Full size Slide

Heftinhalt

Light Version des DAM-Systems Cavok

PEAK-14 bringt eine neue Light-Version ihrer Software auf den Markt. Die DAM-Software Cavok hilft Unternehmen dabei, Mediendateien zentral zu organisieren, zu bearbeiten und zu verteilen. Cavok Light eignet sich vor allem für kleine bis mittlere Arbeitsgruppen. Cavok Light stellt sich als preiswertes Einstiegsmodell vor, das mit den Anforderungen mitwachsen kann. Es bietet alle Funktionen der Vollversion, jedoch in einem zum Teil eingeschränkten Umfang.

Summa übernimmt Valiani

Summa und Valiani schliessen sich durch eine Fusion zusammen. Damit soll die Position von Summa als führender Hersteller von Anlagen für die Druckweiterverarbeitung gestärkt werden. Die Unternehmen werden wie bisher weitergeführt und ergänzen sich gegenseitig. So bieten Sie den Kunden ein noch breiteres Spektrum an Schneidelösungen an. Valiani hat den Hauptsitz bei Florenz und ist Hersteller von kleinen bis mittelgrossen Flachbettschneidern mit einem weltweiten Vertriebsnetz.

Neues Modell für professionelle Foto- und Videografie

Die spiegel­lose Systemkamera Fujifilm X-H2S, das neue Flaggschiff der X Serie, erweitert die Familie der kompakten APS-C-Kameras mit fortschrittlichen Foto- und Videofunktionen. Die X-H2S markiert die bereits fünfte Technologie-Generation des 2012 be­gründeten Kamerasystems, dessen Modelle Bildqualität und kompakte Bauweise mit einer fortschrittlichen Farb­technologie verbinden. Das Herzstück der X-H2S ist der 26,16 Megapixel X-Trans CMOS 5 HS Sensor, ergänzt wird er vom X-Prozessor 5.

Übernahme des Inkjet-Systemintegrator Unigraphica

Die Fujifilm Corporation gibt die Unterzeichnung eines Vertrags zur Übernahme der Unigraphica aus Ruggell im Fürstentum Liechtenstein bekannt. Unigraphica ist seit über 37 Jahren im Bereich Systemintegration tätig und auf kundenspezifische Inkjet-Drucksysteme spezialisiert. Das Unternehmen wird hundertprozentige Tochtergesellschaft von Fujifilm und firmiert nach dem Abschluss des Geschäfts ab dem 1. Juli 2022 unter dem Namen Fujifilm Unigraphica AG.

Schmiermittel Vertrauen

Vertrauen und Verlässlichkeit sind das Schmiermittel einer funktionierenden Gesellschaft, meint unser Kolumnist Ralf Turtschi. Doch was geschieht, wenn die Lüge regiert?

Porträt-Hintergrundentfernung mit Luminar Neo

Der Hersteller von Bildbearbeitungs-Technologie Skylum erweitert die Software Luminar Neo um ein weiteres Werkzeug: Die Porträt-Hintergrundentfernung. Dank KI-gestützter Technologie wird der Hintergrund hinter einem ausgewählten Motiv mit nur einem Klick transparent. Dabei können sogar einzelne Haare unkompliziert ausgewählt werden. Weitere innovative Werkzeuge wie ein virtueller Blitz oder die automatische Entfernung von Stromleitungen oder Staubflecken sind weitere Features.

Luzern ist nicht Hollywood -nicht-linearer Videoschnitt mit freier Software

Zwischen den Ansprüchen einer Milliardenindustrie wie den Film- und Fernsehstudios und denen mittelständischer Unternehmen für ihre eigenen Videoproduktionen klaffen erhebliche Lücken. Freie Schnitt- und Bearbeitungsprogramme eignen sich nicht nur aus Kostengründen oft besser für angemessene professionelle Ergebnisse.

