Full size Slide

Heftinhalt

Publisher 3-2019

Publishing ist heute ein riesiger Begriff, an jeder Ecke wird publiziert. Nicht nur gelernte Fachleute machen es, fast die ganze Welt macht mit. Viele Leute besitzen Social Media Accounts und posten, bloggen oder zwitschern regelmässig. Da kommt die Frage auf, ob es ausgebildete Publisher überhaupt noch benötigt. Die Antwort ist: Auf jeden Fall!

Eine Spielwiese für die Zukunft des Publishing

Anfang März hat der Gründer Martin Spaar den PUBLISHER in die Hände von drei Jungunternehmern übergeben. In einem Interview stellen sie sich und ihre Ideen vor.

Können Computer Bilder verstehen?

Welchen Nutzen können Bildbearbeiter und Fotografen aus Assistenzfunktionen ziehen, die auf künstlicher Intelligenz basieren? Kann ein neuronales Netz erkennen, was schön ist? Antworten geben zwei KI-Forscher.

Unsere Download-Tipps für Architekten!

Wir schlüpfen in die Rolle eines Architekten und bauen uns unsere eigenen typografischen Gebilde …

Dreidimensionale Möglichkeiten der Kommunikation

Bei 3D-Druck denkt man an gedruckte Möbel oder Plastikfiguren. Die ­Technologie bietet für die grafische Branche jedoch weitaus mehr Möglich­keiten und entwickelt sich rasant weiter.

GauGAN Fotografie ohne Fotograf?

NVIDIA hat einige spannende Forschungsprojekte. Darunter GauGAN, das eine relativ simple Eingabe analysiert und mit Hilfe von Generative Adversarial Networks (GAN) eine (noch nicht ganz) fotorealistische Szene generiert. Benannt wurde GauGAN nach dem post-impressionistischen, französischen Maler Gauguin.

10 Kriterien für hochwertige Druckerzeugnisse

Luxus zu einem vernünftigen Preis ist für jedermann attraktiv, egal ob Hersteller oder Konsument. Trotzdem leben gerade luxuriöse Produkte von hohen Margen und dem Mitfinanzieren eines teuren Markennamens. Im Druck ist dies anders, denn da ist Luxus im Sinne von hochwertigen Produktionen und Veredelungen etwas Erschwingliches und muss das Budget keinesfalls sprengen.

In welcher Grösse lösst sich ein Foto verlustfrei ausdrucken?

Die Sensoren moderner Bildsysteme schreiben zwischen 10 und 50 Megapixel. Wer ein Wandbild herstellen möchte, steht vor der Frage, auf welche Grösse es skaliert werden kann. Wir beleuchten hier vor allem die Aspekte der Schärfe.

Pinsel 1×1

Die Handhabung von Werkzeugen mit Pinselspitzen ist in Photoshop essentiell ­wichtig, um produktiv arbeiten zu können. Das Pinsel-Werkzeug ist dabei nur der ­prominenteste Vertreter.

Retuschieren mit Stift und Tablet

Ein Wacom-Grafiktablet ist für die kreative Arbeit ein geniales Werkzeug, das man nicht missen möchte. Es gibt dafür viele Anwendungsmöglichkeiten. Ein Praxisbeispiel aus Photoshop zeigt, wie es geht.

Goldglanz ganz ohne Veredlung

Gold fasziniert, auch gedruckt. Mithilfe des fünften Druckwerks der Kodak NexPress ZX3300 glänzt der Publisher mit visuellem Effekt – ohne kostspielige Veredlungs­verfahren beiziehen zu müssen. Doch die Maschine bietet noch mehr.

Landa S10 im produktiven Einsatz

Sie wurde 2012 erstmals vorgestellt, erhielt seither viel Aufmerksamkeit und ­trotzdem hat sie noch kaum jemand in Betrieb gesehen: Die Landa. Bei der ­Birkhäuser+GBC AG in Reinach (BL), einem Tochterunternehmen der SCHELLING AG, wird seit einigen Monaten intensiv getestet und bereits kommerziell produziert. Wir durften einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Leuchtende Aussicht für die Zukunft

Es wird Herbst, die Tage immer kürzer und das Licht dabei immer wichtiger. Das magische Licht von Glühwürmchen – genau genommen sind es Käfer – ist deshalb das Thema des Umschlags der Ausgabe 5-19. Die leuchtenden Insekten beeindrucken bei voller Dunkelheit mit ihrer Biolumineszenz und locken damit zur Paarung. Die Leuchtkraft findet sich auch auf dem PUBLISHER-Cover in Form von Heissfolienprägung und partiellem UV-Lack wieder. Dass sowohl Weibchen als auch Männchen kurz nach dem Akt und dem Legen der Eier sterben, ist vielen unbekannt und zeugt von einer magischen Leidenschaft, die Existenz der eigenen Spezies fortführen zu wollen. Vielleicht werden die Leuchtkäfer auch deshalb mit Feen in Verbindung gebracht? Um uns als Branche weiterzuentwickeln, braucht es dieselbe Leidenschaft, Mut und Interesse für Neues. Wir wollen dir diese Passion zur Gestaltung der Zukunft mit auf den Weg geben. Deshalb stellen wir dir neue Themen wie 3D-Druck vor und behandeln das Thema Weiterbildung für Publisher ausführlich.

Das erste Publishing Barcamp der Schweiz

Im September findet das erste Barcamp für die Publishing-Community der Schweiz statt. Der Event lebt von den Ideen der Teilnehmer und ist für die hiesige Szene ein Versuch eines neuen Formates als Ergänzung zu den Swiss Publishing Days.

Tricks im Web

Bitte Klischees vermeiden!
Wird man reich mit Stockfotografie?
Wie hebt man sich von der Masse ab?
Die Krux mit den Abmahnungen
Automatisch freistellen
Photoshop fürs iPad kommt
Die richtige Grösse, ohne Photoshop
Was Adobe alles falsch macht
Freistellungs-Magie bei iPhone-Fotos

Tipps & Tricks

InDesign: Warum Text blau hinterlegt ist
InDesign: Text vom Format abkoppeln
InDesign: Beschreibungen für Scripts
InDesign: Satzdateien nicht umbenennen!
InDesing: Wieso Kopien speichern?
InDesign: Snippets absolut platzieren
Creative Cloud: Paletten, die sich aus dem Staub machen
Creative Cloud: Tricks für versteckte Paletten
Photoshop: Der Instant-Farbwähler
Illustrator: Den Pinselstrich umdrehen
Photoshop: Den Schlagschatten platzieren
Photoshop: Die unendlichen Möglichkeiten der Mischoptionen