Rubrik: Design & Praxis

Titelseite trifft Typografiekunst

(psc) Der gelernte Typograf, Buchautor und langjähriger Typowerkstätten-Leiter an der Hochschule Mannheim im Fachbereich Gestaltung, Hagen Kayser (siehe auch PUBLISHER 3/22, Seite 56-59), hat sich auf kreative Art und Weise an einigen PUBLISHER-Covern versucht.

Die Faszination der Begeisterung

Der Umschlag des aktuellen PUBLISHER lässt dieses Mal die Themen Begeisterung und Individualität hochleben – und weiss dank seinen haptischen und visuell ansprechenden Komponenten dabei einige interessante Geschichten rund um die Faszinationen unseres Lebens zu erzählen.

Virtuose Grossformate

Jazz und Plakat – wann immer diese beiden Begriffe aufeinandertreffen,
erscheinen im Kopf sofort die expressiven Arbeiten von Niklaus Troxler.
Seine Plakate ziehen seit vielen Jahrzehnten Blicke magnetisch an, machen
Rhythmus sicht- und soziale Themen spürbar. Ein Interview mit Niklaus Troxler über Jazz, Druck und die Kunst, die Kraft des Plakts zu nutzen.

Intelligente Kooperation

Der PUBLISHER stellt in einer sechsteiligen Onlineartikel-Reihe das uTraxx-ERP vor. Thema des vierten Beitrags der Serie ist die umfassende Integration interner und externer Dienste und Daten.

Regionaler Boom, dem Web sei Dank

Ein ansprechender Internetauftritt des eigenen Unternehmens wird zunehmend wichtiger – und der Wettbewerb um Aufmerksamkeit im Netz immer enger. Kim Weinand zeigt in seinem Werk «Local Marketing», wie man sich im Web von der Konkurrenz abhebt und die regionale Kundschaft von seinen Produkten und Dienstleistungen überzeugt. Ein Auszug.

Veganes Farbspektakel und stimmungsvolle Grill-Bibel – alles auf einem Papier

Ob man Fleisch isst oder darauf verzichtet, ist eine Frage des Prinzips – oder der Stimmung, wenn wir den Blick auf die sogenannten Flexitarier werfen. Eines haben Grillfans und Gemüseliebhaber jedoch gemein: Sie lieben gutes Essen, sie lieben es zu geniessen, die Speisen zu zelebrieren und zu etwas Besonderem zu machen. Genauso ist es mit der Wahl des Papiers.

Gute Gestaltung – verstehen, beurteilen und sicher beauftragen

Gute Gestaltung soll nicht nur schön anzusehen sein, sondern beim Betrachter etwas auslösen: Eine Anzeige soll zum Beispiel Kaufbereitschaft wecken. Gute Gestaltung ist auch funktional: Die Website eines Dienstleisters muss seriös und informativ wirken, um Aufträge zu generieren und eine App muss einfach zu bedienen sein, damit sie auch benutzt wird. Wer also gut gestalten möchte, muss der Zielgruppe gerecht gut kommunizieren können. Und um das zu überprüfen, können allgemeine Grundlagen, die Gestaltgesetze und Regeln weiterhelfen.

Geschichte der Typografie

Die grundlegenden Bestandteile der Typografie sind die Buchstaben. Der Buchstabe ist ein Instrument der visuellen Kommunikation. Im Wort versteckt bemerkt ihn ein Durchschnittsleser kaum. Seine vornehmste Aufgabe ist, sich so wenig wie möglich hervorzutun. Vom gemeisselten Motiv bis zur digital gespeicherten Schrift: Hier geht es um die Historie der Typografie.

Vom «netten» Tausendsassa

Ende März 2022 hat der Berliner Type- und Grafikdesigner Jan Fromm mit Nice ein Schriftsystem veröffentlicht, das sich durch Klarheit genauso wie durch seine Lebendigkeit auszeichnet und mannigfaltig eingesetzt werden kann.

Rapide Produktion

Der PUBLISHER stellt in einer sechsteiligen Onlineartikel-Reihe das uTraxx-ERP vor. Im dritten Beitrag der Serie beleuchten wir, wie die Plattform im Innendienst und im Projektmanagement Kosten- und Zeitersparnisse erwirken kann.

Vielseitiger Vektorzeichner

Inkscape 1.2 ist erschienen: Der kleine Versionsnummernsprung des Open-Source-Vektorprogramms täuscht über eine bedeutende Änderung hinweg, und auch ansonsten hat das Entwickler-Team viele neue und äusserst begrüssenswerte Funktionen implementiert. Wir betrachten einige der Höhepunkte.

Kindertheater

Kein Mami, kein Papi, die ihre Kleinsten bei jeder Gelegenheit mit dem Handy ablichten. Kinder sind das Fotografiert-Werden gewohnt. Die Theaterwelt der Erwachsenen nachzuahmen, ist Spiel und Spass zugleich.

Wie Papier die Zukunft sichern kann

Industrielle Papierproduktion und Wirtschaften im Sinne der Nachhaltigkeit schliessen sich nicht aus. Im Gegenteil: Wie ökologisch und zukunftsfähig die Zellstoffherstellung sein kann, zeigt Sappi – ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit – eindrücklich.

Adobe und David Bowie: Rote Blitze, rigorose Kreativität und das rohe «Ich»

Ob Cosplay, Maskenball oder Karneval: Es gibt kaum etwas Faszinierendes, als die eigene Persönlichkeit, die verschiedenen Facetten unserer Existenz auf immer wieder neuen Wegen für sich zu entdecken. In eine «andere Haut» zu schlüpfen, sich für einige Stunden von einschränkenden Gesellschaftsnormen und festgefahrenen Rollenverteilungen loszusagen, um kreative Freiheit zu erfahren – wenige waren darin so virtuos wie David Bowie mit seinen alter Egos.