Mit Nanografie Grenzen überwinden

Kräftige, leuchtende Farben und detail­reiche Farbverläufe prägen den Umschlag der Ausgabe 1-20 des PUBLISHER. Die Überlagerung von bunten Hexagonen auf einem warmen Hintergrund in Kombination mit Illustrationen symbolisieren die ­Vergangenheit und die Moderne.

Kaum eine Digitaldrucktechnologie gab in den letzten Jahren so viel zu reden wie die Nanografie von Landa. Wer in der grafischen Industrie den Namen hört, der runzelt entweder die Stirn oder seine Augen funkeln. Wir wollten uns aber nicht auf Worte beschränken oder auf ­Diskussionen einlassen, sondern Taten sprechen lassen. Daher haben wir in Zusammenarbeit mit der Birkhäuser+GBC AG, einem Tochterunternehmen der SCHELLING AG, den PUBLISHER-­Umschlag auf einer Landa Nanographic Printing Press S10 produziert. Bei der Papierwahl unterstützte uns der Papierhersteller Mondi und die Gestaltung übernahm der Grafiker Thomas Lutz.

Auf dem Cover verbinden sich Handwerk und Technologie

Dem Konzept des Umschlags liegt insbesondere der Anspruch zugrunde, das Können der Landa-Digitaldruckmaschine zum Ausdruck zu bringen. Dafür wollte Thomas Lutz ein möglichst grosses Farbspektrum schaffen. Als Basis verwendete er ein Hexagon, das sich in wiederholter Anordnung wie eine Bienenwabe formieren lässt. Diese Sechsecke färbte er zweidimensional ein und verlieh ihnen durch Schattierungen, Transparenzen und Überlagerungen eine dreidimensionale Anmutung. Durch das Verschieben der Hexagone und ihre freie Anordnung entstand eine moderne Grafik. Der kräftige Farbverlauf im Hintergrund steigert zusätzlich das Farbenspiel.
Darüber hinaus war es Teil von Thomas Lutz Konzept, die kräftige Farbstimmung, die stellvertretend für die moderne Drucktechnologie steht, mit wichtigen Errungenschaften in der Geschichte des Druckens ­illustrativ zu verbinden. Dafür überlagerte und vermischte er bewusst in feiner und freier Strichmanier auf dem iPad Pro angefertigte Freihandzeichnungen einer beweglichen Letter, einer Schriftengiessmachine von 1900, eines Macinthosh Plus und einer Landa mit den restlichen Gestaltungselementen. Die Illustrationen sollen einen Gegensatz zu den präzisen, grafischen Hexagonen bilden und die Verbindung von Handwerk und Technologie aufzeigen.

Beeindruckende Leistung

Das Digitaldrucksystem von Landa zeichnet sich durch ein 22 m langes, endlos ­laufendes Gummituch aus, das die von 24 Fujifilm-Dimatix-Samba-Druckköpfen erzeugten Punkte auf die Materialien überträgt. Die Oberfläche des Gummituchs besteht aus Silikon, die 2048 Piezo-Düsen der Druckköpfe liefern eine Auflösung von 1200 dpi. Gedruckt wird seit einem Update mit 7 Farben (CMYK + Orange, Blau und Grün) bei einer Geschwindigkeit von 6500 B1-Bogen pro Stunde. Ein weiteres Update auf eine Druckgeschwindigkeit von 13 000 Bogen pro Stunde steht noch an. Dadurch kommt die Leistung der Landa nahe an diejenige von Offset-Druckmaschinen, verbindet dies aber mit den Vorteilen des Digital­drucks.
Der Umschlag wurde auf PERGRAPHICA High White Smooth von Mondi gedruckt. Das Papier ist für den Hybriddruck optimiert, sodass Offset- und digitaler Trockentonerdruck kombiniert werden können. Die glatte Oberfläche und edle Haptik geben dem Umschlag eine elegante Note. Das FSC-zertifizierte Papier eignet sich deshalb besonders für Magazine.

