Sich Grundlagen anzueignen, kann nur von Vorteil sein

Dass man in einem Bereich irgendwann alles weiss, ist eher ausgeschlossen. Dazulernen aber können wir alle: Dafür sind Weiterbildungsangebote da. Der PUBLISHER wollte herausfinden, wie der Kurs- und Lehrgangsleiter Beat Kipfer vom PubliCollege das Weiterbildungsangebot für Anwender im Publishing-Umfeld momentan wahrnimmt. Wo liegen die Trends und inwiefern hat die Covid- 19-Pandemie die Didaktik beeinflusst?

Beat Kipfer, welches Wissen benötigt es in Zukunft für die Gestaltung von Inhalten? Inwiefern spielen da Trendthemen eine Rolle?
Beat Kipfer: Trendthemen sind – wie es der Name ausdrückt – eben Trends. Beispielsweise sind AR/ VR oder 3D-Videos spannend, gleichzeitig aber auch hochkomplex, wenn man richtig in die jeweilige Thematik einsteigt. Die meisten Anwender aus dem Publishing-Umfeld werden sich kaum mit diesen Techniken auseinandersetzen. Es scheint ihnen wichtiger, dass sie sich in den Bereichen Print- und Web-Publishing sicher bewegen. Schon das ist eine Herausforderung: Wer kann von sich behaupten, absolut kompetent zu sein im Seitenlayout inkl. Automatisierung, beim Erstellen von Grafiken, in der Bildbearbeitung und zudem den PDFX-Workflow zu beherrschen? Dazu kommt der Website-Bereich: Hier geht es für Gestalter nicht nur darum, sich in einem CMS sicher zu bewegen, sondern um den zielgruppenspezifischen und am Thema des Kunden orientierten Aufbau von Websites. Auch in diesem Bereich öffnen sich wieder Welten: Briefing, Definition der Zielgruppen, themenbezogene Gestaltungstrends, Prototyping und schliesslich aktuelle und weitreichende Kompetenzen in der Umsetzung mit den passenden Tools.

Aufgrund der Themenvielfalt scheinen gezielte Weiterbildungen sinnvoll. Wie verändert sich denn das Lernen und die Didaktik mit dem technologischen Wandel und dem Einfluss von Covid-19?
BK: Erfolgreiches Lernen findet mit einer Kombination unterschiedlicher Lernformen statt. Nach meiner Erfahrung ist ein gut strukturierter Präsenzunterricht immer noch die beste Methode, um Grundkompetenzen zu vermitteln und zu erwerben. Die menschlichen und sozialen Interaktionen im Klassenverband sind sehr wertvoll und unersetzlich. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht eignen sich Tools wie Zoom oder Microsoft Teams sehr gut für die Vermittlung bestimmter Themen per Distance Learning. Durch die Pandemie wurden viele Schulen, Institutionen und Firmen gezwungen, solche Tools einzusetzen. Wer diese Möglichkeiten vorher nicht schon kannte, hat dadurch grosse Fortschritte gemacht und Kompetenzen zur Erteilung von Fernunterricht erworben, welche – in einem sinnvollen Mix mit Präsenzunterricht kombiniert – weiterhin sehr nützlich sind.

Sehen Sie in diesen neuen Formen des Lernens auch die Zukunft?
BK: Aus meiner Sicht sollten Lerninhalte auch zukünftig als gut abgestimmte Kombination von Unterricht vor Ort und Fernunterricht angeboten werden. Die positiven Effekte daraus sind weitreichend: Entlastungen im ÖV und Individualverkehr, Zeitgewinn für alle Beteiligten sowie eine mittel- und langfristig mögliche Reduktion von Schul- und Büroräumen und Infrastruktur.
Gute Online-Schulungsangebote wie LinkedIn Learning sind dazu geeignet, erworbene Kenntnisse weiter zu perfektionieren und rasch Antworten auf situative Fragestellungen zu erhalten. Nicht alle Online-Schulungen sind aber geeignet, um sich Kompetenzen in einem neuen Gebiet von Grund auf anzueignen. Dies hängt natürlich auch vom individuellen Lerntyp ab: Es gibt Leute, die auf diese Weise gut vorankommen – an- dere können damit gar nichts anfangen.

Worauf sollte man bei der Auswahl einer Weiterbildung achten?
BK: Klare Ziele setzen! Wo will ich hin, welche Kompetenzen will ich mir auf welchem Level und ich welcher Zeit aneignen? Welche zeitlichen und finanziellen Ressourcen stehen mir dafür zur Verfügung? Kann/will ich den Arbeitgeber überzeugen, meine Weiterbildung zu unterstützen? Kann mir mein aktueller Arbeitgeber nach der Weiterbildung eine adäquate Stelle anbieten, wo ich meine erworbenen Fähigkeiten einsetzen kann? Erhöht eine aus Eigeninitiative absolvierte Weiterbildung andererseits meine Chance, an gute Jobs heranzukommen oder mich selbständig zu machen? Was will/kann ich mir zumuten, wie gross darf die Herausforderung sein? Plane ich einen Wiedereinstieg, will ich mich beruflich verändern oder möchte ich in meinem angestammten Gebiet weiterkommen oder zumindest up to date bleiben? Wo sehe ich mich beruflich in zwei, fünf oder zehn Jahren? Erst nach Beantwortung dieser Fragen ist es möglich, die Weiterbildung konkret zu planen und die passenden Angebote herauszusuchen. Scheuen Sie sich nicht, mit den Anbietern von Lehrgängen und Kursen vorgängig das Gespräch zu suchen und sich beraten zu lassen. Es würde den Rahmen sprengen, an dieser Stelle alle Weiterbildungsangebote im Publishing- und Medienbereich aufzuzählen.

