Rubrik: Uncategorized

Titelseite trifft Typografiekunst

(psc) Der gelernte Typograf, Buchautor und langjähriger Typowerkstätten-Leiter an der Hochschule Mannheim im Fachbereich Gestaltung, Hagen Kayser (siehe auch PUBLISHER 3/22, Seite 56-59), hat sich auf kreative Art und Weise an einigen PUBLISHER-Covern versucht.

Change or lose. Die Konstanz in der Veränderung

Seit nun mehr als 16 Jahren bin ich als Chefexperte Bern und als Vorsitzender des QV-Team mit dabei. Wir organisieren das QV, wir schreiben, kreieren, projektieren, produzieren, testen… bis die Prüfung so steht, wie wir es uns für die Kandidaten wünschen und es die Prüfungsrichtlinien vorgeben. Die Krönung der Abschlussprüfung ist jeweils die QV-Feier im Weiterlesen …

DaVinci Resolve – Einstieg

Bewegtbild wird immer wichtiger. DaVinci Resolve bietet in der kostenlosen Version alles und noch mehr, was man zum Start in die Videobearbeitung braucht. In diesem ­Artikel gebe ich einen Einstieg in den Schnitt mit DaVinci Resolve.

Neuer 4K-Camcorder und 8K Broadcast-Zoomobjektiv

Canon stellt zwei neue Lösungen für die Broadcast- und Filmbranche vor, den kompakten 4K-Camcorder XF605 und das 8K Broadcast-Zoomobjektiv 10×16 KAS S. Der XF605 wurde speziell für autark agierende Kameraleute ohne begleitendes Team entwickelt. Der kompakte Camcorder bietet eine 4K 60p/50p 4:2:2 10 Bit Bildqualität und Full HD mit bis zu 120 B/s. Das Objektiv 10×16 KAS S erweitert die Palette der ultrahoch auflösenden 1.25″ 8K Broadcastobjektive und bietet optische Leistung in kompakter Bauweise.

Kompromisslos auf Effizienz und Qualität getrimmt

Als einer der ersten zehn Anwender weltweit arbeitet die ComRo Rohner AG in Rothenburg seit Mai 2018 mit einem HP-Latex-R2000-Grossformatdrucksystem. Die praktischen Erfahrungen damit zeigen einen markanten Gewinn bezüglich Effizenz und Druckqualität, welcher direkt den ComRo-Kunden zugute kommt.

Flexibilität für kreative Kundenlösungen

Anpassungsfähigkeit ist im aktuellen Marktumfeld eines Werbetechnikbetrieb ein entscheidender Wett­bewerbsvorteil. Ein Hybrid-Flachbett-Drucker der ein breites Spektrum an ­flexiblen sowie starren ­Materialien bedrucken kann, überschreitet diese Grenze.

Wichtiger den je: Video

Ganz gleich ob Du mit dem Thema Video Neuland betrittst oder ob Du bereits zu den erfahrenen Videofilmern gehörst – das Jahr 2019 hält eine Menge spannende Neuigkeiten für Dich bereit!

Crossmediales Denken und Leben

Die Kernkompetenz der n c ag liegt in der mediengerechten Datenaufbereitung für alle Channels: ­Multichannel-Publishing. Die n c ag bietet dabei Beratung, Lösungen und Services im Publishing und verbindet Print und Online. Wie lebt ein Unternehmen mit Litho- und Druckbackground die digitale Transformation? Indem es frühzeitig Veränderungen wagt und sich neu ausrichtet.4-

Vollautomatisiert in die digitale Zukunft

Die Merkur Druck Gruppe eröffnet Kompetenzzentrum bei Hertig in Lyss: Die erste Xerox Iridesse Production Press in der Schweiz ist das Kernstück des neuen Standorts der Hertig + Co. AG – mit Doppelweiss und Gross­format-Anwendungen bis zu 120 cm.

Gutenberg und die druckprofis.ch

Guten Tag. Mein Name ist Johannes Gutenberg. Ja, genau. Ich bin der Erfinder des Buchdrucks. Das ­US-Magazin «Time-Life» meinte 1997, dass diese Erfindung die bedeutendste war im zweiten Jahrtausend. 1999 kürte mich das amerikanische A&E Network zum «Mann des Jahrtausends». Ein tolles Gefühl. Doch kommen wir nun in die Gegenwart; die ist viel spannender als die Vergangenheit.

Innovative Inkjetdrucklösungen an den Hunkeler Innovationdays 2019

An den Hunkeler Innovationdays 2019 wird Ricoh eine neue, zum Patent angemeldete Technologie vor­stellen. Diese wird den Druckdienstleistern zu hohen Produktionssteigerungen verhelfen. Es handelt sich dabei um die Trocknungstechnologie des Endlos-Inkjetdrucksystems Ricoh Pro VC70000, die für eine höhere Farb­deckung und das Vermeiden einer unerwünschten Wellenbildung des Druckmaterials ent­wickelt wurde. Die Ricoh Pro VC70000 wird weltweit das erste Mal auf der Messe Luzern vom 25. bis 28. Februar 2019 präsentiert.

Neue Option im Fotobuchdruck: Ricoh Pro C9200

Hatten Sie schöne Sommerferien? Schwelgen Sie noch in den Erinnerungen oder sind Sie bereits daran, diese schönen Momente in einem Fotobuch festzuhalten? Die Ricoh Pro C9200 bietet den Fotobuchherstellern neue Möglichkeiten für eine kosteneffiziente und hochwertige Produktion.