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Heftinhalt

Fünf Möglichkeiten, den Digitaldruck in der Innendekoration einzusetzen

Tipps und Tricks zur Nutzung des Digitaldrucks von Mimaki für eine faszinierende, innovative und passende Innenausstattung.

Google in die Hände gespuckt

Der Zugang zur beruflichen Grundbildung und Weiterbildung hat sich dank dem Internet sehr vereinfacht. Früher gabs ein paar Gurus, denen hingen die Zuschauer an den Promotionsveranstaltungen an den Lippen. Veranstaltungen waren ein gutes Geschäft, für die Unternehmen als Plattform, die Gurus, die Anwender, die ihre Notizbücher mit Tipps und Tricks füllten. Heute scheinen diese Zeiten vorbei zu sein. Wer heute etwas wissen will, googelt. Es gibt nichts, was Google nicht weiss. Sogar, was ich nicht weiss und deshalb google. Hat der Beruf Fachlehrer Zukunft? Google weiss es doch viel besser, aktuell und schneller! Vielleicht etwas gar provokativ gedacht, denn Google hat keine Vorstellung davon, wie Know-how in Wertschöpfung umgewandelt werden kann. Wissen ist das eine, aber wie Wissen vom Hirn über die Hände auf die Tastatur gelangt, etwas ganz anderes. Noch leben wir alle nicht davon, dass wir einfach supergescheit sind. Unsere Kunden oder Chefs wollen Taten sehen, die Wertschöpfung bedeuten.

Partner-Shop-Netzwerk von onlinedruck.ch erweitert

Die bc medien ag ist mit onlinedruck.ch seit über 10 Jahren als eine der grössten Schweizer Online-­Druckereien aus der Nordwestschweiz erfolgreich am Markt.

PlotFactory setzt auf Vielseitigkeit und Produktivität der Cutter von Zünd

In der PlotFactory AG entstehen unter Einsatz modernster Technologie und mit einer grossen Portion Leidenschaft unterschiedlichste Werbemittel. Vielfältig sind auch die Materialien, die zum Einsatz kommen und mit Schneidtechnologie von Zünd verarbeitet werden.

Medienhaus 4.0

Die Pfäffiker Schellenberg Druck AG versteht sich nicht bloss als Anbieter, sondern als verlässlicher Partner seiner Kunden — und hilft, ihren Medienerzeugnissen die maximale Aufmerksamkeit zu verleihen. Das gelingt dank dem Mix aus hoher Flexibilität, einem engem Dialog auf Augenhöhe und einem Fundus an Dienstleistungen, Services und Produkten, der seinesgleichen sucht.

Nur Dummheit ist umsonst

Die Vergleichbarkeit von Waren und Dienstleistungen ist mit dem Internet sehr viel einfacher geworden. Ohne grossen Aufwand lässt sich herausfinden, wie viel Pullover da und dort kosten, wie eine Politikerin im letzten Jahr abgestimmt hat oder wer die günstigsten Flüge anbietet. Diese Transparenz ist jedoch eine scheinbare. Langsam merken wir, dass die Vergleichbarkeit nur bedingt taugt, das Internet ist in diesem Sinn noch geduldiger als Papier. Sicher ist, dass Dinge und Dienstleistungen immer weniger kosten. Gerade in der Publishing- und Druckbranche ist das Preisgebaren selbstmörderisch. Die Medien selbst stellen ihre Inhalte gratis zur Verfügung – weshalb überhaupt noch für Informationen bezahlen? Werte werden verschoben.

Wertschöpfung oder Kostensenkung? Druckdienstleister haben die Wahl

Die Welt der Druckproduktion hat sich grundlegend verändert, ausgehend von einer Veränderung der Art und Weise, wie Druckdienstleister die Anforderungen ihrer Kunden erfüllen müssen.

Auf Tuchfühlung mit dem Tausendsassa

An der vom 2. bis 3. Oktober in Brunegg stattfindenden WeproSwiss-Messe legte die Chromos einen überzeugenden Auftritt hin und feierte dabei eine Schweizer Premiere: Am Chromos-Stand konnten Ausstellungsbesucher die landesweit erste HP Latex R1000 besichtigen und sich selbst von deren attraktivem Leistungsmix aus Qualität und Flexibilität überzeugen.

Druckerei ILG: Mit Digitaltechnologie von Xerox nachhaltig in die Zukunft

Xerox hat die erste Iridesse Production Press im deutschsprachigen Raum installiert. Mit ihr erweitert die Schweizer Druckerei ILG ihr Druck- und Weiterverarbeitungsportfolio sowie ihren Kundenstamm.

Variabler Datendruck auf höchstem Niveau

Für Multichannel Direct Marketing gilt das Gleiche wie für die klassischen Print-DM-Kampagnen: Es geht darum, Streuverluste zu minimieren, Ineffizienzen zu vermeiden und die Ressourcen personeller und finanzieller Natur möglichst optimal einzusetzen, um einen hohen Return on Investment zu erreichen. Immer mit dem Ziel, den Response zu erhöhen und qualifizierte Leads zu generieren. Die Swiss Direct Marketing AG in Brugg verknüpft Online- und Printmedien zu einheitlichen Kampagnen und druckt dank der neusten Generation von Rollendigitaldruckanlagen in einer schweizweit einzigartigen Qualität.

