Rubrik: Magazin

Publisher 6-2022

Neue Technologien halten in rasender Geschwindigkeit in unserem Alltag Einzug. In unserem PUBLISHER-Tagesgeschäft beobachten wir besonders die Themen künstliche Intelligenz für die Erstellung von Text und Bildern, wie auch das Metaverse und NFT aus der Perspektive eines Content Creators. Inwiefern braucht es bei all den Trendthemen in Zukunft noch Publisher? Anders formuliert: Fachleute werden in Zukunft weiterhin gefragt sein, sie müssen sich aber mit den neuen Tools und Techniken auseinandersetzen.

Publisher 5-2022

Eibe, Arve, Fichte oder Eiche? Die vor dir liegende Ausgabe steht ganz im Zeichen der bewaldeten Gefilde. Das bietet sich jetzt, da der Herbst endgültig Einzug gehalten haben dürfte, ja auch an: Was gibt es Schöneres, als entspannt durch die Wälder – die übrigens über 30 % der Schweizer Landesfläche ausmachen – zu schlendern, dem farbenfrohen Blätterreigen zuzusehen und die entschleunigenden Kräfte des knackenden Grüns walten zu lassen?

Publisher 4-2022

Wenn der Sommer langsam zu Ende geht und sich erste Herbstnebel zeigen, merken wir, wie die Zeit rast, die Uhr sich unweigerlich vorwärtsdreht. Die Saison für bunte Blätter, Vermicelles und Wildspezialitäten ist praktisch schon da. Es geht rund im Jahreskreis.

Rund geht es dieses Mal auch auf dem Cover dieser PUBLISHER-Ausgabe. Es lädt ein, aktiv zu werden an der Scheibe zu drehen. Was passiert?

Publisher 3-2022

Die Titelseite des vor dir liegenden PUBLISHER ist richtig etwas für die Sinne: Der Umschlag, vom Basler Print-Unternehmen Werner Druck & Medien produziert und von Erich Brechbühl einmal mehr gestalterisch umgesetzt, erfreut dank gleich mehrerer Veredlungen unsere Augäpfel sowie die haptische Wahrnehmung. Mit golden glänzenden Elementen nimmt das Cover zusätzlich das Schwerpunktthema Premium Print auf und spielt – dank seiner elegant-sinnlichen Anmutung– gekonnt die Trümpfe des gedruckten Mediums aus.

Publisher 2-2022

Beinahe so farbenfroh wie eine blühende Frühlingswiese präsentiert sich der Umschlag der Ausgabe 2-22: Die Volltonfarben und die leicht transparente Folienprägung werten die bunte Pracht noch weiter auf und schaffen durch Überlagerungen ganz neue Farbkombinationen.

Publisher 1-2022

Immer häufiger und immer menschlicher begegnen uns Roboter (Bots). Oftmals ist nur noch schwer zu unterscheiden, ob man es nun mit einem Menschen oder einer Software zu tun hat. Meistens erkennt man den Bot jedoch daran, dass er zu perfekt ist. Beim Umschlag der Ausgabe 1-22 haben wir diese Vermenschlichung von Technik gesucht und in Form von Handschrift-Robotern gefunden. In Zusammenarbeit mit der Druckerei Hürlimann, Xerox und Arctic Paper ist so ein maschinell gezeichneter Umschlag entstanden, der menschlich-unpräzise auf einem fluoreszierend-pinken Raster erscheint. Entworfen hat das Cover einmal mehr Erich Brechbühl.

Publisher 5/6-2021

Auf dem Cover dieser Ausgabe findest du ein wildes Sammelsurium an Symbolen, Signeten, Zetteln und Klebern, wie jeder von uns sie ab und zu hinterlässt – so etwas wie Spuren unseres Alltags. Begebe dich auf Spurensuche, wir haben einige Personalisierungen versteckt.

Neue Publisher-Web-App

Mit einem Klick Zugriff auf alle Ausgaben des PUBLISHER seit 2013 plus einen direkten Link zum Shop – die neue PUBLISHER-Web-App sorgt für einen raschen Überblick über die spannenden Themen der Schweizer Fachzeitschrift für Publishing und Digitaldruck.

Publisher 4-2021

Ob Kreise, Schlangen oder einfach moderne Kunst, das Cover der Ausgabe 4-21 lässt viele Interpretationen zu. Eines ist jedoch augenfällig: mit verlaufenden Farben und einem Metallic-Effekt macht das Sujet von Erich Brechbühl wirklich Eindruck. Inspiriert wurde die Gestaltung vom Farbprüfstreifen zum Proof-Druck und in künstlerischer Weise deformiert.

Podcast-Tipps: Wissen to go zum Thema Farben

Ohne Farben wäre die Welt nur halb so schön. Doch wir alle sehen Farben individuell und unterschiedlich intensiv. Meist nehmen wir diese nur einfach wahr und denken weniger darüber nach. Die ­aktuellen Podcast-Tipps befassen sich deshalb mit dem Thema «Farben». Also Podcast wählen, Play drücken und etwas Neues lernen.

Publisher 3-2021

Geprägt, gestanzt, graviert: Beim Umschlag der Ausgabe 3-21 haben
wir alle Register gezogen und zeigen im Rahmen des Schwerpunktes «Premium-Drucksachen — Kreativpapiere, Veredlung und Verpackung» die vielfältigen Möglichkeiten hochwertiger Druckprodukte. Wir haben uns bei dieser Ausgabe auf Veredelungstechniken konzentriert, um so die Stärken des Mediums auszureizen.

Publisher 2-2021

Auf den ersten Blick sieht das Motiv auf dem Umschlag der Ausgabe 2-21 nach einem ruhigen Essen aus. Öffnet man jedoch den Falz kommt ein geselliges Beisammensein zum Vorschein. Das Bannerformat wurde vom PrintCenter Hergiswil in 26 kantonsspezifischen Variationen mit individuellen Gerichten und Farben auf einer Konica Minolta C12000 produziert. Erkennst du die Spezialität aus deiner Region?

Publisher 1-2021

Ein spiegelnder Scherbenhaufen oder japanische Papierfaltkunst, die Umschlaggestaltung der Ausgabe 1-21 kann jede und jeder für sich interpretieren. Wir sehen in beiden Varianten das Positive: Scherben bringen bekanntlich Glück und Origami als Kunsthandwerk stellt eine Tausende Jahre alte Tradition dar, die wohl jeden Digitaltrend überleben wird.

Publisher 6-2020

Ein gelber Hintergrund mit einer rosa Kaugummi-Schrift zieren den personalisierten Umschlag der Ausgabe 6-20. Im Rahmen des Canon Graphic Arts Award mit der Schule für Gestaltung St. Gallen entstand eine klebrig anmutende Kreation, welche die Gewinnerin Lisa Steiger entworfen hat. Die darauf verwendete Schrift «Sticky Font» gestaltete sie auch gleich selbst. Damit die Schrift auch richtig zur Geltung kommt, haben wir den Umschlag mit den Namen der Adressaten personalisiert.

Publisher 5-2020

Wer in der Kommunikation auffallen will, muss sich von der Masse abheben. Eine der schönsten Methoden dazu ist die taktile Ansprache der Sinne in Verbindung mit einem attraktiven Sujet. Wir haben uns das im Rahmen des Schwerpunkts der Ausgabe 5-20 «Premium-Drucksachen, Kreativ- papiere und Veredelungen» zu Herzen genommen.