Kompromisslos auf Effizienz und Qualität getrimmt

Als einer der ersten zehn Anwender weltweit arbeitet die ComRo Rohner AG in Rothenburg seit Mai 2018 mit einem HP-Latex-R2000-Grossformatdrucksystem. Die praktischen Erfahrungen damit zeigen einen markanten Gewinn bezüglich Effizenz und Druckqualität, welcher direkt den ComRo-Kunden zugute kommt.

Als eine der führenden Gross­format-Digitaldruckereien der Schweiz konnte die ComRo in den letzen Jahren unter anderem die Sparte der Kartonageprodukte für den Bereich Point of Sale (POS) stetig ausbauen. So kam das bisherige Drucksystem immer mehr an seine Grenzen und Geschäftsführer und Gründer Silvan Rohner entschied sich, als Pionier eines der ersten Systeme der neuen HP-Serie Latex-R2000 zu installieren. Das Ziel war eine Verbesserung sowohl bezüglich der Effizienz und der Druckkosten als auch bezüglich der Druckqualität.

Autoloader für automatisches Handling der Kartonbögen

Im Bereich der Effizienz überzeugte das neue HP-System Silvan Rohner durch die Möglichkeit, auf engstem Raum mit Standard-Kartonagebögen von 160 × 230 cm vollautomatisch produzieren zu können. Dies dank der Kombination mit einem Hostert Autoloader, welcher die Kartonbögen einzeln aus einem automatischen Anleger lädt und sie fertig bedruckt auf einem zweiten Stapel wieder ablegt. Eine solche Automation ist gemäss Silvan Rohner in diesem Preissegment sonst mit keinem anderen Drucksystem am Markt möglich. Es basiert darauf, dass die R2000 als hybrides System sowohl Rollen als auch starre Medien bedrucken kann. Letztere werden mittels eines Förderbandes unter den Druckköpfen hindurch transportiert. Auf diesen Förderband-Transport baut auch der Hoster Autoloader auf. Bis zu 500 Bögen lassen sich damit automatisch und unbeaufsichtigt bedrucken, was fast dem Output einer Nachschicht entspricht. Und am Tag profitiert man davon, das der Operator nicht an die Maschine gebunden ist und anderen Tätigkeiten nachgehen kann.

Effizienz auch dank hoher Druckbreite

Diesen Automatisierungsschritt wird die ComRo als weltweit erster Anwender machen. Man profitiert damit von einer gegenüber dem Vorgängersystem deutlich höheren Produktivität. Dies vor allem deshalb, weil hier das werkseitig in den Massen 160 × 230 cm gelieferte Kartonagematerial dank der Druckbreite von 250 cm quer verarbeitet werden kann. Und dank dem hybriden Konzept muss die R2000 auch über Nacht nicht tatenlos herumstehen. Vielmehr wird sie umgerüstet und produziert so unbeaufsichtigt und für den Notfall videoüberwacht Blachen und anderes Rollenmaterial.

Neben diesem grossen Potenzial an Effizienzsteigerung bietet die R2000 auch «nasen- und augenfällige» qualitative Vorteile. Beides basiert auf der HP-eigenen Latex-Technologie. Da Latex wasserbasiert ist, gibt es hier, anders als bei Solvent- und UV-Systemen, keinerlei Geruchsemission der Druckprodukte. Dies ist gerade im POS-Umfeld ein entscheidender Vorteil, welcher infolge der zunehmenden Sensibilisierung der Kundschaft immer mehr zum Tragen kommt.

Druckqualität: Nur die Praxis zählt

Vor allem aber ist dank der Latex-Technologie die Druckqualität der R2000 gemäss den Erfahrungen von Silvan Rohner in der Praxis besser als bei anderen Systemen. Um zu erklären, was es mit dem «in der Praxis» auf sich hat, muss er etwas ausholen: «Das grosse Thema bei der Druckqualität ist die Lebensdauer der Druckköpfe. Mit neuen Köpfen bestückt, drucken heute alle Systeme in sehr hoher Qualität. Doch im Laufe der Zeit bringen nicht mehr alle der unzähligen Düsen die optimale Leistung oder fallen ganz aus. Wenn die Druckköpfe sehr teuer sind, ist die Hemmschwelle, sie zu ersetzen, entsprechend gross.» Und genau hier sieht Silvan Rohner den grossen Trumpf der HP-Latex-Druckkopftechnologie: «Auch bei der R2000 sind die Druckköpfe günstiger und wir können sie, anders als bei dem Vorgängersystem, selber wechseln. So können wir es uns leisten, kompromisslos eine konstant hohe Qualität zu fahren und dem Kunden immer ein optimales Resultat zu liefern.»

Besonders angetan ist Rohner von der Wirkung der Druckqualität der R2000 bei hintergrundbeleuchteten Medien wie Textilien, die auf einen LED-Spannrahmen aufgezogen werden (Bild rechts): «Die Wirkung ist auch für mich als gestanden Grossformat-Druckdienstleister höchst erstaunlich: Man glaubt es fast nicht, was hier die Kombination aus grossem Farbraum, Brillanz und Detailtreue ermöglicht, sondern man muss es selber gesehen haben!» Daneben kann die R2000 auch auf andere Medien wie Vinyl, Textil, Blachen, Plexi, Alu, Papier, Holz etc. ihre Stärken ausspielen.

