Rubrik: Magazin

Publiziert wird heute immer und überall

In unserer zweiten Ausgabe als Publisher-­Team haben wir uns unter anderem den Fragen von Martin Spaar gestellt. Wenn du dich interessierst, wer nun jetzt genau die «Neuen» sind, oder wissen willst, wieso und wie wir den PUBLISHER weiterführen möchten, findest du einige Informationen im Interview mit uns auf Seite 26. Ich selbst bin gelernter Polygraf und schaue nochmals so richtig vorbelastet mit meinem Polygrafen-Rucksack auf die Publishing-Szene:

Publisher 1-2019

Nach über 25 Jahren übergibt Martin Spaar als Herausgeber des PUBLISHER die Zeitschrift in die Hände von zwei Jungunternehmern: David Maissen und Laurent Gachnang sind zwei erprobte Vollblut-Publisher und als Digital Natives prädestiniert, die Weichen in Richtung digitale Transformation richtig zu stellen und den PUBLISHER als das weiterzuentwickeln, was er immer war: Eine offene Plattform für Know-how, Inspiration und Pioniergeist rund ums Publishing.

Mit grossen Schritten zum kleinen Fussabdruck

Nach einer kurzen Sommerpause freuen wir uns, dir den vierten PUBLISHER in diesem Jahr präsentieren zu dürfen. Auch in dieser Ausgabe erscheint der PUBLISHER in einem neuen Kleid, das nicht nur visuell hervorsticht, sondern auch nach frisch geschnittenem Gras duftet und dich in Erinnerungen der vergangenen Sommertage schwelgen lässt.

Mut und Neugier sind die treibenden Kräfte

Seit einigen Wochen ziehen wir – Laurent Gachnang, David Maissen und Benjamin Schenk – durchs Land und stellen uns zahlreichen Partnern, Inserenten und Autoren als neue «Publisher» vor. Dabei werden wir häufig gefragt, warum wir als Jung-unternehmer in die zukunftslose Medienbranche einsteigen und wie lange wir als Digital Natives den PUBLISHER noch drucken würden.

Vorwärts zu den Wurzeln einer Community

Nach über 25 Jahren ist dies jetzt mein letztes Editorial als Herausgeber des PUBLISHER – ein grosser Moment! Beim Blick vorwärts freue ich mich riesig, jetzt eine Runde mit frischer Dynamik einläuten zu können, indem ich die Zeitschrift in die Hände von zwei Jungunternehmern übergebe: David Maissen und Laurent Gachnang sind zwei erprobte Vollblut-Publisher und als Digital Natives prädestiniert, die Weichen in Richtung digitale Transformation richtig zu stellen und den PUBLISHER als das weiterzuentwickeln, was er immer war: Eine offene Plattform für Know-how, Inspiration und Pioniergeist rund ums Publishing.

Publisher 6-2018

Dieses Heft ist schon die zweite komplett digital gedruckte Ausgabe des Publisher in diesem Jahr. Das zeigt unmissverständlich: Die neue Digitaldruck-Ära des Highspeed-­Inkjetdrucks ist nicht nur angebrochen, sondern hier und jetzt in der Praxis angekommen. Der Schlüssel zum breiten Erfolg dieser Technologie sind individualisierte Drucksachen. Diese bieten die Chance, dass Print bezüglich gezielter Botschaften mit dem Internet und den digitalen Medien mithält und darüber hinaus mit der alten Stärke der physischen Durchschlagskraft punkten kann.

Publisher 5-2018

Zum 25-jährigen Jubiläum des PUBLISHER versammeln wir auf der Frontseite alle bis heute erschienenen Digitadruck-Covers. Als wir vor 13 Jahren das erste individualisierte Cover mit einem verschneiten Smart und dem Vornamen des Empfängers auf der Windschutzscheibe brachten, schlug das ein wie eine Bombe. Seither demonstrierten 80 Covers mit Digitaldruck- oder Veredelungsspezialitäten die prägende Wirkung der «Verpackung» und gaben unserer Zeitschrift von Ausgabe zu Ausgabe einen ganz speziellen Auftritt.

Publisher 4-2018

Nach gut 25 spannenden Jahren als PUBLISHER-Herausgeber ist Martin Spaar reif für eine neue Lebensphase: Er möchte die Zeitschrift in den nächsten Monaten in neue Hände übergeben! Nun ist er diesbezüglich mit Verlagen im Gespräch, wo die Zeitschrift integriert werden könnte; sei es, weil sie thematisch ins Portfolio passt oder sei es in einer Konstellation mit Zeitschriften aus anderen Gebieten – quasi als Pilot für die digitale Transformation einer Fachzeitschrift.

