Die Plugins haben Einzug gehalten!

Figma erweitert seine Plattform mit Plugins, welche die verschiedensten Funktionen bieten. Die Erweiterungen stehen im Menü unter Plugins zur Verfügung und können einzeln installiert werden.

Dossier: Publisher 4-2019

Augen auf bei fehlenden Profilen

Ich erlebe es im Alltag immer wieder, dass unprofilierten ­Bildern ungeachtet dessen der aktuelle Arbeitsfarbraum zugewiesen wird. Häufig erkennt man solche Bilder an einem typischen Rotstich oder ­allgemein übersättigten Farben.

Ideen festhalten und teilen!

Moodboards halten erste Ideen fest, bilden Farb- und Schriftkonzepte ab und unterstützen so den gesamten Designprozess. Für Kunden können Moodboards auch die Grundlage für Präsentationen sein und in Teams die Meinungen und Ideen aller Mitglieder vereinen.

Den Bogen raus haben

Figma bietet mit seinem Arc Tool ein ähnliches Werkzeug an, wie es schon Adobe Illustrator kennt. Mit ihm lassen sich Kreise blitzschnell in neue Formen verwandeln.

Aufgeräumte Farbfelder!

Im Feedback-Forum von Adobe InDesign gibt es immer ­wieder Feature Requests oder Bug Reports. Unter anderem wurde festgestellt, dass Farbgruppen, mit denen sich Farbfelder in der gleichnamigen Palette gruppieren lassen, nicht über die Buchfunktion synchronisiert werden. Wer also mühselig alle Farben im Quelldokument sortiert und in Gruppen geordnet hat, wird nach dem Synchronisieren sein blaues Weiterlesen …

Crossmediales Denken und Leben

Die Kernkompetenz der n c ag liegt in der mediengerechten Datenaufbereitung für alle Channels: ­Multichannel-Publishing. Die n c ag bietet dabei Beratung, Lösungen und Services im Publishing und verbindet Print und Online. Wie lebt ein Unternehmen mit Litho- und Druckbackground die digitale Transformation? Indem es frühzeitig Veränderungen wagt und sich neu ausrichtet.4-

Gutenberg und die druckprofis.ch

Guten Tag. Mein Name ist Johannes Gutenberg. Ja, genau. Ich bin der Erfinder des Buchdrucks. Das ­US-Magazin «Time-Life» meinte 1997, dass diese Erfindung die bedeutendste war im zweiten Jahrtausend. 1999 kürte mich das amerikanische A&E Network zum «Mann des Jahrtausends». Ein tolles Gefühl. Doch kommen wir nun in die Gegenwart; die ist viel spannender als die Vergangenheit.

Keine Angst vor dem Zeichenstift-Werkzeug!

Das wohl gefürchtetste Werkzeug in Photoshop ist das Zeichenstift-Werkzeug; es bereitet vielen Anwendern Schwierigkeiten beim Zeichnen von ­gewünschten eigenen Formen und beim Freistellen. Gleichzeitig ist es aber auch eines der ­mächtigsten. In diesem Artikel erkläre ich, auf was man achten soll, um damit gut zurechtzukommen.

Alternativen für ESTK

Wer sich bereits mit Skripting in InDesign befasst hat, wird sicherlich bereits Erfahrungen mit ExtendScript Toolkit gemacht haben. Das Tool bietet eine Entwicklungsumgebung für JavaScripts in Anwendungen der Creative Cloud von Adobe.

Neue Option im Fotobuchdruck: Ricoh Pro C9200

Hatten Sie schöne Sommerferien? Schwelgen Sie noch in den Erinnerungen oder sind Sie bereits daran, diese schönen Momente in einem Fotobuch festzuhalten? Die Ricoh Pro C9200 bietet den Fotobuchherstellern neue Möglichkeiten für eine kosteneffiziente und hochwertige Produktion.

Die Suchmaschine fürs Design

In der Ausgabe 19-2 haben wir euch die Chrome Extension von Muzli vorgestellt, welche täglich frische Designinspirationen ­liefert. Wer aber die verschiedenen Beispiele nicht einfach durch­stöbern möchte, sondern gezielt nach etwas Bestimmtem sucht, kann dies nun mit der Search Engine von Muzli ebenfalls tun. So kann man nach bestimmten Schlüsselwörtern oder nach Farbcodes suchen und Weiterlesen …

Ein Spiel für Typografen

Wie gut ist dein typografisches Auge? Dies kannst du mit dem Onlinespiel Kerntype herausfinden. Das Spiel zeigt verschiedene Wörter, bei welchen jeweils der erste und der letzte Buchstabe fixiert sind.