«Swiss Photo Day» am 20. November 2021 – der digitale Live-Event für Fotografen

«Swiss Photo Day» – der digitale Live-Event für Fotografierende findet am 20. November 2021 zum ersten Mal statt. Das innovative Format bietet ein vielseitiges Programm mit bekannten Keynotespeakern, Talkgästen und Fotografen – vom Amateurfotografen bis hin zum Profi.

Wie kam es zu der Idee? Und was erwartet die virtuellen Teilnehmenden? Im Interview steht uns Céline Weyermann, Geschäftsleitungsmitglied und Projektverantwortliche beim Veranstalter Das Bild GmbH, Rede und Antwort.

Céline Weyermann

Einen Online-Foto-Fachevent zu organisieren ist ein Novum in der Schweiz. Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?
Die Welt scheint sich immer schneller zu drehen, revolutionäre Technologien und Ideen stellen etablierte Formate vor neue Herausforderungen. Für mich war klar, dass es Herausforderungen sind, welche uns dazu antreiben, Innovation zu leben und Neues zu schaffen. Als kreative Unternehmerin und Fotografin lag es für mich natürlich auch im Zusammenhang mit den Pandemie-Massnahmen nahe, dass der Moment gekommen ist, einen neuen Event in zukunftsorientiertem Umfang zu kreieren.

Was ist die Motivation, einen solchen Event in der Schweiz auf die Beine zu stellen?
Wie schon erwähnt, gibt es bis heute kein vergleichbares Format. Es ist eine Premiere in der Schweizer Fotografie-Landschaft. Einerseits ist es uns eine grosse Ehre, das Vertrauen von namhaften Sponsoren bekommen zu haben, andererseits ist es auch eine grosse Verantwortung, für welche wir uns aktiv einsetzen.

Gerade wenn man etwas Neues angeht, ist es wichtig, Menschen mit im Boot zu haben, welche am gleichen Strick ziehen. Während der Entwicklung des Events beobachteten wir immer mehr Interesse und Begeisterung für den Swiss Photo Day. Gemeinsam Neues zu schaffen in Verbindung mit dem Aufbau einer nationalen Fotocommunity ist ebenfalls Teil unserer Motivation.

Arthaios Studio

Wer gilt als Zielgruppe für diesen Event? Wer sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen?
Alle Personen, die mit uns die Leidenschaft für Fotografie und Bewegtbild teilen. Oder einfach formuliert: vom ambitionierten Smartphone-Fotograf bis hin zum international erfolgreichen Berufsfotograf sind alle herzlich eingeladen sich mit uns auf diesen neuartigen Event einzulassen.

Digital klingt gut, ihr versprecht auch Interaktion – was genau dürfen wir uns darunter vorstellen?
Der Swiss Photo Day ist ein Event, der die Community mit einbezieht. So können die Teilnehmenden via Chats und Umfragen den Event mitgestalten, aber auch Fragen direkt an die einzelnen Speakerinnen und Speaker stellen. Weiter gibt es eine Speed-Networking Funktion wo sich die Teilnehmenden via Videochat spontan unterhalten können.

Das ist aber noch nicht alles – im virtuellen Ausstellerbereich kann man sich vertiefte Informationen zu Produkten und Herstellern holen und auch da wiederum via Chat direkt mit den Brands in Kontakt treten oder einen Beratungstermin vereinbaren.

Welche Themen der weiten Welt der Fotografie werden speziell hervorgehoben? Geht es zum Beispiel eher um Kameras, Technik, Sujets oder Bearbeitung?
Eine Kombination aus allem. Unser Programm ist facettenreich, kurzweilig und deckt ein breites Spektrum an Interessen ab. Vom lockeren Talk bis hin zu technischen Keynotes oder inspirierenden Vorträgen ist alles dabei.

Auf der Website swissphotoday.ch kann man sich kostenlos anmelden. Wenn man nun am 20. November 2021 keine Zeit hat, wie und wo kann man sich den Anlass später noch als Aufzeichnung zu Gemüte führen?
Wir empfehlen natürlich, sich den 20. November 2021 rot im Kalender zu markieren. Denn es ist das Live-Erlebnis, das zählt. Für alle jene, die es sich trotzdem nicht einrichten können, stehen Teile des Events im Nachhinein auf der genannten Webseite im Videoformat zur Verfügung.

Ist es möglich, dass zukünftige Ausgaben des Swiss Photo Day nicht nur online, sondern hybrid durchgeführt werden, also auch mit Live-Publikum?
Der Rahmen eines zweiten Swiss Photo Day hängt von vielen Faktoren ab, welche wir aktuell noch nicht abschliessend auswerten können. Was jedoch bereits heute klar ist: Wir planen bereits weitere Ausgaben des Swiss Photo Day.

Dann freuen wir uns schon sehr darauf. Vielen Dank für das interessante Gespräch.

PUBLISHER ist Medienpartner des Swiss Photo Day.

  • Autor Alain Zanolari
    Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch.
  • Rubrik Events
  • Dossier: Publisher 5/6-2021
  • Thema Swiss Photo Day

Kommentieren

28 + = 35

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.