Rubrik: Kolumne

Es ist ganz einfach komplex

Unser Kolumnist Ralf Turtschi macht sich Gedanken darüber, warum Ingenieure immer maximal viele Funktionen in ein Gerät oder eine Software packen, ohne sich zu fragen, was die User wirklich wollen.

Schmiermittel Vertrauen

Vertrauen und Verlässlichkeit sind das Schmiermittel einer funktionierenden Gesellschaft, meint unser Kolumnist Ralf Turtschi. Doch was geschieht, wenn die Lüge regiert?

Dr. Pingelig: Halbgeviertstrich

Der Halbgeviertstrich wird als Gliederungszeichen eingesetzt, um Unausgesprochenes anzudeuten, er ist länger als der Trennstrich. Wie er korrekt genutzt wird, erklärt Ralf Turtschi.

Nachdenklich

Ralf Turtschi ist heute nachdenklich und beschäftigt sich unter anderem mit der vielfältigen Natur im Kontrast zur Dummheit der Menschheit.

Lernen für den Markt

Das Internet verteilt nicht nur Güter und Dienstleistungen, sondern auch Knowledge. Und was macht das Internet mit uns selbst? Ist unser Wissen zukünftig noch marktfähig? Oder genügt es, jemanden zu kennen, der es eben kann?