Rubrik: Magazin

Publisher 4-2020

Zwei Schwinger, ein kräftiger Hand- schlag und ein sandiges Papier, das
an feines Sägemehl erinnert. Der Umschlag der Ausgabe 4-20 verbindet Tradition mit einem modernen Auftritt.

Publisher 3-2020

In unserem ersten Editorial als Herausgeber des PUBLISHER schrieben wir Anfang 2019, dass es für einen neuen Weg Mut und Neugier braucht. Mitten in der Coronakrise stellen wir fest, dass diese Aussage wichtiger denn je ist. So demonstriert uns etwa die Haas AG, wie elementar es in der Krise sein kann, ungewöhnliche Ideen aufzugreifen und beherzt umzusatteln.

Publisher 2-2020

Wir werden im Post-Corona-Zeitalter kaum komplett anders funktionieren, hoffentlich aber die neu entdeckten Arbeitsweisen und den kleinen Schritt in Richtung digitale Arbeitsweisen weiterpflegen. Im Artikel zu Programmatic Printing erläutert Gerhard Märtterer, wie sich das «Gefühl der geglückten Angstüberwindung» auf die Grafische Industrie übertragen lässt. Anhand der Verbindung der beiden Welten Print und Digital zeigt er das Potenzial der Branche auf, sich zu transformieren.
Trotz des «Reboot» und der Verschiebung zahlreicher Messen standen die Hersteller von Digital­drucksystemen nicht still. Martin Spaar hat für uns die Neuheiten zusammengefasst. Damit die Zeit der Isolation auch beim PUBLISHER verewigt wird, haben wir dem Umschlag ein entsprechendes Sujet gewidmet.

Mit Nanografie Grenzen überwinden

Kräftige, leuchtende Farben und detail­reiche Farbverläufe prägen den Umschlag der Ausgabe 1-20 des PUBLISHER. Die Überlagerung von bunten Hexagonen auf einem warmen Hintergrund in Kombination mit Illustrationen symbolisieren die ­Vergangenheit und die Moderne.

Publisher 1-2020

Die erste Ausgabe im Jahr 2020 steht ganz im Zeichen von digitalen Neuheiten. Sie kommt in Form des ersten – auf einer Landa Nano­graphic Printing Press S10 gedruckten – PUBLISHER-Covers daher. Der Grafiker Thomas Lutz hat sich der Gestaltung des Covers angenommen und dabei handgezeichnete Illustrationen mit modernen Formen kombiniert.
Neben digital gedruckten Inhalten treten vermehrt auch Monitore an die Stelle von gedruckten Botschaften. In der visuellen Kommunikation spricht man in diesem Fall von Digital Signage. Martin Spaar beleuchtet diesen Wachstumsmarkt, indem er interessante Beispiele aus der Praxis zeigt und Kenner aus der Branche zu Wort kommen lässt.

Publisher 6-2019

Der vergangene Herbst war voll ­interessanter Neuigkeiten aus der Publishing-Welt. So hat Adobe an der diesjährigen MAX Einblicke in aktuelle und künftige Features gegeben, die Joely Tafanalo für dich zusammengefasst hat. Doch auch die Mitbewerber schlafen nicht. Affinity mausert sich zur vollwertigen Publishing-Werkzeugkiste und auch QuarkXPress scheint erneut Fahrt aufzunehmen. Publishing-Tools, die mit künstlicher Intelligenz angereichert sind, bieten immer raffiniertere Möglichkeiten.

Publisher 5-2019

Die Tage im werden immer kürzer und das Licht dabei wichtiger. Das magische Licht von Glühwürmchen ist deshalb das Thema des Umschlags der Ausgabe 5-2019. Die leuchtenden Insekten beeindrucken mit ihrer Biolumineszenz und locken damit zur Paarung. Die Leuchtkraft findet sich auch auf dem PUBLISHER-Cover in Form von Heissfolienprägung und partiellem UV-Lack wieder. Dass sowohl Weibchen als auch Männchen kurz nach dem Akt sterben, ist vielen unbekannt und zeugt von einer magischen Leidenschaft, die Existenz der eigenen Spezies fortführen zu wollen. Um uns als Branche weiterzuentwickeln, braucht es dieselbe Leidenschaft, Mut und Interesse für Neues. Wir wollen dir diese Passion zur Gestaltung der Zukunft mit auf den Weg geben. Deshalb stellen wir dir neue Themen wie 3D-Druck vor und behandeln das Thema Weiterbildung für Publisher ausführlich.

