Rubrik: Tipps & Tricks

Verkauf dich besser

Es ist ein Horror für viele Menschen: Vor Publikum zu sprechen. Egal ob bei einer Power-Point-Präsentation, einem Vorstellungsgespräch oder einer privaten Rede, vielen fällt das richtig schwer. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach Podcasts gemacht, die wertvolle Tipps für deinen nächsten Auftritt liefern. Egal ob es um Lampenfieber, die Stimmfarbe oder die passende Rhetorik geht – hier wird dir geholfen. 

Wenn aller guten Dinge auf keine Kuhhaut gehen

Über die Jahrhunderte entwickelt und wandelt sich die Sprache und bringt einige sehr interessante Phänomene – etwa Sprichwörter und Redewendungen – hervor. Im Folgenden werden einige der Redensarten mitsamt ihrer Herkunftsgeschichte genauer unter die Lupe genommen.

Faszination Sprachen – Podcasts für Lernbegierige

Sie ermöglichen die Kommunikation und öffnen das Tor zur Welt: Sprachen. Ohne sie sind wir schnell mal, im wahrsten Sinne des Wortes, sprachlos. In diesen Podcast-Tipps stellen wir Angebote vor, die sich rund um die faszinierende Welt der Sprachen drehen. Ob auf Deutsch oder auf Englisch, viele Podcasts beschäftigen sich mit Linguistik – das aber stets unterhaltsam und lehrreich.

Zeit sparen, Produktivität boosten

Zeit ist Geld – ein geflügeltes Wort, sicher, aber es ist sehr viel Wahres dran. Tatsächlich ist unsere (Arbeits-)Zeit teuer und jedes Hilfsmittel, das uns beim Zeitsparen hilft und damit die Produktivität verbessert, ist willkommen. Wir haben uns etwas umgesehen und einige interessante Seiten und Programme gefunden, die helfen, wertvolle Zeit zu sparen und die Effizienz damit zu steigern.

Gemütliche Stunden – spannende Inhalte

Ob im wohlverdienten Feierabend, an einem verregneten Sonntag oder auch in den Ferien – manchmal hat man einfach etwas mehr Zeit, um sich Podcasts anzuhören. Vielleicht sogar, um sich mit den wichtigen Fragen des Lebens zu beschäftigen oder sich mit Zukunftsvisionen auseinanderzusetzen. Heute stellen wir dir einige längere Folgen von interessanten Podcasts vor, die sich für gemütliche, spannende und inspirierende Stunden eignen.

Das ABCD der Typographie

Unsere Schrift hat sich im Laufe von Jahrtausenden gewandelt und unter verschiedensten Einflüssen stets weiterentwickelt. Zum ersten Mal wird die Geschichte der Typographie der Lateinschrift als Comic erzählt.

Cleveres aus dem Netz für den Alltag

Der Alltag hält immer mal wieder unangenehme Überraschungen bereit. Auch die aktuellen Preiserhöhungen sorgen für manche Sorgenfalte. Zum Glück bietet das Netz einige Tipps und Tricks, wie man alltägliche Probleme löst, sich das Leben etwas einfacher macht oder wie man raffiniert Geld sparen kann. Wir haben heute einige Seiten und Apps für euch zusammengestellt, die dafür hilfreich sein könnten.

Nachhaltiges im Web und zum Download

Nachhaltigkeit ist Trumpf: In immer mehr Bereichen wird darauf Rücksicht genommen und auch marketingtechnisch ist das Thema gut verwertbar. Heute stellen wir deshalb unter anderem einige Download- und Web-Tipps aus dem ökologischen Umfeld vor.

Kurz und knackig – Wissen für die Pause

«Znüni», «Zvieri» und «Zmittag»: Nach getaner (und vor noch zu bewältigender) Arbeit hat man sich einige Momente Ruhe, einen wärmenden Kaffee, ungezwungenen Plausch mit den Kollegen verdient – oder kann dank wissensvermittelnder Audiobeschallung etwas dazulernen. Wir haben für dich einige informative, interessante und überraschende Podcasts zusammengestellt, die perfekt für den Genuss in der Pause sind.

Rapide Produktion

Der PUBLISHER stellt in einer sechsteiligen Onlineartikel-Reihe das uTraxx-ERP vor. Im dritten Beitrag der Serie beleuchten wir, wie die Plattform im Innendienst und im Projektmanagement Kosten- und Zeitersparnisse erwirken kann.

Frühlingsputz für den PC

Jetzt ist er da: Mit dem Frühling kommt die Lust, auszumisten und mal wieder richtig sauber zu machen. Das gilt besonders auch für den Computer, auf dem sich im Laufe der Zeit so einiges an belastendem und unnützem Ramsch ansammelt, welcher den Rechner wieder verlangsamt und schadet. Nachfolgend einige Download-Vorschläge für mehr Sauberkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit des eigenen Computers.

Zwei Fliegen mit einer Klappe – Podcasts für den Alltag

Beim Kleidung bügeln noch etwas lernen, sich während des Frühlingsputzes weiterbilden oder beim Joggen nicht nur die Beine, sondern auch das Gehirn beanspruchen – mit Podcasts ist neues Wissen und spannendes Know-how nur einen Tastendruck entfernt. Wir haben uns mal umgehört, mit welchen interessanten Podcasts du bei eher eintönigen Tätigkeiten etwas Farbe ins Spiel bringst.

Mit Kopfhörern auf Triumphzug

Das Format «Podcast» ist derzeit in aller Munde und hat in puncto Beliebtheit und Nachfrage gerade in der Pandemie nochmals einen substanziellen Satz nach vorne gemacht. Höchste Zeit also, aufzudröseln, wie dieses «Phänomen» in die Welt getragen wurde – und warum es derzeit so populär ist.

Tools für mehr Effizienz

In der heutigen Zeit ist «Effizienz» eines der Zauberwörter. Und gerade bei der täglichen Arbeit kommt diesem Begriff eine grosse Bedeutung zu. Mit diesen verschiedenen Tools, teilweise gratis und teilweise kostenpflichtig, kann oft effizienter gearbeitet werden. Sei es für das Projektmanagement, die Spracherkennung oder für Backups – vielleicht stösst du in dieser Sammlung genau auf das Hilfsmittel, auf das du gewartet hast.