Ausbildungsgang Höhere Fachprüfung Werbetechnik 2019

Das Angebot für Fachkräfte, welche sich entwickeln wollen. Mit neuen Qualifikationen und erweiterter Verantwortung können im Betrieb attraktive Tätigkeiten in leitender Position mit Ausbaumöglichkeiten übernommen werden.

Quantensprung dank Doppelschlag

Seit der Gründung 1925 hat die Niedermann Druck AG den Anspruch, ihre Kunden «mehr als nur zufriedenzustellen». Um diesem Versprechen sowohl in der Gegenwart als auch in Zukunft nachkommen zu können, hat man sich letztes Jahr mit der AccurioPress C6100 und dem Druck- und Farbserver CCPS gleich zwei Lösungen ins Boot geholt, die neue Massstäbe setzen und dem Unternehmen einen gewichtigen Mehrwert bieten.

Überflüssige Schäden

Wie der Verband Auto Schweiz veröffentlichte, waren im Jahr 2017 47,5% aller in der Schweiz verkauften Neuwagen mit Allradantrieb ausgerüstet. Bei den Premiummarken sind es sogar über 70%, die mit 4×4 unterwegs sind. Allradantrieb ist in gefühlten 99,9% aller Fälle ziemlich überflüssig und reiner Luxus. Abgesehen vom äusserst seltenen Fahren auf vereisten Bergpfaden im schweizerischen Hinterland ist Allrad nicht notwendig. Warum dann dieses Kaufverhalten, dem auch ich schon erlegen bin? Wer die Werbung analysiert, stellt fest, dass SUV darin gerne auf verschneiten Strassen abseits jeder Zivilisation dargestellt werden: Wo die Strasse aufhört, bist du in deinem SUV-Land. Bei einem kleineren SUV wie dem Opel Mokka macht der Allradantrieb etwa 90 Kilogramm Gewichtszunahme aus, was zwei zusätzlichen Jugendlichen entspricht, die mitfahren. Bei grösseren SUV entspricht die Gewichtszunahme einer prallen Campingausrüstung, die das Auto bis unters Dach füllt. Wenn wir der Einfachheit halber mal 100 Kilogramm rechnen, die ein 4×4 zusätzlich mit sich herumschleppt, und dafür einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern pro 100 km veranschlagen, ergibt sich bei einer Fahrleistung von 15 000 km pro Jahr ein Zusatzverbrauch von 45 Litern/Jahr. Laut Bundesamt für Statistik wurden 2017 in der Schweiz total 315 032 Personenwagen neu eingelöst. Insgesamt sind bei uns 4,57 Mio. Personenwagen unterwegs. 47,5% der Neuwagen, also rund 150 000 Fahrzeuge, fahren mit Allrad. Wenn diese im Schnitt 45 Liter Treibstoff mehr pro Jahr ­benötigen, berechnen wir einen völlig unnötigen Verbrauch von 6,75 Mio. Liter (gleich etwa 225 Tanklastzüge à 30 000 Liter). CO2 und Stickoxide lassen wir einfach unbedacht in die Luft, zum Schaden von Natur und Menschen. Gleiche Überlegungen gelten übrigens generell für Fahrzeuggewichte oder auch für die 200–750 kg schweren Batterien, die hybrid grösstenteils mit herkömmlichem Treibstoff bewegt werden.

Dienstleistungen für den erfolgreichen Wandel

Der Strukturwandel in der Medienwelt ist für die grafischen Unternehmen der Schweiz eine Herausforderung, gleichzeitig eröffnet dieser Wandel ungeahnte Chancen und Möglichkeiten. Die grafischen Betriebe agieren so, wie sie es in der Vergangenheit immer getan haben: man senkt die Kosten, wird immer effizienter, flexibler, versucht vielfach die Wertschöpfungskette zu erweitern, investiert in neue Technologien.

Mit schnittigen Lösungen in die Zukunft

Wer die Eingangsräumlichkeiten von Flyerline betritt, wird von PET-Behältern und Sitzgelegenheiten, den sogenannten SlabUp-Designermöbeln begrüsst. Nur zwei Beispiele für den Innovationsgeist der Unter­nehmung, an deren Kopf Steffen Tomasi steht. Ein Visionär, der den Ideenreichtum nicht nur verkörpert, sondern immer wieder auch in praxistaugliche Lösung umzumünzen versteht. So jetzt mit einer HP PageWide XL 8000.

Ein Bild muss schwarzweiss funktionieren, bevor Farbe ins Spiel kommt!

Street Photography ist Jens Krauers Passion und Profession. Für sein laufendes Projekt «Langstrasse» bleibt er in vielen Punkten den ungeschriebenen Gesetzen dieses Genres treu, in einem Punkt hat er jedoch etwas ganz neues versucht: Eine Mittelformatkamera als «Strassenwerkzeug».