Crossmediales Denken und Leben

Die Kernkompetenz der n c ag liegt in der mediengerechten Datenaufbereitung für alle Channels: ­Multichannel-Publishing. Die n c ag bietet dabei Beratung, Lösungen und Services im Publishing und verbindet Print und Online. Wie lebt ein Unternehmen mit Litho- und Druckbackground die digitale Transformation? Indem es frühzeitig Veränderungen wagt und sich neu ausrichtet.

1960 gründet Karl Nilitschka in Zürich-Alt­stetten die «Neue Chemigraphie AG», wie die Firma ausgeschrieben heisst. Damals wurden Druckplatten geätzt, um Bilder zum Leben zu erwecken. Analog und mit viel Aufwand. In den Achtzigerjahren kommt mit Sohn Andreas Nilitschka eine neue Generation ins Haus. Als in den frühen Neunzigern die ersten Mac-Computer Einzug halten, entscheidet sich Andreas für die Digitalisierung der Bildverarbeitung. Damit ist er einer der Pioniere auf dem Gebiet. Die ersten Mediendatenbanken vereinfachen die Prozesse und verschlanken das Business. Der Sohn übernimmt und aus «Neue Chemigraphie» wird «n?c». Zeitlos, kurz und einfach zu merken.

Das Angebot

Das Generalunternehmen bietet getreu seinem Motto «publishing at its finest» Gesamtlösungen in den Bereichen Medien-Services, Print und Software-Lösungen.

Medien-Services: Steht das Konzept, setzt die n?c?ag dieses präzise und nach den Vorstellungen des Kunden um. Digitalfotografien erhalten den letzten Schliff. Spezialisten in der Bildbearbeitung sorgen für höchste Raffinesse und Präzision, sodass ein Gesamtkunstwerk entsteht. Im Layout-Service werden Kundenmagazine, Broschüren, Flyer oder Kataloge perfekt in Szene gesetzt. Natürlich werden die Produkte auch Korrektur gelesen. Mehrsprachig. Soll eine bestehende Print-Publikation auch online durchstarten, so geht das einfach, schnell und effizient. Von der Konzeption bis zum Aufschalten im App Store begleitet die n c ag den Kunden. Auch Online-Anzeigen, Webbanner oder interaktive PDFs werden genau nach den Vorgaben erstellt.

Print (Offset): Die n?c?ag berät umfassend für ein optimales Druckergebnis. Dank ihrer Webshop-Lösungen steuert die n?c?ag in Zusammenarbeit mit ihren Dienstleistern die ganze Logistik bis zu den Kunden.

Digitaldruck: Wenn etwas schnell, effizient und in kleiner Auflage produziert werden soll, bietet sich der Digitaldruck an. Sein grosser Vorteil ist, dass der Kunde nur so viel bestellt, wie er gerade benötigt: Print-on-Demand.

Crossmedial handeln

Um eine geeignete Software-Lösung zu finden, braucht es Zeit und Ideen. Die n?c?ag stellt die richtigen Fragen, bevor sie Lösungen anbietet. In Workshops können gemeinsam perfekt auf das Bedürfnis zugeschnittene Resultate erarbeitet werden.

Folgende Software-Lösungen werden angeboten:
Media Asset Management: Mit der eigenen Medien-Datenbank erhält der Kunde eine SaaS-Lösung einschliesslich Hosting als Gesamtpaket, das umfassende Flexibilität, Prozess- und Datensicherheit bietet. Die Verfügbarkeit von Bildern, Logos, Layout- und Office-Dokumenten, Video- sowie Audiodateien für die Benutzer im Verkauf und im Marketing wird gewährleistet.

Web-to-Print: Die meisten Unternehmen verfügen über CI-Vorgaben und standardisierte Layouts. Dies ermöglicht die Automatisierung der Prozesse für die Herstellung und Bearbeitung der Druckvorlagen. Web-to-Print eignet sich unter anderem für Geschäftsdrucksachen, Preislisten, Produktblätter, Anzeigen und POS-Werbemittel.

PIM-Systeme: Wer seine Zielgruppe zur richtigen Zeit mit den richtigen Informationen bedienen will, muss crossmedial agieren. Dies ist ein teures Vorhaben, wenn die Publishing-­Prozesse noch konventionell ablaufen. Der Sinn eines PIMs oder Crossmedia-Publishing-Systems ist, Informationen jeder Art zu jeder Zeit an jedem Ort in zielgruppen- und nutzungsgerechter Form bereitzustellen. Das System umfasst die gesamte digitale Prozesskette – von der Dateneingabe bis zur medienspezifischen Datenausgabe. Die Funktionen reichen vom digitalen Briefing bis zur Anbindung an In-Design oder an ERP- sowie CMS-Systeme. Spezifische Wünsche können individuell programmiert werden.

Die Zukunft

Mike Spoerri, COO und Key Account Manager, und Roger Kriz, Sales Manager, blicken motiviert in die Zukunft des Unternehmens: «Der Wandel ist die einzige Konstante. ­Disruptive Technologien verändern laufend die Beziehungen zu unseren angestammten Kunden. Dies bedeutet, dass bestehende ­Produkte oder auch Dienstleistungen zum Teil vollständig ersetzt oder auch verdrängt werden. Wohin die Reise genau geht, ist offen, aber wir werden sicher an vorderster Front dabei sein und unsere Kunden aktiv mit Dienstleistungen und Lösungen unterstützen. Wir sind bereit für die Zukunft.» www.ncag.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
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  • Dossier: Publisher 4-2019

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