Fespa-Termine für die nächsten zwei Jahre

Die Fespa hat die Termine der Fespa Global Print Expo und der zeitgleich stattfindenden European Sign Expo für die nächsten zwei Jahre bestätigt und kehrt damit in zwei etablierte Austragungsstädte zurück. Im Jahr 2023 werden die Veranstaltungen vom 23. bis 26. Mai in der Messe München stattfinden. Im darauffolgenden Jahr werden die Messen im Frühjahr vom 19. bis 22. März 2024 auf dem RAI Exhibition Centre in Amsterdam durchgeführt.

Alle Produktinformationen im Griff: mit Stämpfli ­Kommunikation schlank und leistungsstark

Die Beschaffung und die Pflege von Produktinformationen sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Vermarktung, den Vertrieb und die Kommunikation von Artikeln. Ist deren Verwaltung aufwendig oder deren Sicherheit nicht gewährleistet, entstehen hohe Kosten. Kosten, die sich vermeiden lassen.

Übernahme von DVS System Software

Die Schweizer Chromos Group AG übernimmt mit der deutschen DVS System Software GmbH & Co. KG einen Software-Entwickler für die Druck-, Verpackungs- und Verarbeitungsindustrie. Dieser Schritt eröffnet ein neues Kapitel in der strategischen Unternehmensentwicklung der Chromos Group AG, in welcher dank Digitalisierung und Konnektivität Software eine immer grössere Bedeutung erhält. Die DVS System Software GmbH & Co. KG führt ihre Tätigkeit als eigenständige Tochter der Chromos Group AG weiter.

Neue Objektiv-Roadmap für die X Serie

Fujifilm aktualisiert seine Objektiv-Roadmap für die X Serie und kündigt drei neue Fujinon XF Objektive an. Das aktuelle Sortiment wird um das lichtstarke Porträt-Objektiv XF56mmF1.2, das Standard-Makro-Objektiv XF30mmF2.8 R Macro und das Ultra-Weitwinkel-Objektiv XF8mmF3.5 erweitert. Inklusive dieser drei neuen Festbrennweiten wird Fujifilm dann insgesamt 42 Objektive für die X Serie anbieten.

Wie entstehen eigentlich Fogra Standards?

Im siebten Teil der Farbmanagement-Artikelserie geht es um Fogra Standards, also Referenzdruckbedingungen wie FOGRA51 oder ganz modern FOGRA59. Was ist eine Druckbedingung? Und was bedeuten in diesem Kontext die Nummern «51» oder «59»?

Swiss Print Award 2022: Die Nominierten stehen fest

Die sechsköpfige Expertenjury hat unter 53 Einreichungen 22 Objekte aus den Kategorien Books, Printed Matters, Publications und Printed Objects für eine Auszeichnung im Swiss Print Award nominiert. Die Jurymitglieder trafen aufgrund strenger Kriterien ihre Wahl. Die Verleihung der Awards findet am Donnerstag, 8. September 2022 im Rahmen der Swiss Print Award Night im Papiersaal in Zürich statt.

Schwachstellen finden und automatisiert ausmerzen

Jonas Kamber hat über 20 Jahre Erfahrung im UX-Bereich und mit dem Solid User Test-Tool eine Plattform ins Leben gerufen, die einen bequemen und effizienten Prüfungsprozess von Websites und Prototypen ermöglicht.

Die ersten 100 Tage der PPA

Die PPA nahm am 20. Februar 2022 ihre Aktivitäten auf. Drei Ziele hatten sich die Gründer für die ersten 100 Tage der Programmatic Print Alliance gesetzt. Sie wollten Gründungsmitglieder einbinden, welche den Programmatic Print abbilden. Sie wollten Experten gewinnen, die die Ideen weitertragen und Projekte akquirieren. Und es sollten Medienpartner gewonnen werden. Fazit: Alle drei Ziele wurden erreicht. Damit stand dem grossen Auftritt der PPA auf der Print & Digital Convention nichts im Weg.

Architekturfotografie – Strukturen

Das Repetitive scheint uns Menschen magisch anzuziehen. Muster kommen in allen Lebensbereichen vor: in der Inneneinrichtung, der Mode, der Typografie. Hier geht es um Muster in der Architektur.