Podcast-Tipps: Wissen to go zum Thema Farben

Ohne Farben wäre die Welt nur halb so schön. Doch wir alle sehen Farben individuell und unterschiedlich intensiv. Meist nehmen wir diese nur einfach wahr und denken weniger darüber nach. Die ­aktuellen Podcast-Tipps befassen sich deshalb mit dem Thema «Farben». Also Podcast wählen, Play drücken und etwas Neues lernen.

Dossier: Publisher 3-2021

Lernen für den Markt

Das Internet verteilt nicht nur Güter und Dienstleistungen, sondern auch Knowledge. Und was macht das Internet mit uns selbst? Ist unser Wissen zukünftig noch marktfähig? Oder genügt es, jemanden zu kennen, der es eben kann?

Print – wohlriechend und zukunftsträchtig

Veredelungsmöglichkeiten für Print-Produkte gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Die Aufwertungen versprechen als emotionaler und hervorstechender Werbe- oder Imageträger eine hohe Aufmerksamkeit. Im Folgenden werden einige interessante, teils noch wenig etablierte Premium-Print-Möglichkeiten vorgestellt.

DaVinci Resolve – Einstieg

Bewegtbild wird immer wichtiger. DaVinci Resolve bietet in der kostenlosen Version alles und noch mehr, was man zum Start in die Videobearbeitung braucht. In diesem ­Artikel gebe ich einen Einstieg in den Schnitt mit DaVinci Resolve.

Printmedienpraktiker zu Besuch im Rill & Stanz Atelier

An einem regnerischen Donnerstagnachmittag im Mai erlebten wir als Lernende Print­medienpraktiker einen spannenden Besuch im Rill & Stanz Atelier in Liebefeld bei Bern. Das Besondere: Wir durften nicht nur zuhören und zusehen, an diesem Nachmittag konnten wir sogar selbst Hand anlegen und eine Verpackung herstellen, inklusive ­Bedienung der verschiedenen Maschinen.

Geistreiches Gestalten in Runde 5

Lebensechte Fantasy-Figuren, schrille Designs und Letterings, atemberaubende Zeichnungen, stilechtes Gepinsel: Für Kreativschaffende auf dem iPad wurde 2011 die Procreate-App gelauncht. Zehn Jahre später steht das Tool in seiner fünften Fassung in den Start­löchern.

Ich hab’ da eine Idee für Sie!

Es gibt sie, die Perlen unter den Druckprodukten. Solche, die beim Anblick neugierig machen, die man gerne in die Hand nimmt, ansieht, fühlt, im wahrsten Wortsinn begreift und in jedem Fall aufbewahren möchte. Natürlich muss und kann nicht jedes Printobjekt etwas derart Besonderes sein, aber sind solche perfekten Ergebnisse nicht sowohl für Kreative als auch für Druckereien der Motor, der täglich antreibt?

PDF-Ausgabe – crossmedial

Kunden neigen verständlicherweise dazu, alles zu einem möglichst günstigen Preis erhalten zu wollen. Zudem ­möchten sie ihre Dateien in einem crossmedialen, sprich ausgabeneutralen Umfeld einsetzen und zukunftssicher archivieren. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob eine solche Produktion möglich ist. Dazu gehören die Definition einer medienneutralen Farbe und die Wahl des ­geeigneten PDF-Standards.

So geht erfolgreiche Printkommunikation

Diesen Event am 27. Oktober 2021 sollten Marketingfachleute und Agenturen auf keinen Fall verpassen. Sie profitieren von fundierten Fakten zur Werbewirkung von Print, Kreativ-Samples und Best-Case-Stories aus der Praxis. Der Event ist Auftakt der Brancheninitiative «Power of Print» – von der Branche für die Branche.

Ein Rezept für Content First

Content-Management-Systeme sind im Publishing gerade hoch im Kurs und vereinfachen das Publizieren über verschiedene Kanäle. Warum es sich lohnt, seine Prozesse mit den Prinzipien von Content First neu zu denken und welche Rolle dabei Headless CMS spielen können, erfährst du in diesem Artikel.