Latex-Vorteile beim Weissdruck

Ein weiteres grosses Plus sieht Silvan Rohner im Weissdruck des HP-Systems. «Das Weiss ist hier wirklich Schneeweiss – also ohne jeglichen Gelbstich, wie das bei anderen Technologien leider oft der Fall ist. Und anders als bei UV-Systemen vergilbt es auch nicht, wenn es länger dem Tageslicht ausgesetzt ist». Und auch hier ist das einfache Auswechseln der Druckköpfe ein entscheidender Vorteil. Da beim Weiss die Farbpigment grösser sind, ist hier die Gefahr des Verstopfens der Düsen bei Nichtgebrauch besonders gross. Mit der R2000 löst man dieses Problem bei der ComRo einfach, indem man die Köpfe bei Nichtgebrauch entnimmt und bis zum nächsten Weiss-Job fachgerecht lagert.

Ehemalige Offset-Domänen im Visier

So lässt sich auch hier in höchster Qualität wirtschaftlich arbeiten, was dem Weissdruck bei der ComRo neue Perspektiven eröffnet. Dazu gehören vor allem Drucke auf farbige Medien, wo das Weiss unterlegt wird, beispielsweise für Geschenkverpackungen. Die hohe Druckqualität eröffnet auch sonst ein weites Feld für neue Anwendungen. Speziell kleinformatige Kartonagen, die vom Endkunden aus der Nähe betrachtet werden, rücken nun in den Fokus des Digitaldrucks. Früher waren solche Produkte wie Theken-Displays dem Offsetdruck vorbehalten, wo die Herstellung mittels Aufkaschieren des bedruckten Papiers auf Karton jedoch recht aufwendig war.

Übers Ganze gesehen fügt sich die HP Latex R2000 ausgezeichnet ins Konzept der ComRo, welche das Ziel verfolgt, dem Kunden alles aus einer Hand in optimaler Qualität zu einem optimalen Preis zu liefern. Die für jede Anwendung optimalen Drucksysteme bilden dabei quasi das Fundament für weitere vor und nachgelagerte Dienstleistungen. Dabei reicht das Spektrum von für den Kunden im hauseigenen CAD-Atelier individuell entworfene Kartonagen bis zum fixfertige Konfektionieren und Befüllen der für den Point of Sale produzierten Kartonbehälter.

HP Latex R2000: Alle Vorteile nun auch für starre Medien

Mit der Latex R-Serie bringt HP seine Latex-Technlogie erstmals für ein Drucksystem, das auch starre Medien verarbeiten kann. Die HP-Latex-Tinten ermöglichen somit exzellente Farben auch beim Plattendruck, bewahren den Glanz und die Haptik des bedruckten Materials und sorgen für geruchlose Prints. Beständige und flexible wasserbasierende Tinten garantieren dabei für optimale Tintenhaftung; das neue HP Latex Overcoat macht Drucke sogar kratzfest.

Stark im Weissdruck

Das brillante Weiss der R-Serie überzeugt auf transparenten und farbigen Medien – mit hoher

Deckkraft und Schutz vor Vergilben. Anders als bei konventionellen Systemen gibt es hier keinen Verbrauch von weisser Tinte zwischen den Aufträgen. Zudem können die HP-Thermal-Inkjet-Druckköpfe entfernt und in einer separaten,

rotierenden Kammer aufbewahrt werden. Die automatische Wartung – inklusive automatischer Rückführung und Düsenprüfung – macht Weiss somit zu einer ganz normalen Farbe.

Maximale Produktivität mit smarterem Drucken

Mit einer Leistung bis zu 13,4 Platten pro Stunde für den Innenbereich und bis deren 24 für den Aussenbereich verbindet die R2000 Top-Qualität und hohe Geschwindigkeit. Innovative Technologien ermöglichen hohe Produktivität: Automatische Wartung, intelligentes Vakuum und assistenzgestütztes Laden von Medien.

Weitere Informationen

HP Schweiz GmbH8600 Dübendorf

www.hp.com/go/LatexR2000

ComRo Rohner AG: Alles aus einer Hand in optimaler Qualität

Gegründet wurde die ComRo 1996 von Silvan Rohner. Vom Posterdruck als ursprünglicher Kernkompetenz hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt. Heute gehören die ComRo mit 25 Mitarbeitern, sechs Digitaldruckystemen und drei CNC-Weiterverarbeitungssystemen zu den führenden und innovativsten Grossformat-Digitaldruckereien/Werbetechnikern der Schweiz. Das Angebot ist entsprechend breit gefächert:

  • Kartonagendisplays im Bereich POS für Klein- und Grosskunden
  • Verpackungen
  • Textilspannrahmen und LED-Spannrahmen
  • Schilder und Tafeln
  • In- und Outdoorwerbung und Innendekoration (Wandverkleidung)
  • Konstruieren und bedrucken von Möbeln
  • Planen und konzipieren von Shops und Unterstützung von Ladenbauern mit innovativen Slatwalls und Gondeln

Kontakt und weitere Informationen:

ComRo Rohner AGSonnmatthof 9, CH-6023 RothenburgTel. 041 349 50 70, www.comro.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Uncategorized
  • Dossier: Publisher 1-2019

Kommentieren

49 − = 40

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.