Full size Slide

Heftinhalt

Tricks im Web

Laws of UX
Lizenzfreie Bilder finden!
Wer ist Franz?
Alle Formate auf einen Blick!
Einfach E-Books schreiben
CSS-Grids für Magazine
Sonderzeichen auf Anhieb finden
Adobes soziales Netzwerk für Kreative
Daten einfach aus dem Netz saugen
Kollaboration mit Dropbox Paper
Code mit der Community teilen
PSD-Files im Browser öffnen
Bilddatenbanken für kostenlose Bilder

Ein Einstieg ins Prototyping mit Figma

Wer Google Docs nutzt, weiss die Vorteile der Kollaboration in Echtzeit und das Verwalten von Dateiversionen zu schätzen. Figma hat diese Features neben vielen anderen in ein Design-Tool verpackt.

Umfassend und doch individuell

In einer grossen Bildungsinstitution wie der gibb treffen die ­Anforderungen unterschiedlichster ­Nutzergruppen an den Umgang mit Daten sowie auch Unterrichtsmaterialien ­aufeinander.

Arbeiten mit Filtern in Photoshop

Mit Filtern kann man in Photoshop so einiges anstellen. Dabei ist es aber für den ­Workflow wichtig, dass man ein paar Dinge weiss, damit man beim Arbeiten mit ­Filtern Zeit sparen kann.

Automatisierte Bildoptimierung

Lohnt sich der Einsatz von Systemen und Lösungen auch dann, wenn nur wenige Bilder verarbeitet werden? Genügt die Qualität und die Verarbeitungsgeschwindigkeit von preislich günstigen Applikationen?

Die Stärken des Inkjetdrucks

Vom 25. bis 28. Februar finden die Hunkeler Innovationdays in den Messehallen Luzern statt. Alles dreht sich um den Hochleistungs-Inkjetdruck und dessen Verarbeitung. Eine Standortbestimmung vor dem Stelldichein der Branche.

Fespa Preview 2019

Die Fespa 2019 findet vom 14. bis 17. Mai in München statt und dürfte auch aufgrund der kurzen Anreise sehr interessant für die Schweizer Werbetechnik sein.

Publisher 2-2019

Wir sind überzeugt, dass wir mit dem PUBLISHER ein aussergewöhnliches Medium übernehmen durften, das durch Experimentierfreudigkeit bekannt ist. So konnte die Zeitschrift immer wieder neue Ideen und Wege aufzeigen. Der Gedanke, neue Möglichkeiten vorzuleben und Versuchsballone steigen zu lassen, hat uns fasziniert. Wir wollen uns in deinem Namen, liebe Leserin, lieber Leser, die Finger verbrennen. Wir setzen Ideen in die Tat um, weil wir daran glauben, dass man sich die digitale Transformation durch Mut und Neugier zunutze machen kann. Wie? Das wissen wir noch nicht, aber wir probieren es aus uns teilen es mit dir. Dazu setzen wir auch weiterhin auf Druck, denn Kommunikation hat sich nicht von Print zu Online verlagert, sie hat sich von Print auf Online ausgeweitet. Was das für beide Welten heisst, das behandeln wir weiterhin in beiden Medien.

Weiterbildung auf den Praktiker zugeschnitten

Wer in der Medienproduktion weiterkommen will, dem stehen viele Wege offen. Doch gibt es kaum eine höhere Weiterbildung, die sich auf die Umsetzung anspruchsvoller Kommunikationsprojekte spezialisiert und sowohl auf betriebswirtschaftliche, technische wie auch inhaltliche Fragen eingeht.

Druckprodukte, die auffallen

Individuelle Tapeten, ganze Messestände oder Werbeballone, ­bedrucken lässt sich heute praktisch alles. Die Schweizer Drucksachen-­Webshops überzeugen durch Spezialitäten und übertreffen sich mit kreativen Ideen gegenseitig.

Neue Möglichkeiten im Fokus

Unter dem Motto «Explosion der Möglichkeiten» findet die diesjährige Fespa Global Print Expo vom 14. bis 17. Mai in München statt. Erwartet wird auch in diesem Jahr eine steigende Anzahl von Besuchern, die sich über Wachstumschance, neue Technologien und Systeme im Bereich des grossformatigen Drucks informieren möchte.

Die verlaufenden Verläufe

Seit Adobe auf das Mietmodell setzt, werden anders verpackte Funktionen immer wieder als Neuerungen angepriesen. So auch bei den Freihandverläufen, denn Illustrator besitzt seit Langem eine Gitterfunktion. Wo liegen die Unterschiede? 

Tipps & Tricks

Listen neu nummerieren
Abstände im gleichen Format
Evolution oder Revolution?
Plugin für Barrierefreiheit
Mit «Mehr suchen» schneller fündig werden
Ansicht zuschneiden
Abgerundete Ecken skalieren
Den Scroll-Effekt nutzen
Master-Komponente überschreiben
Ein «Cheatsheet» für Figma

Personalisierung ist mehr als Medientechnologie

Personalisierung ist mehr als Medientechnologie, sie heisst vielmehr Strategie. XMPie Gründer Jacob Aizikowitz und Marketing-Leiterin Ayelet Szabo-Melamed im Interview über gegenwärtige und zukünftige Personalisierung.

Front-End Frameworks & Websites heute

Bei der Interaktion mit einer Website erwarten User eine flüssige Reaktion des Interface. Seit einigen Jahren sind sogenannte «Front-End Frameworks» im Web stark verbreitet, sodass der Browser die Darstellung ab dem ersten Laden selber übernehmen kann, was ab da zu einem besseren Nutzungserlebnis führt.

Zeichnung auf Weiss, Druck auf Schwarz

Der Druck auf schwarzem Hintergrund bietet Besonder­heiten, die am Beispiel eines T-Shirt-Designs aufgezeigt werden.