Full size Slide

Heftinhalt

Digital transformiert oder was?

Die Goldacher Schmid-Fehr AG ist keine Druckerei. Nicht mehr nur. Das Team rund um den Geschäftsführer Matthias Schmid sieht sich als Lösungsanbieter, und dies nicht nur in der Print-Kommunikation.

Das ist Kunst, Ehrenwort!

Denn wenn es keiner merkt, wie sehr eine Photoshop-Aktion nachgeholfen hat, dann ist es auch nicht gemogelt.Photoshop (313 KB)

Glanzpunkte setzen für starke Ideen Veredelungen: Luxus für Drucksachen

Veredelungen setzen neue Akzente. Mit den faszinierenden Möglichkeiten der Druckveredelung wird die Wertigkeit eines Printproduktes verstärkt. Das wiederum steigert die Aufmerksamkeit für Printprodukte. Die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK.ch bietet Druckveredelungen nicht nur an, sondern hat zugleich mehrere Tipps für Sie parat, wie man Glitzerlack und UV-Lack perfekt in den Druckdaten anlegen kann.

Druckexperte.ch ist der persönlichste Online-Druckshop der Schweiz

Zentral gelegen, mit Blick auf Rigi und Pilatus, steht das vierstöckige Gebäude mit dem grossen Otter über der Türe. Drinnen wird seit über 40 Jahren gedruckt, geschnitten und verpackt. Seit 2014 betreibt die Oetterli Druck AG auch den Online-Shop druckexperte.ch. Kleinstauflagen und individuelle Produkte treffen auf Effizienz und Kundenservice.

“Qualität alleine reicht heute nicht mehr”

Kunden sind daran gewöhnt, nahezu alles im Internet bestellen zu können. Drucksachen bilden da keine Ausnahme mehr. Onlinedruckereien wie onlineprinters.ch agieren als Full-Service-Anbieter für Druck­produkte und wollen ihren Kunden schnell, unkompliziert und günstig hochqualitative Drucke verfügbar machen. Ist doch selbstverständlich, oder? Sollte es sein! Ein Interview mit Michael Fries, CEO der Onlineprinters GmbH, über Kundenanforderungen im digitalisierten Zeitalter.

Aus Adobes Schatten treten

Auch Lightroom ist seit Kurzem nur noch als Mietsoftware erhältlich. Ein guter Grund für uns, zwei Alternativen ins Rampenlicht zu befördern.Shareware (61 MB)

Klassizistische Schriften

Die mit den dicken Abstrichen und den hauchdünnen Querstrichen werden in der Schriftklassifikation dem Klassizismus zugeordnet. Einer der bekanntesten Vertreter ist die Bodoni. Wie schlagen sich die Nachfolger?

Mikrotypografie reloaded

Unser Leser Lukas Schumacher stellt vier selbst geschriebene Scripts für die mikro­typografische Automatisierung von InDesign vor. Damit will er nicht zuletzt den guten Satz wiederbeleben und dazu animieren, es ihm gleichzutun.

Publisher 4-2018

Nach gut 25 spannenden Jahren als PUBLISHER-Herausgeber ist Martin Spaar reif für eine neue Lebensphase: Er möchte die Zeitschrift in den nächsten Monaten in neue Hände übergeben! Nun ist er diesbezüglich mit Verlagen im Gespräch, wo die Zeitschrift integriert werden könnte; sei es, weil sie thematisch ins Portfolio passt oder sei es in einer Konstellation mit Zeitschriften aus anderen Gebieten – quasi als Pilot für die digitale Transformation einer Fachzeitschrift.

PAWI investiert in Koenig & Bauer High-End Rapida 106

PAWI Verpackungen AG ist ein Schweizer Verpackungsspezialist mit Sitz in Winterthur. An zwei Pro­duktionsstandorten werden innovative Verpackungen entwickelt und hergestellt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Erfolg bringende Dienstleistungen rund um die Verpackung als Gesamtlösung an.

Mein schlimmster Albtraum ist in Farbe!

Sind Farbfonts der Gipfel der typografischen Dekadenz oder ein echter kreativer Fortschritt? Egal wie Sie das sehen – die «Playbox»-Schrift werden Sie so oder so lieben.

Gesetz der Einfachheit

Wer kennt sie nicht, die oft bemühte Lebensweisheit: Weniger ist mehr. Was bei vielen Lebenssituationen gilt, ist auch in Gestaltungsfragen unbestritten.

Logodesign bewegt

Das Logo ist jeder Firma heilig. Die Erwartungen an die Funktionen des Logos sind oft zu hoch, da soll etwa die Firmengeschichte transportiert werden und trotzdem soll es modern wirken.

Das “perfekte” Fotobuch planen

Die besten Fotos schlummern oft in den Tiefen einer Harddisk. Wer sie auf günstige Weise sichtbar machen will, stellt ein Fotobuch her. Ein paar Tipps helfen ­Handyknipsern und ambitionierten Foto­grafen/-innen.

So fahren Sie sichere Siege ein!

Zumindest wenn es darum geht, komplexe Szenen zu gestalten. Die Versatzstücke ­liefert, frei dreh- und positionierbar, ein Requisitenhändler aus dem Internet.Photoshop (4 MB)

Das eigene Porträt in 3D gedruckt

Die Kreuzlinger Ifolor AG ist mit rund 230 Mitarbeitenden im Geschäft mit Fotos, ­Kalendern oder Fotobüchern eine Grösse. Noch weitgehend unbekannt sind die ­3D-gedruckten Fotofiguren – eine innovative Unternehmensgeschichte.