Publisher 4-2018

Nach gut 25 spannenden Jahren als PUBLISHER-Herausgeber ist Martin Spaar reif für eine neue Lebensphase: Er möchte die Zeitschrift in den nächsten Monaten in neue Hände übergeben! Nun ist er diesbezüglich mit Verlagen im Gespräch, wo die Zeitschrift integriert werden könnte; sei es, weil sie thematisch ins Portfolio passt oder sei es in einer Konstellation mit Zeitschriften aus anderen Gebieten – quasi als Pilot für die digitale Transformation einer Fachzeitschrift.

Heftinhalt

Gestochen scharf auf Strukturpapier

Qualitativ hochwertige Drucksachen und solche mit zusätzlichem Effekt werden sich einer zunehmenden Nachfrage erfreuen. Das Cover – gedruckt mit einer Develop Ineo+ 6100 auf Invercote G Leinengeprägt – zeigt, was möglich ist.

Voreinstellungen nach Mass – Teil 3

Passen Sie InDesign an die eigenen Bedürfnisse und die Anforderungen der Produkte an. Dadurch minimiert sich der Aufwand beim Definieren und Formatieren.

Tricks im Web

Googles Font-Füllhorn in InDesign
Plattform fürs Ideensammeln
Wenn Gestaltung unter die Haut geht
Wie heisst der Befehl in Deutsch?
Wolle trifft auf Typografie
«Krimhilde», eine «deutsche» Schrift
Gesammelte Sammlungen
Der RGB-Wert von Gäggeligääl
Typografischer Schmelztiegel
Der falsche Font führt in den Knast

Tipps & Tricks

InDesign: Schnell zur nächsten Seite
InDesign: Dezente Farbe für die verborgenen Zeichen
Illustrator:Textrahmen oder Text drehen
InDesign:Vertikaler Text
Illustrator:Den alten «Neu»-Dialog hervorzaubern
Photoshop: Helligkeit und Farben wählen
Photoshop: Ein Hoch auf den Zeichenstift
Photoshop: Zweites Hoch auf den Zeichenstift
Photoshop: Drittes Hoch auf den Zeichenstift
Photoshop: Tricks für farbige Schriften

PDF/VT – der ISO-Standard für variable Daten

Es gibt viele unterschiedliche (zum Teil proprietäre) Formate zur Definition variabler Druckdaten, mit denen zudem oft aufwendige Designs kompliziert oder nicht möglich sind. Der neue ISO-Standard PDF-VT soll hier Abhilfe schaffen.

Onlineprint ohne Grenzen?

Der E-Commerce boomt – und mittlerweile gibt es kaum noch Printprodukte, die sich nicht auch online produzieren lassen. Wobei sich die Regeln des Internets nicht nur auf das blosse Verkaufen oder innovatives Marketing beziehen, sondern auf alle Bereiche unseres digitalen Lebens, und die basieren auf Transparenz, neue Services, Dynamik sowie auf Aufbau und dem Teilen von Know-how. Onliner, echte Unternehmen der nächsten Print-Generation, sind also nicht nur Drucker, die online verkaufen, sondern Unternehmen, die den Spirit der neuen Philosophie leben und weiterentwickeln. Denn mal ehrlich: Alles was digital werden kann, wird unabdingbar digital werden – so wird Print immer mehr mit Online verschmelzen und beide werden sich im Kommunikationsprozess ergänzen.Wer hier nur an die grossen Player und Onlineprint-Generalisten wie Flyeralarm und Co. denkt, der denkt zu kurz. Klar, auch Plattformen wie Helloprint und Gelato wachsen, expandieren unnachahmlich und versorgen europäische Printkunden. Zumeist aber mit Commodity.

Druckprodukte für jede Eventualität

Vom personalisierten Duschvorhang über Messemöbel bis hin zu Wandbildern: Drucksachen-Webshops bringen eine schier endlose Bandbreite an Print-Produkten hervor und schicken sich an, in noch viel mehr Lebensbereiche vorzudringen.

Nicht nur den Standard bieten

Standarddrucksachen sind, so scheint es fast, nur noch für wenige grosse Anbieter wirklich attraktiv. Die kleineren suchen ihr Glück zunehmend in der Diversifizierung und/oder in der Zusammenarbeit in einem Partnernetzwerk.

Überblick zum Thema Drucksachen-Webshops

Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.

PUBLISHER sucht Publisher

Nach gut 25 spannenden Jahren als PUBLISHER-Herausgeber bin ich jetzt reif für eine neue Lebenssphase: Ich möchte die Zeitschrift in den nächsten Monaten in neue Hände übergeben! Nun bin ich diesbezüglich mit Verlagen im Gespräch, wo die Zeitschrift integriert werden könnte; sei es, weil sie thematisch ins Portfolio passt oder sei es in einer Konstellation mit Zeitschriften aus anderen Gebieten – quasi als Pilot für die digitale Transformation einer Fachzeitschrift.