Publisher 2-2019

Wir sind überzeugt, dass wir mit dem PUBLISHER ein aussergewöhnliches Medium übernehmen durften, das durch Experimentierfreudigkeit bekannt ist. So konnte die Zeitschrift immer wieder neue Ideen und Wege aufzeigen. Der Gedanke, neue Möglichkeiten vorzuleben und Versuchsballone steigen zu lassen, hat uns fasziniert. Wir wollen uns in deinem Namen, liebe Leserin, lieber Leser, die Finger verbrennen. Wir setzen Ideen in die Tat um, weil wir daran glauben, dass man sich die digitale Transformation durch Mut und Neugier zunutze machen kann. Wie? Das wissen wir noch nicht, aber wir probieren es aus uns teilen es mit dir. Dazu setzen wir auch weiterhin auf Druck, denn Kommunikation hat sich nicht von Print zu Online verlagert, sie hat sich von Print auf Online ausgeweitet. Was das für beide Welten heisst, das behandeln wir weiterhin in beiden Medien.

Dossier: Publisher 2-2019

Künstliche Intelligenz

Von den einen euphorisch gefeiert, von den andern belächelt, die sogenannte künstliche Intelligenz (KI) treibt die Wirtschaft so oder so um. Bald schon soll KI die menschliche Intelligenz gar übertreffen, eventuell sollen Cyborgs (die Wesen, die teils aus Roboter, teils aus Mensch bestehen) die Weltherrschaft erringen. Bizarr mutet an, dass Roboter der Filmindustrie oder der Forschergemeinde immer wieder menschliche Gestalt annehmen. Dabei wäre es doch sinnvoller, sie mit der Schnelligkeit eines Geparden, der Kletterfähigkeit einer Spinne und den Flugkünsten einer Schwalbe auszustatten. Machen die Forscher aber nicht. Der doofe Körper des Homo sapiens ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei! Egal, was man davon hält, der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Wenn KI Bilder vergleichen und Gesichter erkennen kann, ist dies aber nichts im Vergleich zur individuellen menschlichen Interpretation von Bildern.

Flexibilität für kreative Kundenlösungen

Anpassungsfähigkeit ist im aktuellen Marktumfeld eines Werbetechnikbetrieb ein entscheidender Wett­bewerbsvorteil. Ein Hybrid-Flachbett-Drucker der ein breites Spektrum an ­flexiblen sowie starren ­Materialien bedrucken kann, überschreitet diese Grenze.

Weshalb starke Marken professionelle Bilder brauchen

Schaut man in das World Wide Web, dann erlebt die Fotografie seit einigen Jahren einen gewaltigen Boom. Auf Facebook, ­Instagram, und Pinterest wird jeder noch so bedeutende bzw. unbedeutende Moment, Ort oder Gegenstand gepostet. Die grossen Brands hingegen setzen mehr denn je auf austauschbare Stockfotografie. Was ist da los? Der Markenberater Peter Glassen und der Fotograf Guy Jost im Gespräch über die Bedeutung der Fotografie für eine erfolgreiche Markenstrategie.

Pinsel 1×1

Die Handhabung von Werkzeugen mit Pinselspitzen ist in Photoshop essentiell ­wichtig, um produktiv arbeiten zu können. Das Pinsel-Werkzeug ist dabei nur der ­prominenteste Vertreter.

Arbeiten mit Filtern in Photoshop

Mit Filtern kann man in Photoshop so einiges anstellen. Dabei ist es aber für den ­Workflow wichtig, dass man ein paar Dinge weiss, damit man beim Arbeiten mit ­Filtern Zeit sparen kann.

Automatisierte Bildoptimierung

Lohnt sich der Einsatz von Systemen und Lösungen auch dann, wenn nur wenige Bilder verarbeitet werden? Genügt die Qualität und die Verarbeitungsgeschwindigkeit von preislich günstigen Applikationen?

Fespa Preview 2019

Die Fespa 2019 findet vom 14. bis 17. Mai in München statt und dürfte auch aufgrund der kurzen Anreise sehr interessant für die Schweizer Werbetechnik sein.

Weiterbildung auf den Praktiker zugeschnitten

Wer in der Medienproduktion weiterkommen will, dem stehen viele Wege offen. Doch gibt es kaum eine höhere Weiterbildung, die sich auf die Umsetzung anspruchsvoller Kommunikationsprojekte spezialisiert und sowohl auf betriebswirtschaftliche, technische wie auch inhaltliche Fragen eingeht.