Publisher 3-2018

Wie finden etablierte Medien ihre neue Rolle, wenn neue das bestehende Gefüge disruptiv durcheinanderbringen? Wie war das beim Radio, als das Fernsehen aufkam, und wie ist das jetzt mit Print angesichts der Revolution digitaler Medien vom Web bis Social Media? Das Hype-Zyklus-Modell zeigt, dass sich unsere Wahrnehmung und Einordnung von revolutionär Neuem schrittweise einpendeln muss.

Publisher 2-2018

Das Heft ist komplett auf einem Inkjet-System digital gedruckt. Du stellst die Frage: Was bringt’s? Da müssen wir dich enttäuschen. Was wir mit diesem Heft zeigen, sind erste Schritte in die neue Welt einer individualisierten Fachzeitschrift. Um hier mehr zu bieten, müssten wir dich persönlich kennen und Publishing-Workflow sowie redaktionelles Konzept auf den Kopf stellen.

Publisher 1-2018

Hoffentlich haben wir die richtige Farbe für Sie getroffen! Schliesslich gibt es diesen PUBLISHER mit zwanzig verschiedenen Cover. Mit dieser Gestaltung wollen wir die digitale Transformation visualisieren, und das passt gut zu unserem 25-jährigen Jubiläum. Denn eigentlich ist auch der Publisher ein Kind dieser digitalen Transformation – nur kannten wir 1993 dieses Schlagwort noch nicht.

Zielsicher treffen statt im Dunkeln tappen

Ich hoffe, wir haben die richtige Farbe für Sie getroffen! Schliesslich gibt es diesen Publisher mit zwanzig verschiedenen Covers. Mit dieser Gestaltung wollen wir die digitale Transformation visualisieren, und das passt gut zu unserem 25-jährigen Jubiläum. Denn eigentlich ist auch der Publisher ein Kind dieser digitalen Transformation – nur kannten wir 1993 dieses Schlagwort noch nicht …

PUBLISHER sucht Publisher

Nach gut 25 spannenden Jahren als PUBLISHER-Herausgeber bin ich jetzt reif für eine neue Lebenssphase: Ich möchte die Zeitschrift in den nächsten Monaten in neue Hände übergeben! Nun bin ich diesbezüglich mit Verlagen im Gespräch, wo die Zeitschrift integriert werden könnte; sei es, weil sie thematisch ins Portfolio passt oder sei es in einer Konstellation mit Zeitschriften aus anderen Gebieten – quasi als Pilot für die digitale Transformation einer Fachzeitschrift.

Kein Offset-Wein in Inkjet-Schläuchen

Dieses Heft ist schon die zweite komplett digital gedruckte Ausgabe des Publisher in diesem Jahr – und dabei als Premiere für ein solches Projekt in der Schweiz gedruckt. Das zeigt unmissverständlich: Die neue Digitaldruck-Ära des Highspeed-­Inkjetdrucks ist nicht nur angebrochen, sondern hier und jetzt in der Praxis angekommen.

Print im Tal der überzogenen Enttäuschung?

Wie finden etablierte Medien ihre neue Rolle, wenn neue das bestehende Gefüge disruptiv durcheinanderbringen? Wie war das beim Radio, als plötzlich das Fernsehen aufkam, und wie ist das jetzt mit Print angesichts der Revolution digitaler Medien vom Web bis Social Media? Die Stimmungslage bei solchen Entwicklungen beschreibt das Hype-Zyklus-Modell der Marktanalysefirma Gartner sehr schön. Es zeigt, dass sich unsere Wahrnehmung und Einordnung von revolutionär Neuem schrittweise einpendeln muss. Dabei gibt es übertriebene Ausschläge auf beide Seiten: Auf den Gipfel der überzogenen Erwartungen folgt das Tal der Enttäuschung bevor der Pfad der Erleuchtung zu einer realistischen Einschätzung auf einem Plateau der Produktivität führt. Soweit also die Stimmungslage dem Neuen gegenüber. Sowohl für den Hype um das Web wie auch für den um Social Media trifft diese Aussage sehr gut zu.

Am Ende des Digitaldruck-Nischendaseins

Zum 25-jährigen Jubiläum des PUBLISHER versammeln wir auf der Frontseite alle bis heute erschienenen Digitadruck-Covers. Als wir vor 13 Jahren das erste individualisierte Cover mit einem verschneiten Smart und dem Vornamen des Empfängers auf der Windschutzscheibe brachten, schlug das ein wie eine Bombe. Seither demonstrierten 80 Covers mit Digitaldruck- oder Veredelungsspezialitäten die prägende Wirkung der «Verpackung» und gaben unserer Zeitschrift von Ausgabe zu Ausgabe einen ganz speziellen Auftritt.