Von nachhaltigem Wachstum verwöhnt

Digital Signage gilt im Moment als der Wachstumsmarkt in der visuellen Kommunikation. Gerade auch für Dienstleister der grafischen Industrie bietet sich hier die Chance, wieder mal Wachstumsluft zu ­schnuppern.

Dossier: Publisher 1-2020

Ursache und Nebenwirkungen

Am 15. Januar hatte ich einen Flashback. Im «Tages-Anzeiger» berichtet ­Matthias Schüssler auf der Seite «Digital» über die Einstellung von ­Windows 7. Windows 7, das Nachfolgemodell des damals erfolglosen ­Windows Vista, wird nach gut zehn Jahren eingemottet.

Ideen festhalten und teilen!

Moodboards halten erste Ideen fest, bilden Farb- und Schriftkonzepte ab und unterstützen so den gesamten Designprozess. Für Kunden können Moodboards auch die Grundlage für Präsentationen sein und in Teams die Meinungen und Ideen aller Mitglieder vereinen.

Den Bogen raus haben

Figma bietet mit seinem Arc Tool ein ähnliches Werkzeug an, wie es schon Adobe Illustrator kennt. Mit ihm lassen sich Kreise blitzschnell in neue Formen verwandeln.

Aufgeräumte Farbfelder!

Im Feedback-Forum von Adobe InDesign gibt es immer ­wieder Feature Requests oder Bug Reports. Unter anderem wurde festgestellt, dass Farbgruppen, mit denen sich Farbfelder in der gleichnamigen Palette gruppieren lassen, nicht über die Buchfunktion synchronisiert werden. Wer also mühselig alle Farben im Quelldokument sortiert und in Gruppen geordnet hat, wird nach dem Synchronisieren sein blaues Weiterlesen …

Bilder in Text verwandeln

Texterkennung in Bildern ist heute keine Raketenwissenschaft mehr – trotzdem erspart sie uns eine Menge an Arbeit. Hat man zum Beispiel Notizen von Hand erstellt, kann man diese mit Google Docs ganz einfach in Text umwandeln.

Gartenarbeit mit CSS

Mit CSS Grid lassen sich Bereiche in Zeilen und Spalten aufteilen und so responsive Designs erstellen. Thomas Park bietet Anfängern in seinem Onlinespiel die Möglichkeit, die Grundlagen von CSS Grid spielerisch zu erlernen.

«Künstlerische» Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist der grosse Zukunftstrend und hält in allen Branchen ihren Einzug. Natürlich stehen im Web mittlerweile auch ­zahlreiche mehr oder weniger aus­gereifte Kreativtools zur Verfügung, welche die Möglichkeiten und das Potenzial dieser Technologie aufzeigen.

Das Nachschlagewerk für InDesign-Skripter

InDesign-Scripting bedeutet, sich durch den Baum des Document Object Model (DOM) durchzuhangeln, mittels Schleifen über Sammlungen zu iterieren und Funktionen aufzurufen. Beinahe alle Aktionen in der Benutzeroberfläche von InDesign lassen sich über Skripte realisieren. Um dies zu erreichen, werden in InDesign Seiten, Textrahmen oder gar einzelne Zeichen als Objekte repräsentiert. Alle diese verschiedenen Objekte bilden Weiterlesen …

Mit Nanografie Grenzen überwinden

Kräftige, leuchtende Farben und detail­reiche Farbverläufe prägen den Umschlag der Ausgabe 1-20 des PUBLISHER. Die Überlagerung von bunten Hexagonen auf einem warmen Hintergrund in Kombination mit Illustrationen symbolisieren die ­Vergangenheit und die Moderne.

Swissness beim Datentransfer

Wenn man grosse Dateien über Internetdienste versenden möchte, führt oft kein Weg an einem Benutzerkonto vorbei. Mit swisstransfer stellt Infomaniak einen Dienst zur Verfügung, mit welchem mittlerweile sogar bis zu 50 GB grosse Dateien verschickt werden können, ohne dass eine Registrierung erforderlich ist.

Was ist eine REST-API?

Immer öfter werben moderne Systeme mit sogenannten REST-API’s. Doch was hat dieser Begriff überhaupt zu bedeuten und was für Vorteile bringt diese Technologie für den Nutzer?