Rubrik: Design & Praxis

Vision und Innovation

Der PUBLISHER stellt in einer sechsteiligen Onlineartikel-Reihe die uTraxx-Plattform vor. Im letzten Beitrag der Serie wird dargelegt, wodurch sich die Software-Lösung von uTraxx auszeichnet und von Konkurrenzprodukten abhebt.

Sind Marketingportale profitabel?

Es gibt offenbar eine Reihe von Pro-Agumenten für den Einsatz von Marketingportalen mit dem Fokus auf Handels- bzw. Regionalmarketing, jedoch findet in vielen Fällen keine wissenschaftlich fundierte Bewertung statt. In ihrem Fachbeitrag “Sind Marketingportale profitabel?” beschreibt Ira Melaschuk die Vorgehensweise einer Investitionsrechnung anhand eines konkreten Beispiels. Der Beitrag basiert auf ihrem Vortrag „Kosten sparen im Multichannel-Publishing“, der anlässlich des 10. PRIINT Day 2021 gehalten wurde.

Die Zukunft des Web: Was dich im WWW 3.0 erwartet

Was ist Web 3.0 und was darf man davon erwarten? Themen wie Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit werden dabei genauso genannt wie Crypto, Blockchain oder künstliche Intelligenz. Die Version 3.0 soll immersiver und intuitiver sein, mit einem Schwerpunkt auf Augmented Reality und Virtual Reality. Was auch immer der Fall sein mag, es ist klar, dass sich das Web in einem rasenden Tempo entwickelt und verändert. Wir können abwarten, was die neuen Technologien für uns bereithalten oder bereits jetzt erste Schritte in die Zukunft machen.

Alter Buchdruck, neu erlebt

Druckformenbau, Gutenberg, Zwiebelfische oder Winkelhaken: Die «Schwarze Kunst» von anno dazumal übt heute noch eine ungeheure Faszination aus. Wer der Kunst und dem Zauber des damaligen Buchdrucks erlegen ist, dem sei Bleisatz – ein Werkstattbuch ans Herz gelegt. Das neue Werk von Heike Schnotale und Michael Wörgötter bringt Liebhabern und Interessierten die «Schwarze Kunst» liebevoll detailliert und mit allerhand Anekdoten näher. Ein Auszug.

Font Neue DIN: Design-Klassiker neu gedacht

In diesen Tagen präsentiert die Berliner Fontwerk GmbH mit der Neuen DIN ein Schriftsystem, das sich stark an die Designikone «DIN-Schrift» anlehnt, diese aber elegant mit der heute verlangten Flexibilität und spannender Variabilität kombiniert. Die DIN-Schrift kommt auf diese Weise im 21. Jahrhundert an – und wie!

Gemeinsam noch informativer

Der PUBLISHER berichtet im Rahmen einer sechsteiligen Serie über die Vorbereitungen zur Verpackungsmesse EMPACK 2023. Im fünften Teil der Reihe wird thematisiert, wie sich die EMPACK mit der Parallelmesse LOGISTICS & AUTOMATION ergänzt.

Erster Blick auf die Messe-Höhepunkte

Der PUBLISHER berichtet im Rahmen einer sechsteiligen Serie über die Vorbereitungen zur Verpackungsmesse EMPACK 2023. Im dritten Teil der Reihe wird ein erstes grosses Highlight des Events – die PACKAGING TALKS – näher beleuchtet.

Kreatives nachhaltig gestalten

Am 13. Oktober 2022 fand in Zürich der von Mondis Premium-Designpapier Pergraphica und PUBLISHER präsentierte «Design für eine nachhaltige Zukunft»-Event statt: Ein inspirierender Abend, der viele Eindrücke hinterlassen und wohl ebenso viele gangbare Wege für ökologisch verträgliche Gestaltung aufgezeigt hat.