Full size Slide

Heftinhalt

Angebotsvielfalt für fortschrittliche Lösungen

Ein neuer Auftritt, ein neuer Standort und ein neuer Flachbett- und Rollendrucker unterstreichen den Anspruch der Peter Gaffuri AG, seit Gründungszeit bei den Schlüsseltechnologien vorne mit dabei zu sein.

Digitale Entfremdung

Fast alle Printmedien stehen heute unter Druck. Es ist vor allem der finanzielle Druck, der gerade auch Fachmagazinen zu schaffen macht, weil Werbegelder mit zweifelhaftem Nutzen in die digitalen Kanäle abwandern. Und weil Printmedien nur mit einem grossen Einsatz von Personal- und Materialressourcen überhaupt zustande kommen. Tagesaktuelle Medien stehen zusätzlich unter politischem Druck. Die öffentlich-rechtlichen Medien werden über den Umweg der Finanzierung zu einer der Politik genehmen Programmierung gezwungen. In Venezuela, der Türkei, Russland, Ungarn, China und anderen Ländern werden die Medienfreiheit und die Meinungsäusserungsfreiheit unterbunden. In den USA beherrschen Kürzest-Twittermeldungen das mediale Tagesgeschäft. Radikale Gruppierungen oder auch Einzelpersonen vermögen mit dem Segen der Unzufriedenen ganze Gesellschaften ins Chaos zu stürzen. Man fragt sich, was in prosperierenden Gesellschaften jeweils schiefläuft, dass solche Entwicklungen möglich sind.

Künstliche Intelligenz

Von den einen euphorisch gefeiert, von den andern belächelt, die sogenannte künstliche Intelligenz (KI) treibt die Wirtschaft so oder so um. Bald schon soll KI die menschliche Intelligenz gar übertreffen, eventuell sollen Cyborgs (die Wesen, die teils aus Roboter, teils aus Mensch bestehen) die Weltherrschaft erringen. Bizarr mutet an, dass Roboter der Filmindustrie oder der Forschergemeinde immer wieder menschliche Gestalt annehmen. Dabei wäre es doch sinnvoller, sie mit der Schnelligkeit eines Geparden, der Kletterfähigkeit einer Spinne und den Flugkünsten einer Schwalbe auszustatten. Machen die Forscher aber nicht. Der doofe Körper des Homo sapiens ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei! Egal, was man davon hält, der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Wenn KI Bilder vergleichen und Gesichter erkennen kann, ist dies aber nichts im Vergleich zur individuellen menschlichen Interpretation von Bildern.

Tapetenwechsel für den Desktop!

In der Vielfalt liegt die Kraft… Um auch auf dem Mac einen Hauch von Individualität aufkommen zu lassen, möchten Wir euch mit kreativen Icons zum Wechsel motivieren.

Massgeschneiderte Prozessoptimierung

Mit der Beschaffung des Web-to-Print-Portals Lead-Print kann die Köpflipartners AG komplexe Kunden­projekte weiterentwickeln, während die standardisierten Aufträge schlank abgewickelt werden.

Mit Rationalität zu kreativen Lösungen

Die Rüesch AG ist auf Effizienz ausgerichtet, bewegt sich aber in einem höchst kreativen Umfeld. Das ist kein Widerspruch, denn wenn die Prozesse stimmen, bleibt mehr Zeit für die Ideenentwicklung.

Bei Kinderfotografie ist Planung zwecklos

Im Umgang mit Kindern braucht es einfallsreiche Methoden, damit Bilder entstehen, die authentisch sind und die Lebensfreude des Nachwuchses zum Ausdruck bringen.

Kompromisslos auf Effizienz und Qualität getrimmt

Als einer der ersten zehn Anwender weltweit arbeitet die ComRo Rohner AG in Rothenburg seit Mai 2018 mit einem HP-Latex-R2000-Grossformatdrucksystem. Die praktischen Erfahrungen damit zeigen einen markanten Gewinn bezüglich Effizenz und Druckqualität, welcher direkt den ComRo-Kunden zugute kommt.