Weshalb starke Marken professionelle Bilder brauchen

Schaut man in das World Wide Web, dann erlebt die Fotografie seit einigen Jahren einen gewaltigen Boom. Auf Facebook, ­Instagram, und Pinterest wird jeder noch so bedeutende bzw. unbedeutende Moment, Ort oder Gegenstand gepostet. Die grossen Brands hingegen setzen mehr denn je auf austauschbare Stockfotografie. Was ist da los? Der Markenberater Peter Glassen und der Fotograf Guy Jost im Gespräch über die Bedeutung der Fotografie für eine erfolgreiche Markenstrategie.

Publisher 4-2019

In dieser Ausgabe erscheint der PUBLISHER in einem Kleid, das nicht nur visuell hervorsticht, sondern auch nach frisch geschnittenem Gras duftet und dich in Erinnerungen der vergangenen Sommertage schwelgen lässt. Der Duft ist allerdings nur ein schöner Nebeneffekt, vielmehr haben wir uns beim Cover mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein befasst und ein Papier gewählt, das zur Hälfte aus schnell nachwachsenden Ressourcen besteht.

Vom 2D- zum 3D-Druck

2D und 3D scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben. Bei Mimaki glaubt man jedoch an die kontinuierliche Annäherung der beiden Druckdimensionen.

Publisher 3-2019

Publishing ist heute ein riesiger Begriff, an jeder Ecke wird publiziert. Nicht nur gelernte Fachleute machen es, fast die ganze Welt macht mit. Viele Leute besitzen Social Media Accounts und posten, bloggen oder zwitschern regelmässig. Da kommt die Frage auf, ob es ausgebildete Publisher überhaupt noch benötigt. Die Antwort ist: Auf jeden Fall!

Leuchtende Aussicht für die Zukunft

Es wird Herbst, die Tage immer kürzer und das Licht dabei immer wichtiger. Das magische Licht von Glühwürmchen – genau genommen sind es Käfer – ist deshalb das Thema des Umschlags der Ausgabe 5-19. Die leuchtenden Insekten beeindrucken bei voller Dunkelheit mit ihrer Biolumineszenz und locken damit zur Paarung. Die Leuchtkraft findet sich auch auf dem PUBLISHER-Cover in Form von Heissfolienprägung und partiellem UV-Lack wieder. Dass sowohl Weibchen als auch Männchen kurz nach dem Akt und dem Legen der Eier sterben, ist vielen unbekannt und zeugt von einer magischen Leidenschaft, die Existenz der eigenen Spezies fortführen zu wollen. Vielleicht werden die Leuchtkäfer auch deshalb mit Feen in Verbindung gebracht? Um uns als Branche weiterzuentwickeln, braucht es dieselbe Leidenschaft, Mut und Interesse für Neues. Wir wollen dir diese Passion zur Gestaltung der Zukunft mit auf den Weg geben. Deshalb stellen wir dir neue Themen wie 3D-Druck vor und behandeln das Thema Weiterbildung für Publisher ausführlich.

Publisher 2-2019

Wir sind überzeugt, dass wir mit dem PUBLISHER ein aussergewöhnliches Medium übernehmen durften, das durch Experimentierfreudigkeit bekannt ist. So konnte die Zeitschrift immer wieder neue Ideen und Wege aufzeigen. Der Gedanke, neue Möglichkeiten vorzuleben und Versuchsballone steigen zu lassen, hat uns fasziniert. Wir wollen uns in deinem Namen, liebe Leserin, lieber Leser, die Finger verbrennen. Wir setzen Ideen in die Tat um, weil wir daran glauben, dass man sich die digitale Transformation durch Mut und Neugier zunutze machen kann. Wie? Das wissen wir noch nicht, aber wir probieren es aus uns teilen es mit dir. Dazu setzen wir auch weiterhin auf Druck, denn Kommunikation hat sich nicht von Print zu Online verlagert, sie hat sich von Print auf Online ausgeweitet. Was das für beide Welten heisst, das behandeln wir weiterhin in beiden Medien.