Rubrik: Fotografie

Die Fotografie-Trends im Jahr 2023

2023 ist schon bald da und damit natürlich auch neue Trends in der Fotografie. Von den technischen Rahmenbedingungen bis hin zu den inhaltlichen Formen, hier sind unsere Highlights, auf die du im kommenden Jahr ein Auge haben solltest.

In den Strassen von Bagdad

Bagdad, die Stadt aus Tausendundeiner Nacht, die Heimat Aladins … Angesichts der jüngeren Vergangenheit scheinen die märchenhaften Zeiten schon längst vorbei zu sein. Doch die Stadt lebt und freut sich auf eine blühende Zukunft. Ich durfte Bagdad besuchen und versuchte mich in Street Photography.

Kindertheater

Kein Mami, kein Papi, die ihre Kleinsten bei jeder Gelegenheit mit dem Handy ablichten. Kinder sind das Fotografiert-Werden gewohnt. Die Theaterwelt der Erwachsenen nachzuahmen, ist Spiel und Spass zugleich.

Swiss Photo Day Stories, Episode 1

Die Däniker Full-Service Werbeagentur Das Bild GmbH hat ein neues Videoformat unter der Bezeichnung «Swiss Photo Day Stories» gestartet. In der ersten Episode der neuen Sendung stattet die Agentur dem Bergfotografen Thomas Biasotto einen Besuch ab.

Handy: «Ich bin auch ein Pinsel …»

Die analoge und die digitale Welt beginnen gerade zu verschmelzen, Mark Zuckerbergs Metaverse-Visionen deuten jedenfalls in diese Richtung. Die Überführung einer Szene in eine digitale Pixelstruktur ist nichts anderes. So funktionierts. Keine Angst, ich werde mich jetzt nicht über Augmented Reality, 3D-Brillen und Avatare auslassen. Vielmehr zeige ich dir, was du aus deinem Handy herausholen Weiterlesen …

1. Swiss Photo Day – ein gelungener Event

Gespannt wurde die Premiere des Swiss Photo Day am 20. November 2021 erwartet. Ein interaktiver, digitaler Live-Event wurde den Gästen versprochen – und das wurde auch geboten. Ein abwechslungsreicher Tag voller Tipps und spannender Gäste lieferte neues Know-how und Inspirationen für die Arbeit oder das Hobby.