Dr. Pingelig: Gliederungszeichen

Als Dezimaltrenner wird in der Schweiz das Komma verwendet – ausser bei Währungsangaben.

Flexibilität für kreative Kundenlösungen

Anpassungsfähigkeit ist im aktuellen Marktumfeld eines Werbetechnikbetrieb ein entscheidender Wett­bewerbsvorteil. Ein Hybrid-Flachbett-Drucker der ein breites Spektrum an ­flexiblen sowie starren ­Materialien bedrucken kann, überschreitet diese Grenze.

Wichtiger den je: Video

Ganz gleich ob Du mit dem Thema Video Neuland betrittst oder ob Du bereits zu den erfahrenen Videofilmern gehörst – das Jahr 2019 hält eine Menge spannende Neuigkeiten für Dich bereit!

Der Traumberuf

Wer in der Publishing-Szene Fuss fassen möchte, ganz gleich ob mit einer EFZ-Ausbildung, als Quereinsteigerin, als Autodidakt, als Freelancer, Selfpublisher, Influencerin oder Neuunternehmer, steht vor einem doppel­bödigen Markt. Die einen sprechen von papierloser Kommunikation, andere rufen: Papier wird es immer geben! Betriebe und Angestellte der Branche schrumpfen wie die Gletscher. Schrumpfen? Was niemand zählt, sind die Werktätigen, die Kreativen, die fern aller Statistiken munter den Markt aufmischen. Da sind all die IT-Leute, die Oberflächen gestalten, Fotografen, die Videos herstellen, Marketingfachleute, die InDesign bedienen, und Hotelfachangestellte, die Blogs und Newsfeeds beschicken. Bei der KV-Prüfung wird das Aussehen von Dokumenten wie Bewerbungsschreiben oder Diplomarbeiten geschult und im Zeugnis bewertet. Niemand kann die Berufstätigen in der Publishing-Szene erfassen. Selbst im Dunstkreis von Gewerkschaft und Verbänden findet eine wilde Durchmischung von bisher fest zugeordneten Tätigkeiten statt: Gestaltung ist auch bei den neuen Medientechnologen ein Thema und Mediamatiker mischen fröhlich die langweiligen PowerPoint-Präsentationen auf, während die Polygrafen eine Digitaldruckmaschine beschicken. Jeder macht alles.

Kleine, aber feine Updates für freie Pixelschieber

Die Entwicklerteams von GIMP und G’MIC haben unabhängig voneinander neue ­Versionen ihrer Software veröffentlicht. Wir werfen einen Blick auf die eingeführten ­Neuerungen.

Max Maulwurf Profi im PrintShop der Deutschen Bahn

Ein Gespann aus Printplus-Web-Shop und VivaDesigner garantiert bei der Deutschen Bahn hoch effiziente Drucksachen-Workflows vom Layout-Prozess bis zur Ausgabe und Abrechnung. Intelligente, «selbstprogrammierende» Vorlagen sind eines der Erfolgsgeheimnisse dahinter.

Crossmediales Denken und Leben

Die Kernkompetenz der n c ag liegt in der mediengerechten Datenaufbereitung für alle Channels: ­Multichannel-Publishing. Die n c ag bietet dabei Beratung, Lösungen und Services im Publishing und verbindet Print und Online. Wie lebt ein Unternehmen mit Litho- und Druckbackground die digitale Transformation? Indem es frühzeitig Veränderungen wagt und sich neu ausrichtet.4-

Die Automatisierung der Zukunft von Design und Kreativität

Fast jede Branche hat die Vorteile der Automatisierung erkannt. Ob in der Fertigung, im Einzelhandel oder sogar im Gesundheitswesen – viele körperlich anstrengende, gefährliche oder auch langweilige Aufgaben können heute schnell und oft mit weniger Fehlern von einer Maschine erledigt werden. Wie verhält es sich aber bei Kreativprozessen?