Rubrik: Imaging

Automatisierte Bildbearbeitung – Das ungenutzte Potenzial?!

Das Potenzial von automatisierten Prozessen in der professionellen Bildbearbeitung wird von Fachleuten in der grafischen Branche und der Fotografie nicht nur unterschätzt, sondern in der Regel als nicht brauchbar abgetan. Zu Recht? Cheryl Richli ging mit ihrer Diplomarbeit an der Höheren Fachschule für Medientechnik (Schule für Gestaltung Zürich) den Chancen und Grenzen automatisierter Bildbearbeitungen auf den Grund.

Räumliche Irritationen

Dass Fotografie die Realität abzeichnet, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Sie besitzt Fähigkeiten, die weit über denen des menschlichen Sehvermögens liegen, hat aber auch Mankos. Ein Grund, sich spielerisch von der Realitätsnähe zu ­entfernen.

Von Leidenschaft und Leckerbissen

Seit mehreren Jahrzehnten ist Jules Moser als selbständiger Foodfotograf unterwegs. Eine Tätigkeit, die weitaus tiefgreifender und faszinierender als meist angenommen ist – und den Berner so beileibe nicht nur mit gluschtigen Anblicken belohnt.

Workflow Drohnenfotografie

Der Workflow des Fotografierprozesses ist essenziell, um Zeit vor dem Rechner zu sparen. Wenn die Kamera dabei noch fliegt – also in Form einer Drohne daherkommt – gibt es einige Dinge zu beachten. DrohneZum Fotografieren in der Luft verwende ich die DJI Mini 3 Pro. Diese 249 g leichte Drohne kann aufgrund ihrer Kompaktheit immer Weiterlesen …

Swiss Photo Day: Gelungene zweite Ausgabe

Nach der geglückten Premiere im letzten Jahr startete die zweite Austragung des Swiss Photo Day mit einigen Vorschusslorbeeren. Nicht ohne Grund, denn am 19. November 2022 nahmen mehr als 20 Gäste auf dem Sofa im Studio Platz, verfolgt von einem interessierten Publikum vor den Bildschirmen. Charmant moderiert von Sylwina Spiess und gekonnt unterstützt von Community Manager Thomas Semes wurden interessante Gäste interviewt und es kamen verschiedenste spannende Themen zur Sprache. Wir haben die Veranstaltung miterlebt.

Lightroom am iPhone

Die Lightroom-App auf dem iPhone erlaubt nicht nur das Fotografieren, sondern ermöglicht auch das anschliessende und ortsunabhängige Bearbeiten von Bildern. Im Folgenden werden die wichtigsten Schritte gezeigt.

Kostenloses Webinar – Kreative Bildcompositings mit Wow-Effekt

Manchmal muss es einfach eine Bildkomposition sein. Doch dann wird es schnell schwierig: Freistellen okay, doch dann er Kontrast, das Licht, die Schatten… In diesem Webinar lernst du, wie du Elemente effektiv freistellen und diese dann neu zusammensetzen kannst. Der Referent Aleksei Goferman ist Bildbearbeiter aus Leidenschaft – und du kannst es werden.

Wasserspektakel

Sportfotos sind anspruchsvoll, weil kurze Verschlusszeiten, lange Brennweiten, ein schneller Autofokus mit Reaktionsvermögen zusammenkommen. Der Silvaplanersee ist ein ideales Übungsfeld.

Die Hechler im Herzen

Seit über zwei Jahren realisiert Madlyn Drogoin Fotografieprojekte mit Hunden verschiedenster Couleur. Ein Beruf, der immer schon ihre Berufung war und weit mehr als nur das Ablichten von «kaltschnäuzigen» Zeitgenossen beinhaltet.

Hochwertige Fotobücher gestalten

Ralf Turtschi veröffentlicht mit dem «Fotobuchbuch» sein sechstes Sachbuch. Auf 144 Seiten gibt das neue Werk Aufschluss darüber, wie ein professionelles Fotobuch – selbst ohne Vorwissen – gestaltet und hergestellt werden kann.

Perfekte Monitore für deinen Mac

Professionelle Kreative greifen für die Arbeit gerne zu einem Mac, wenn es um Desktop-Computer oder Laptops geht. Und auch wenn die Bildschirme von Apple nicht schlecht sind, für gewisse Aufgaben müssen sie einfach mehr können. Und hier kommen die vielseitigen Monitore von BenQ ins Spiel: Denn diese lassen sich problemlos mit deinem Mac verbinden und bringen die Farbperfektion deiner Arbeiten so richtig zur Geltung.

Swiss Photo Day 2022: Zwischen Passion und Performance

Nach dem überwältigenden Erfolg des Swiss Photo Days 2021 steht die nächste Ausgabe des digitalen Live-Events bereits vor der Tür. Der PUBLISHER hat mit Céline Weyermann, der Frau hinter dem Event,
über die vergangene Ausgabe, die Leidenschaft für Fotografie und den nächsten Swiss Photo Day gesprochen.

Wundersame Gefilde im Fokus

Als Landschaftsfotograf reist Fabio Antenore durch die ganze Welt und lichtet die bezauberndsten Spots der Welt ab: Eine Berufung, die eher zufällig entstanden ist – und nicht nur Antenore einiges zurückgibt.

Knipsen mit Lightroom

In der Lightroom App (hier geht es um die iOS-Version) verbergen sich nicht nur clevere Optionen für die Bildbearbeitung, sondern auch ausgeklügelte Tools für den Prozessschritt davor – das Fotografieren.