Rubrik: Werbetechnik

Neuerungen in der Bildungs­plattform Sephir

Die Bildungsplattform Sephir begleitet auch nach der Totalrevision der Grundbildung der Gestalter/in Werbetechnik EFZ Berufsbildner und Lernende optimal durch die vierjährige Lehrzeit. Die Anpassungen in der Bildungsplattform gelten für alle Lernenden seit Lehrstart 2022.

Igepa Adoc Open House 2022

Am 21. und 22. September veranstaltet Igepa Adoc am Firmenstandort in Fulenbach erneut ein Open House. Dabei zeigt der Systemanbieter Neuheiten sowie Trends in den Bereichen Grossformatdruck und Werbetechnik

Change or lose. Die Konstanz in der Veränderung

Seit nun mehr als 16 Jahren bin ich als Chefexperte Bern und als Vorsitzender des QV-Team mit dabei. Wir organisieren das QV, wir schreiben, kreieren, projektieren, produzieren, testen… bis die Prüfung so steht, wie wir es uns für die Kandidaten wünschen und es die Prüfungsrichtlinien vorgeben. Die Krönung der Abschlussprüfung ist jeweils die QV-Feier im Weiterlesen …

Zwischen Smartness und Schmatzen

Digital Signage–Lösungen decken inzwischen ein schier unglaubliches Anwendungs­spektrum ab und ziehen mit immer ausgefalleneren Ideen die Aufmerksamkeit auf sich. Wir zeigen, mit welchen Tools man auf Interessensfang gehen kann und welche neuen Technologien Einzug halten könnten.

Wer sind die Young Signmakers?

Die Young Signmakers sind eine Community, welche vor allem junge Gestalter der ­Werbetechnik ansprechen. Zu finden sind sie neu auf Instagram, wo sie regelmässig unterhaltende, informative und lehrreiche Inhalte posten.

«Wie erlebe ich den Lehralltag?»

Bei vielen von uns ist die Lehrzeit bereits einige Jahre her, bei manchen sogar etwas länger. Aber trotzdem bleibt doch den meisten die Lehre in Erinnerung. Weshalb ist das so? Vermutlich, weil wir damals zum ersten Mal mit dem «richtigen Leben» in Kontakt gekommen sind. Das heisst, dass wir zum ersten Mal wirklich etwas leisten mussten und dafür einen Gegenwert bekommen haben, welcher einerseits eine gute Ausbildung war, aber – und das war für die meisten von uns sogar noch wichtiger – es gab auch den ersten selbst ­verdienten Lohn.

Neues Schweizer Datenschutzgesetz

Mit seiner Totalrevision wurde das Datenschutzgesetz DSG den veränderten technologischen und gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst. Dabei wurde insbesondere die Transparenz von Datenbearbeitungen ­verbessert und die Selbst­bestimmung der betroffenen Personen über ihre Daten gestärkt.

Arbeiten an elektrischen Anlagen – einige Erklärungen

Wer Arbeiten an elektrischen Anlagen ausführen will, benötigt eine entsprechende Bewilligung. Gestützt auf das eidg. Elektrizitätsgesetz (EleG) mit den Artikeln 3 und 55 besteht die Verordnung über elektrische Niederspannungsinstallationen (Niederspannungs-Installationsverordnung, NIV). Diese regelt die Voraussetzungen für das Arbeiten an elektrischen Niederspannungsinstallationen und die Kontrolle bei Betrieb mit Starkstrom bis 1000 V (Volt) Wechsel- oder 1500 V ­Gleichspannung.

Abnahmeprotokoll – einige Erklärungen

Für fast alle Bereiche im modernen Wirtschaft- und Alltagsleben bestehen Normen. Diese von Experten erarbeiteten Regeln der Technik sind freiwillig. Im täglichen Leben kommen Sie damit meist unbemerkt in Kontakt. Noch bevor Sie morgens bei der Arbeit eintreffen, haben zahlreiche Normen Ihr Leben bereits sicherer und bequemer gemacht. Mit diesen unsichtbaren «Helfern» wird das Zusammenspiel vieler Prozesse, Dienstleistungen und Produkte geregelt, was für einen reibungsloseren Alltag sorgt.

Ökologische Nachhaltigkeit in der Werbetechnik

In unserer Gesellschaft hat sich die ökologische Verantwortung vom Trend zu einer breit abgestützten Einstellung entwickelt. Die Kundschaft erwartet oder verlangt immer häufiger nachhaltige Lösungen. Inzwischen muss man qualitativ auch keine Abstriche mehr machen, wenn man zu einem umweltbewussten Produkt greift. Die grüneren Artikel erfüllen ihren Zweck perfekt und stehen ihren «normalen» Pendants in nichts nach.