3D-Effekt mit wenigen Klicks

Der Begriff Anaglyphen-Verfahren ist wohl vielen unbekannt, aber wir kennen doch alle die 3D-Brillen mit den Farbfiltern und die Bilder, bei denen die Kanäle irgendwie verschoben sind. ­Betrachtet man ein solches Bild mit der 3D-Farbfilterbrille, entsteht ein 3D-Effekt. Ohne Brille wird auf dem Bild aber immerhin ein interessanter Komplementäreffekt erzeugt. In Photoshop kann man diesen Effekt mit den Mischoptionen in kurzer Zeit nachahmen. Hierfür wählen wir unser Ausgangsbild und kopieren die Ebene insgesamt zweimal. Die erste Ebene bezeichnen wir mit Cyan, öffnen mittels Doppelklick die Fülloptionen und selektieren unter den erweiterten Fülloptionen die Kanäle Grün und Blau. Mit der zweiten Ebene verfahren wir gleich, mit der Ausnahme dass wir sie mit Rot bezeichnen und somit nur den roten Kanal selektieren. Zum Schluss verschieben wir die einzelnen Ebenen mit dem Verschieben-Werkzeug, um den Effekt sichtbar zu machen.

Blendet man in den Mischoptionen im erweiterten Mischmodus die ­verschiedenen Kanäle aus (Bild oben) und verschiebt die Ebenen so, dass die Bilder nicht mehr genau übereinanderliegen, erhält man diesen Farbeffekt.
  • Autor David Maissen
    Der Aargauer hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der grafischen Branche absolviert und kann auf fünfzehn spannende Jahre als Polygraf zurückblicken. Zusätzlich zu seiner Erfahrung in den Bereichen Publishing und Digitaldruck hat er durch seine Ausbildung im Bereich Informatik das Skripten und Konzipieren von Workflows für sich entdeckt. Nebst diesen eher technischen Aspekten begeistert er sich aber auch für gutes Design und Themen wie «User Experience».
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Software-Tipps

Kommentieren

55 + = 57

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.