Full size Slide

Heftinhalt

In der virtuellen Welt angekommen

Die Branche ist im Augmented-Reality-Hype. Wir unterstützen das und liefern die ­passenden Icons zum Thema!

Vollautomatisiert in die digitale Zukunft

Die Merkur Druck Gruppe eröffnet Kompetenzzentrum bei Hertig in Lyss: Die erste Xerox Iridesse Production Press in der Schweiz ist das Kernstück des neuen Standorts der Hertig + Co. AG – mit Doppelweiss und Gross­format-Anwendungen bis zu 120 cm.

Gutenberg und die druckprofis.ch

Guten Tag. Mein Name ist Johannes Gutenberg. Ja, genau. Ich bin der Erfinder des Buchdrucks. Das ­US-Magazin «Time-Life» meinte 1997, dass diese Erfindung die bedeutendste war im zweiten Jahrtausend. 1999 kürte mich das amerikanische A&E Network zum «Mann des Jahrtausends». Ein tolles Gefühl. Doch kommen wir nun in die Gegenwart; die ist viel spannender als die Vergangenheit.

Keine Angst vor dem Zeichenstift-Werkzeug!

Das wohl gefürchtetste Werkzeug in Photoshop ist das Zeichenstift-Werkzeug; es bereitet vielen Anwendern Schwierigkeiten beim Zeichnen von ­gewünschten eigenen Formen und beim Freistellen. Gleichzeitig ist es aber auch eines der ­mächtigsten. In diesem Artikel erkläre ich, auf was man achten soll, um damit gut zurechtzukommen.

Alternativen für ESTK

Wer sich bereits mit Skripting in InDesign befasst hat, wird sicherlich bereits Erfahrungen mit ExtendScript Toolkit gemacht haben. Das Tool bietet eine Entwicklungsumgebung für JavaScripts in Anwendungen der Creative Cloud von Adobe.

Reklamebewilligungen

Werbung und Reklamen gehören zu einem lebendigen Stadt- oder Gemeindebild und prägen den öffentlichen Raum. Für die Beurteilung und Bewilligung von Aussenwerbungen werden im Rahmen von Gesamtkonzepten Vorgaben der Behörden erarbeitet, die eine angemessene Integration ins Stadt- oder Gemeindebild ermöglichen.

Typografie, die bewegt …

Kinetische Typografie beschreibt animierten Text und findet in digitalen Medien Verwendung. Ob einzelne Buchstaben, Wörter oder ganze Sätze animiert werden, hängt ganz von der ­Kreativität und der Idee des Machers ab.

Der Farblosigkeit entgegenwirken

Wie Goethe damals schon sagte: «Die Farben sind Taten des Lichts, Taten und Leiden.»

Ein Museum für Webdesign

Passend zum Thema ist das Webdesign Museum in Form einer Webseite aufgebaut. Diese zeigt längst vergessene Trends im Web­design bis zurück ins Jahr 1991.

Ein Tagebuch für Programmierer

Führst Du ein Notizbuch über deine tägliche Arbeit? Im digitalen Zeitalter verschwinden Informationen häufig so schnell, wie sie enstanden sind. Man legt etwas im Datendschungel ab und weiss einige Monate später nicht mehr, wie man es wiederfinden kann. Eigentlich schade, denn oft sind diese Informationen auch für künftige Projekte interessant. Mit GitBook kann man ein Weiterlesen …

Das typografische Auge im Browser

Wer auf die Webseite von Fontanello geht, dem springt das Auge förmlich ins Gesicht. Die Chrome Extension richtet sein Auge jedoch nicht auf den Benutzer, sondern vielmehr untersucht es Webseiten und deren Schriften.

Sag’s mal mit GREP

GREP in InDesign erweitert den normalen Suchen-Ersetzen-Dialog und baut auf Regulären Ausdrücken auf. Mit ihrer Hilfe kann man nach Textmustern suchen und diese verändern.

Grundsätze der Typografie

Typografie ist weit mehr als nur das Darstellen von Buchstaben und Wörtern.

E-Mails in schön

Nachrichten in Form von E-Mails geniessen nicht immer den besten Ruf. Sie füllen das Postfach und werden oft als ineffizient abgestempelt.

Die besten Add-ons für G Suite

Viele Unternehmen nutzen heute die Werkzeuge der G Suite in der täglichen Arbeit. Im Google Marketplace finden sich unzählige Add-ons, welche die Plattform ergänzen und als kluge Helferlein zur Verfügung stehen.

Objekte mit Format!

Die meisten InDesign-User haben die Vorteile von Absatz- und Zeichenformaten erkannt. Doch wie sieht es mit Objektformaten aus? Wer sich nicht mehr daran erinnern kann, diese Formate zuletzt benutzt zu haben, sollte sich noch einmal von den Möglichkeiten ­in­spirieren lassen.