Publisher 4-2018

Nach gut 25 spannenden Jahren als PUBLISHER-Herausgeber ist Martin Spaar reif für eine neue Lebensphase: Er möchte die Zeitschrift in den nächsten Monaten in neue Hände übergeben! Nun ist er diesbezüglich mit Verlagen im Gespräch, wo die Zeitschrift integriert werden könnte; sei es, weil sie thematisch ins Portfolio passt oder sei es in einer Konstellation mit Zeitschriften aus anderen Gebieten – quasi als Pilot für die digitale Transformation einer Fachzeitschrift.

Heftinhalt

Dr. Pingelig: Malzeichen

Das x ist ein anderes Zeichen als das Malzeichen.

Google in die Hände gespuckt

Der Zugang zur beruflichen Grundbildung und Weiterbildung hat sich dank dem Internet sehr vereinfacht. Früher gabs ein paar Gurus, denen hingen die Zuschauer an den Promotionsveranstaltungen an den Lippen. Veranstaltungen waren ein gutes Geschäft, für die Unternehmen als Plattform, die Gurus, die Anwender, die ihre Notizbücher mit Tipps und Tricks füllten. Heute scheinen diese Zeiten vorbei zu sein. Wer heute etwas wissen will, googelt. Es gibt nichts, was Google nicht weiss. Sogar, was ich nicht weiss und deshalb google. Hat der Beruf Fachlehrer Zukunft? Google weiss es doch viel besser, aktuell und schneller! Vielleicht etwas gar provokativ gedacht, denn Google hat keine Vorstellung davon, wie Know-how in Wertschöpfung umgewandelt werden kann. Wissen ist das eine, aber wie Wissen vom Hirn über die Hände auf die Tastatur gelangt, etwas ganz anderes. Noch leben wir alle nicht davon, dass wir einfach supergescheit sind. Unsere Kunden oder Chefs wollen Taten sehen, die Wertschöpfung bedeuten.

Druckerei ILG: Mit Digitaltechnologie von Xerox nachhaltig in die Zukunft

Xerox hat die erste Iridesse Production Press im deutschsprachigen Raum installiert. Mit ihr erweitert die Schweizer Druckerei ILG ihr Druck- und Weiterverarbeitungsportfolio sowie ihren Kundenstamm.

Quantensprung dank Doppelschlag

Seit der Gründung 1925 hat die Niedermann Druck AG den Anspruch, ihre Kunden «mehr als nur zufriedenzustellen». Um diesem Versprechen sowohl in der Gegenwart als auch in Zukunft nachkommen zu können, hat man sich letztes Jahr mit der AccurioPress C6100 und dem Druck- und Farbserver CCPS gleich zwei Lösungen ins Boot geholt, die neue Massstäbe setzen und dem Unternehmen einen gewichtigen Mehrwert bieten.

FLYERALARM: Ihr Druckexperte für den perfekten Markenauftritt

FLYERALARM zählt zu den führenden Online-Druckereien Europas im B2B-Bereich. 2002 gegründet, beschäftigt das Familienunternehmen heute knapp 2000 Mitarbeiter. Im Webshop flyeralarm.ch befinden sich mehr als 900 Produktkategorien: neben Druckprodukten aller Art – vom Aufkleber über Tischsets bis zur Visitenkarte – stehen auch sämtliche Werbetechnik-Artikel sowie Textil-Druck zur Verfügung.

Pioniergeist in der nächsten Etappe

Bei der Heimgartner Fahnen AG geht die Rückbesinnung auf Tradition Hand in Hand mit stetiger Innovation: So hat der Ostschweizer Fahnenhersteller die Entwicklung des digitalen Drucks von Textilien stets an vorderster Front mitverfolgt und mit der Akquisition der Durst Rhotex 325 im letzten Herbst ein neues Kapitel dieser Erfolgsstory geschrieben.

Bei Flyerking.ch schnell online drucken. Persönlich und zuverlässig!

Seit über 15 Jahren steht die Online-Druckerei Flyerking.ch für Zuverlässigkeit, Kundennähe, Flexibilität und rasche Lieferzeiten zu fairen Preisen. Gegründet im Jahre 2003 in Dietlikon und seit 2007 in Wallisellen beheimatet, betreut Flyerking.ch seine Kunden per Telefon, E-Mail, vor Ort in Wallisellen oder auch direkt Online mittels Support Chat.

Druckexperte.ch ist der persönlichste Online-Druckshop der Schweiz

Zentral gelegen, mit Blick auf Rigi und Pilatus, steht das vierstöckige Gebäude mit dem grossen Otter über der Türe. Drinnen wird seit über 40 Jahren gedruckt, geschnitten und verpackt. Seit 2014 betreibt die Oetterli Druck AG auch den Online-Shop druckexperte.ch. Kleinstauflagen und individuelle Produkte treffen auf Effizienz und Kundenservice.

“Qualität alleine reicht heute nicht mehr”

Kunden sind daran gewöhnt, nahezu alles im Internet bestellen zu können. Drucksachen bilden da keine Ausnahme mehr. Onlinedruckereien wie onlineprinters.ch agieren als Full-Service-Anbieter für Druck­produkte und wollen ihren Kunden schnell, unkompliziert und günstig hochqualitative Drucke verfügbar machen. Ist doch selbstverständlich, oder? Sollte es sein! Ein Interview mit Michael Fries, CEO der Onlineprinters GmbH, über Kundenanforderungen im digitalisierten Zeitalter.

Aus Adobes Schatten treten

Auch Lightroom ist seit Kurzem nur noch als Mietsoftware erhältlich. Ein guter Grund für uns, zwei Alternativen ins Rampenlicht zu befördern.Shareware (61 MB)

Gesetz der Einfachheit

Wer kennt sie nicht, die oft bemühte Lebensweisheit: Weniger ist mehr. Was bei vielen Lebenssituationen gilt, ist auch in Gestaltungsfragen unbestritten.

Willkommen im 21. Jahrhundert

Nach sechs Jahren Arbeit hat das GIMP-Entwicklerteam die neue Version 2.10 vorgestellt. Sie soll das freie Bildbearbeitungsprogramm nicht nur funktional, sondern auch technisch ins 21. Jahrhundert bringen.

Eben mal alles über Ebenen

Ebenen gehören in Photoshop zum Grundinventar. Sie bilden eines der wichtigsten Konzepte bei der Bildbearbeitung. Diese Tipps und Tricks rund um das Ebenen-Bedienfeld machen die Arbeit noch effizienter.

Makrofotografie

Wie jedes fotografische Genre kennt die Makrofotografie eigene Gesetze. Die Liebe zum Detail, die Enthüllung des Ungesehenen, die Leuchtkraft der Farben und das Spiel mit der Schärfe machen den Reiz aus.

Generalunternehmer Werbetechnik

Situationsanalyse mit einer These über die mögliche Entwicklung eines ganzen ­Berufsstandes.

Im Dialog für smarte Lösungen

Die Druckerei von heute muss sich zum Smart Print Shop wandeln. Neben der ­Investition in aktuelle Technologien sind auch neue Geschäftsmodelle gefragt, davon ist Michael Knörle, Geschäftsleiter von Heidelberg Schweiz, überzeugt.