Präziser Druck mit edler Haptik

Die Verbindung der vielschichtigen Gestaltung mit einer aussergewöhnlichen Technologie und der edlen Haptik des Papiers ergeben einen modernen, frischen Umschlag. Mit der kontrastreichen Gestaltung wurde nicht nur das Farbspektrum der Landa ausgelotet, sondern zugleich ein ansprechendes Substrat ideal eingesetzt. «Ich war verblüfft über die Präzision der Landa Digital», äussert sich Thomas Lutz zum Resultat. Mit der viel diskutierten Technologie arbeiten zu können und ein attraktives Druckergebnis in den Händen zu halten, war für alle Projektpartner ein reizvoller Lohn in einem aufregenden Projekt.

Projektpartner
Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

SCHELLING AG / Birkhäuser+GBC AG
Digitaldruck auf Landa Nanographic ­Printing Press S10
Projektleitung: Lucien Denier
schelling.ch

Mondi
Uncoated Fine Paper
Papier: PERGRAPHICA High White Smooth
Projektleitung: Sandra Blach
sandra.blach@mondigroup.com
mondigroup.com

Thomas Lutz
Gestaltung Umschlag

Jordi AG
Druck Heftinhalt, Ausrüsten und Versand der Zeitschriften.
Projektleitung: Daniel Jordi
jordibelp.ch

SCHELLING AG / Birkhäuser+GBC AG
Die Birkhäuser+GBC AG in Reinach BL ist Teil der SCHELLING AG, einem unabhängigen Schweizer Familienunternehmen mit Hauptsitz in Rupperswil. Als Komplettanbieter von qualitativ hochwertigen Verpackungen und Displays aus Well- und Vollkarton sowie Print-Produkten, Packungsbeilagen und Etiketten bietet die Firmengruppe alles aus einer Hand – der One-Stop-Shop für Printlösungen und Verpackungen.

Umschlagpapier
PERGRAPHICA ist ein Premium-Designpapier mit einem breiten Sortiment, das als perfektes, taktiles Medium für die Designarbeit und die kreative Kommunikation dient. High White Smooth verfügt über die samtigste und weisseste Oberfläche im PERGRAPHICA-Sortiment und sorgt für ein elegantes haptisches Erlebnis in einer High-Tech-Welt, in der Sinneserfahrungen immer seltener werden. Das Papier ist ideal im Hybriddruck, denn es kombiniert Vorteile sowohl für den Offset- als auch für den Digitaldruck. Damit sind perfekte ElectroInk-Haftung und exzellente Lauffähigkeit gewährleistet. Erhältlich ist PERGRAPHICA in Standard 64 × 90 cm LG/SG, 72 × 102 cm LG/SG sowie 32 × 46 cm und im B2 Format. Um mehr über die kreativen Möglichkeiten des Papiers zu erfahren oder um ein ­Muster zu bestellen, besuchen Sie
pergraphica.com

Der Gestalter
Thomas Lutz, eidgenössisch diplomierter Grafiker hat über zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Typografie, Corporate-Identity, Corporate-Design, Magazingestaltung, Buchgestaltung und Layoutentwicklung. Während drei Jahren arbeitete er als Webdesigner bei Pixelpark, einem international tätigen Mediendienstleister. Zuvor war Thomas Lutz in der ehemaligen Ciba-Geigy-Werbeabteilung namens Allcomm, später ckdt., als Gestalter und Artdirector für Unternehmenskommunikation und Werbung verantwortlich. Die letzten fünfzehn Jahre engagierte er sich als Grafikdesigner bei den Medienmachern, ehemals Schwabe AG in Muttenz.

Landa Nanographic Printing Press S10

Landa
Die Landa Nanographic Printing Press S10 wurde vorrangig für den ­Einsatz in der Faltschachtel-, POP- und POS-Industrie entwickelt. Die einseitige Druckmaschine im 3B-Format (B1 / 41 in  / 1050 mm) ermöglicht eine «Mainstream»-Druckproduktion im Digitaldruck, ohne Druckplatten, in Offset-Qualität auf alle Papiere und Kartonagen, ohne die Notwendigkeit einer Vorbehandlung. Die Materialstärken reichen dabei von 40 – 800my.
Die Landa Nanographic Printing Press S10 integriert sich nahtlos in die bestehende Workflow-Umgebung und liefert «digitale» Flexibilität ohne Kompromisse.
Dies macht die Landa S10 bei weitem zur produktivsten Digitaldruckmaschine auf dem Markt.

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 1-2020
  • Thema Digitaldruck, Landa

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