung? Dann werden Sie Mitglied im Verband Werbetechnik+Print VWP!

For your eyes only

Ein handgeschriebener Brief spricht an wie kein anderes Medium. Handschrift­liche Fonts haben längst die Marketingwelt erobert, Produkte aller Art versprechen damit Individualität. 

Lehrabschluss: Wie weiter?

Die Corona-Situation macht die Stellensuche für alle Betroffenen nicht ­einfacher. Besonders hart trifft dies Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger, die auch ohne Pandemie mangels Berufserfahrung einen schweren Stand bei vielen Unternehmen haben. Deshalb geben wir hier einige Tipps, damit ihr frisch ab Lehre nicht im Abseits landet.

Doku-Workflow: Ordnung schaffen mit Open Source

Im Rahmen eines komplexen Filmprojekts für ein Privatmuseum in Deutschland ergab sich die Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit von freier Produktiv-Software im Bereich Audio und Video zu testen. Der PUBLISHER folgt dem Projekt im Rahmen einer Artikelreihe zum Thema «Multimedia mit Open Source», um die Frage zu beantworten, ob ­professionelle Filmproduktion mit freien Programmen möglich ist.

Einstieg ins Color Management

Von Reflexionskurven, Spektralfotometern und Metriken: Das Verständnis des Farbmanagements ist für Berufstätige der Druckbranche von zentraler Bedeutung. Höchste Zeit also, das Thema aufzugreifen und von Anfang bis Ende abzuhandeln. Im ersten Teil der Color-Management-Serie, die in Zusammenarbeit mit der Fogra entsteht, wird geklärt, was Farbe genau ist und wie die Farbmessung vonstatten geht.

Top-Trends für 2021 und später

Wer hätte schon geglaubt, dass ein einziger Virus unsere globale Gesellschaft und ganze Industrien zuerst lahmlegt und dann auch noch so massiv verändert? In den Szenarien von Zukunftsforschern und natürlich Virologen spielen Pandemien immer eine Rolle. Aber weil kaum jemand dachte, dass so etwas je eintreffen könnte, wurden wir eiskalt erwischt. Wird aus diesem Drama vielleicht doch noch eine Chance? 

Prozessoptimierung beginnt im Kopf

Mit seiner Prinect-Software-Lösung verfolgt die Heidelberger Druckmaschinen AG das Ziel, die Effizienz der Druckereien nachhaltig zu verbessern. Dabei spielt gemäss Produktspezialist Prinect Felix Signer nicht nur die Softwarekomponente eine grosse Rolle: Den Unternehmensprozessen und dem Faktor Mensch sollte eine mindestens genauso grosse Bedeutung beigemessen werden.

Von Licht, Leibern und Ländlichem

Seit Mitte Dezember 2020 ist Luminar AI ­erhältlich. Der jüngste Spross aus dem Hause Skylum rühmt sich damit, die erste Foto-Editing-Software zu sein, die zu 100 % auf künstlicher Intelligenz basiert.

Corporate Publishing auf der Mattscheibe

Schon lange lassen sich mit E-Readern nicht mehr nur stumpf und ausschliesslich digitalisierte Bücher ­verschlingen: Gerade für die Kommunikation eines Unternehmens sind die modernen Lesegeräte ein Segen und eröffnen neue Chancen.

Nur keine Bindungsängste!

«Für mich muss ein Buch heute zugleich ein Objekt sein», so formulierte es der Berliner Gestalter Jianping He einmal in einem Interview, das ich vor Jahren mit ihm führte. In der Tat: Inhalte, gleich welcher Art, werden inzwischen ja ebenso gut digital zur Verfügung gestellt und so mancher liegt lieber mit einem E-Reader auf der Couch als seine Handgelenke mit 800 Seiten «Schuld und Sühne» zu strapazieren. Da mag es auf den ersten Blick widersprüchlich klingen, dass man sie trotzdem gar nicht genug wertschätzen kann – die Buchkunst und ganz im Speziellen, die Buchbindekunst.

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit die Aufmerksamkeit gewinnen

axxiv Smart Informer
Eine ansprechende Lösung, die jede Menge Aufmerksamkeit erregt. Ob als interaktives Verkaufssystem, Besucherbegrüssung, digitale Beschilderung oder als digitaler Portier – der axxiv Smart Informer ist äusserst facettenreich und ausserdem mobil. Er kann genau dort platziert werden, wo er gerade gebraucht wird.

Keine Missverständnisse: Die neuen Pantone-Fächer fürs Homeoffice

Auch im grafischen Bereich arbeiten immer mehr Menschen im Home­office. Dies verändert einige Abläufe und sorgt teilweise für Verunsicherung. Wie kommt man zum Beispiel zu den Pantone-Chip-Büchern, die sich auf dem gemeinsam genutzten Regal im Büro ausruhen? Genau dafür hat ­Pantone jetzt die wichtigsten Fächer speziell für das Arbeiten zu Hause zusammengestellt.

InDesign 2021: Was ist neu?

InDesign 16 (Version Oktober 2020) kommt nicht gerade mit einem Feuerwerk an Neuerungen daher. Dies erwarten wir bei einem so ausgereiften Layoutprogramm ja auch nicht. Es lohnt sich dennoch, die neuen und verbesserten Funktionen genauer anzusehen.

Canon aktualisiert den ST-E3-RT Speedlite Transmitter

Canon kündigt das Update seines ST-E3-RT Transmitters auf Version 2 an. Der neue Transmitter ermöglicht per Funksignal die kabellose Blitzsynchronisation und Mehrfachsteuerung von Speedlites aus bis zu 30 Metern Entfernung.

Digitaldruckmaschine sorgt für 30 % Mehrumsatz bei Kartonhersteller

Die erhöhte Nachfrage nach Faltschachteln aus Wellpappe veranlasste Rondo Ganahl, mit einer Koenig & Bauer Durst Delta SPC 130 FlexLine Automatic die Kapazitäten im Digitaldruck zu steigern. Dies führte zu einer Umsatzsteigerung von 30 %.

Canon präsentiert kompakten XA45 4K-Camcorder

Canon reagiert auf die rasant wachsende Nachfrage nach 4K-Inhalten und lanciert den leichten XA45 4K-Camcorder.