Flexibilität für kreative Kundenlösungen

Anpassungsfähigkeit ist im aktuellen Marktumfeld eines Werbetechnikbetrieb ein entscheidender Wett­bewerbsvorteil. Ein Hybrid-Flachbett-Drucker der ein breites Spektrum an ­flexiblen sowie starren ­Materialien bedrucken kann, überschreitet diese Grenze.

Das Atelier 76 ist in der Region des oberen Zürichsees für ­Flexibilität, Kreativität und Ideenreichtum zur Lösung der Wünsche ihrer Kunden bekannt. Im Sinne dieses Anspruchs an sich selbst und die Um­set­zung der Kundenaufträge hat sich Inhaber Thomas Fässler für eine HP Latex R2000 entschieden. Das Ziel war eine Verbesserung bezüglich der Effizienz und der Druckkosten wie auch bei der Druckqualität.

Flexible Lösung für alle Dimensionen und Materialien

Thomas Fässler und sein achtköpfiges Team überzeugt das neue HP-System durch die Möglichkeit, unterschiedlichste ­Materialien und Produkte wie Folien, Banner, Kunstleder, Messewände, Kartonagen, ­Verpackungen bis hin zu Schaumstoff zu bedrucken. ­Letzteres ist beispielsweise für Sitzkissen an Open-Air-­Festivals interessant und ermöglicht dem Atelier sich individuell beim Kunden zu positionieren.

Da die Latex-Tinten auch auf flexiblen Materialien nicht brechen, ist praktisch nichts vor dem Bedrucken durch die HP Latex R2000 sicher und dem Ideenreichtum des Ateliers 76 können kaum Grenzen gesetzt werden.

Von der Rolle zur Platte und zurück

Die Anfang Dezember 2018 von Chromos im Atelier 76 installierte HP Latex R2000 besticht durch ihre Flexibilität: Das System kann flexibel von Rollen- auf Plattendruck und zurück umgestellt werden. Dazu kann ganz simpel ein Tisch zur starren Produktion eingesetzt oder ohne Tisch mit Rollen gearbeitet werden. Dank Fernüberwachung ist auch mal eine Nachtschicht im Rollendruck aus der Ferne beobachtbar. Thomas Fässler schätzt diese Flexibilität und kann seine Produktivität dadurch um ein Vielfaches erhöhen. Eine Netzwerkverbindung reicht aus, damit er die oftmals ausgefallenen Kundenaufträge gemütlich von zu Hause aus monitoren kann und in dem Moment eingreift, wo er eine Warnmeldung erhält.

Diese flexible und autonome Lösung wird von der Chromos AG in einem «All-in-One»-Paket angeboten, bei welchem alle Kosten ausser dem Verbrauchsmaterial, also Druckköpfe, Tinte und Reinigungskit pauschal enthalten sind.

Selbstständiger Wechsel der Druckköpfe

Bei der HP Latex R2000 können die Köpfe ganz einfach und eigenständig vom ­Kunden ausgewechselt werden. Dieser Vorteil ermöglicht dem Atelier 76 eine Intervention zu jedem Zeitpunkt und die Sicherstellung des laufenden Betriebs. Thomas Fässler und sein Team brauchen so nicht mehr auf einen externen Techniker zu warten, sondern packen gleich selbst an, ohne dabei Spezialisten sein zu müssen. Die Schulung zum selbstständigen Wechsel durch die Lehrlinge und Mitarbeiter war eine kurzweilige Angelegenheit, welche eine wesentliche Verbesserung der Arbeitsabläufe bedeutet hat.

Das Atelier 76 hält zur einfachen Betreuung immer ein paar Druckköpfe an Lager und stellt so sicher, dass die Produktion zu keinem Zeitpunkt stillsteht. Neben dem einfachen Austausch der Druckköpfe sind diese auch wesentlich günstiger wie diejenigen früherer Systeme.

Effizienz mit olfaktorischen Nebeneffekten

Die Effizienzsteigerung wird durch olfakto­rische Vorteile unterstrichen: Die Latex-Tech­nologie von HP ist wasserbasiert und ver­hindert im Gegensatz zu Solvent- und UV-­Systemen Geruchsemissionen der Druck­erzeugnisse. Speziell im Bereich von POS-Produkten und Innenarchitektur sind dies schlagende Argumente, sodass sowohl giftfrei wie auch geruchslos im Innenbereich geworben werden kann.

Insgesamt hat das Atelier 76 durch die Veränderung ihrer Kundenstruktur eine Anpassung vom Produktionsbetrieb mit Aufträgen im Bereich von hohem Volumen hin zum lokalen Partner mit individuellen, flexiblen Dienstleistungen im kleineren Auflagen­bereich vollzogen und ist dazu auf eine weitaus flexiblere Hybrid-Flachbett-Lösung umgestiegen.

Damit fügt sich die HP Latex R2000 ­perfekt in die lokale Ausrichtung des Ateliers 76 ein und ermöglicht eine umfassende, ­flexible Be­treuung ihrer Kunden, die sowohl bei Form, Farbe wie auch Material die grenzenlosen Möglichkeiten aus einer Hand schätzen.

HP Latex R2000

Das neuste HP-System bietet eine Druckleistung von stündlich bis zu 88 m² und bedruckt ein ausserordentlich breites Spektrum an ­flexiblen sowie starren Materialien. Die Druckbreite beträgt 2,5 m.

Die beständigen wasserbasierenden Tinten der neuen Latex-Reihe bieten kräftige Farben auf verschiedensten Substraten, inklusive einem stark deckenden Weiss.

HP-Systeme werden in der Schweiz von der Chromos AG vertrieben.

www.chromos.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Uncategorized
  • Dossier: Publisher 2-2019

Kommentieren

9 + 1 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.