In welcher Frequenz macht der Besuch von Ausbildungsgängen Sinn?
BK: Lebenslanges, stetiges Lernen ist die Voraussetzung, um mit den sich rasch verändernden Anforderungen im Berufsleben Schritt zu halten. Ein Stück weit ergibt sich das automatisch: Täglich gibt es neue Herausforderungen, technische oder organisatorische Fragen wollen beantwortet sein. Die dadurch erworbenen Kompetenzen sind die Basis für eine stetige fachliche Weiterentwicklung. Stehen aber grössere Veränderungen an, kann man sich die dazu notwendigen Kenntnisse nicht mehr «on the Job» aneignen. Zudem spart man unter Umständen extrem viel Zeit, wenn man sich zum Beispiel jährlich in einem Updatekurs mit den aktuellen Möglichkeiten und Arbeitsabläufen befasst und die so erworbenen Kenntnisse in die eigene Arbeit integriert.

Wie reagiert das PubliCollege mit seinem Angebot auf die veränderten Rahmenbedingungen?
BK: Unsere Stärke als kleiner Schulungsanbieter liegt in der Individualität. Wir bieten zwar auch Kurse mit einem standardisierten Inhalt an – zum Beispiel Adobe-Updatekurse – aber unsere Stärke ist, dass wir auf die konkreten Fragen und Anforderungen jedes Teilnehmers eingehen. Bei vielen kennen wir das Umfeld und wissen daher auch, auf welchem Level sie sich befinden und was die wirklichen Bedürfnisse sind. Daher sind die Rahmenbedingungen gesetzt, diese haben sich nicht grundlegend verändert. Dank unserem eigenen, grosszügig bemessenen Schulungsraum können wir die notwendigen Abstände einhalten und das Schutzkonzept befolgen. Am PubliCollege ist, zumindest nach den heutigen Gegebenheiten, der Präsenzunterricht absolut möglich. Zudem setzen wir situativ Zoom ein – dies für individuelle Schulungen oder Beratungen. Support läuft häufig per Fernwartung – dazu leistet uns das Tool «pcvisit» gute Dienste. Es ist einfach in der Anwendung und erlaubt den Zugriff auf den Mac oder PC des Kunden, sofern dieser das wünscht und die Admin-Rechte vorhanden sind.

Vielen Dank für das Gespräch!

Gesprächspartner
Beat Kipfer PubliCollege,
3400 Burgdorf; Ausbilder FA. Kurse, Lehrgänge, Schulung und Support für Print und WebPublishing; Kurs- und Lehrgangsleiter an mehreren Schulen.beat.kipfer@publicollege.ch

Weiterbildung beim PubliCollege
Die Kernkompetenz des PubliCollege ist die Anwenderschulung in den Bereichen Layout, Bildbearbeitung, Grafik und Website-Erstellung. Dazu gehören Einsteiger- und Ver- tiefungskurse in den Adobe-Programmen InDesign, Photoshop und Illustrator, aber (immer mehr) auch die Affinity-Programme Publisher, Photo und Designer. Zudem kennen sich die PubliCollege-Lehrenden im Detail mit dem PDFX-ready- Workflow aus. Im Anschluss an einen Kursbesuch (als Gruppe, Firmenschulung oder individuell) wird die Konfiguration ausserdem vor Ort oder per Fernwartung übernommen und die Teilnehmer werden mit Tests und den Preflights begleitet, bis es auch wirklich funktioniert. Ähnlich läuft es oft im Bereich Website-Erstellung ab. Bei Fragen, die nach einer Schulung im PubliCollege auftauchen, geben die Kursleiter gerne und unbürokratisch Auskunft und/oder leisten Support. Speziell zu erwähnen an dieser Stelle ist der Lehrgang «Publisher Basic». Dieser richtet sich an Quereinsteiger/- innen ins Publishing. Der aktuell ausgeschriebene Lehrgang weist zwei Neuerungen auf: Der Unterrichtet findet 50/50 im Präsenzunterricht und per Zoom statt. Zudem empfiehlt das PubliCollege die Verwendung der Affinity-Programme. Beide Massnahmen helfen, Kosten zu sparen. Damit ist die Hürde zum Einstieg in die spannende Welt des Publizierens deutlich tiefer gelegt!

  • Autor Selina Meier
    Von Mai-Dezember 2020 war Selina Meier als Praktikantin Teil des PUBLISHER-Teams. Nun ist sie, seit Januar 2021, für die Rubrik Download- und Podcast-Tipps zuständig
  • Rubrik Weiterbildung
  • Dossier: Publisher 5-2020
  • Thema Interview, PubliCollege

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