Druckprodukte für jede Eventualität

Vom personalisierten Duschvorhang über Messemöbel bis hin zu Wandbildern: Drucksachen-Webshops bringen eine schier endlose Bandbreite an Print-Produkten hervor und schicken sich an, in noch viel mehr Lebensbereiche vorzudringen.

Die Zeiten, in denen Druckdienstleister nur Couverts und Visitenkarten feilgeboten haben, sind längstens passé. In einem hart umkämpften Markt wie es der Druckmarkt einer ist, gilt es, sich breit aufzustellen, sein eigenes Produktportfolio auszubauen, zu diversifizieren und Nischen zu finden.

Nicht weiter verwunderlich also, dass Print-Unternehmungen in der Schweiz mit Nebenprodukten auftrumpfen, die auf dem ersten Blick gar nichts mit dem konventionellen Druck zu tun haben: Individuell bedruckte Regenschirme und POS-Materialien machen die Runde, genau so trifft man zunehmend auf mit Firmenemblems geschmückte Schneidebretter oder individualisierte Mausmatten.

Diese und andere bedruckte Objekte können nicht zuletzt dank dem technischen Fortschritt zu immer besseren Konditionen angeboten werden und manövrieren sich so zusehends auch ins Blickfeld von kleineren Unternehmungen. Nachfolgend wird auf einige interessante Bereiche näher eingegangen. Eine kategorisierte Auflistung von Anbietern ist auf der nächsten Doppelseite zu finden.

In die dreidimensionale Welt

Eine vielversprechende und zukunftsweisende Technologie steht unmittelbar vor dem Durchbruch: 3D-Drucker setzen hinsichtlich Herstellungszeit und Herstellungskosten neue Massstäbe. Im Internet offerieren etliche 3D-Druck-Portale neben der Erstellung von dreidimensionalen Modellen auch Scan-Services. Der letzte Schrei in dieser Sparte sind jedoch abbildungsgetreue «Mini-Mes» – dreidimensionale Kleinmodelle einer Person (oder eines Haustieres), auch bekannt unter der Bezeichnung «3D-Selfies» .

Gaumenschmaus

Wir wissen alle: Liebe geht durch den Magen. In Ansätzen schafft das nun auch Print. Gerade der Gastro-Bereich beherbergt grosses Potenzial für individualisierte Drucksachen: Tischsets, Tischkarten, Bierdeckel und Getränke mit personalisierten Etiketten geben einem Unternehmen die Möglichkeit, sich in einem stimmungsvollen Ambiente zu präsentieren.

Und selbst wenn der kleine Hunger kommt, hat Print seine Finger im Spiel: So lassen sich beispielsweise die Verpackungen von Schokoladentafeln mit einem persönlichen Gruss, einer lustigen Botschaft oder sogar dem eigenen Lieblingsbild versehen.

Kompletter Messeauftritt

Eine Ausstellung ist der ideale Ort für Firmen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und potenzielle Kunden von den angebotenen Produkten zu überzeugen. Hier kommen die Druckspezialitäten ins Spiel: Mit Inflatables, Beachflags und Roll-up-Bannern markiert eine Unternehmung Präsenz und sorgt dafür, dass man schon von Weitem wahrgenommen wird.

Für ein konstruktives und zielführendes Verkaufsgespräch werden wiederverwertbare und FSC-zertifizierte Sitzgelegenheiten wie Barhocker oder Stühle bedruckt, gar Pulte und Theken werden angeboten. Den überzeugenden Firmenaufritt kann man schliesslich mit Give-aways abrunden: Individuell bedruckte USB-Sticks, Kugelschreiber, Schneidebretter oder Schlüsselanhänger als kleine oder grössere Aufmerksamkeit, die dem Abnehmer im Alltag einen konkreten Nutzen bieten und so eine dauerhafte Bindung zur Unternehmung gewährleisten.

In Sicherheit

Zulauf erhalten hat auch der Sicherheitsdruck. Wenn es um Dateien mit vertraulicher Klassifizierung geht, erweist sich Druck als grosser Helfer: Nicht nur individualisierte Wertpapiere, Zertifikate und amtliche Dokumente können mittlerweile hergestellt werden, auch fälschungssichere Gutscheine, Spezialtickets für Grossanlässe oder Ausweise, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen, lassen sich über Online-Portale erwerben.

Die Sicherheitsbranche profitiert dabei vom technischen Fortschritt und der stetigen Weiterentwicklung der Produktionssysteme. Ein Beispiel hierfür ist der Invisible Red-Toner, der unter anderem für die Ricoh Pro 7200x oder die Heidelberg Versafire EV als Option zur Verfügung steht: Der transparente Toner gibt sich nur unter UV-Licht zu erkennen, kann nicht kopiert werden und verunmöglicht so den Einsatz von Nicht-Original-Dokumenten.

In öffentlichen Verkehrsmitteln

Ein weiterer Anwendungsbereich von Druckspezialitäten sind die öffentlichen Verkehrsmittel: Auch in Bus, Tram, Postauto, Zug und Schiff gibt es die Möglichkeit, seine Firmenbotschaft zu platzieren oder auf ein Top-Produkt aufmerksam zu machen.

Pendler kommen im konkreten Fall mit Tramhängern, Railboards oder Fenstertransparenten in Berührung. In Stosszeiten – wenn viel gestanden werden muss – drängen sich auch die GripAds, kleine Werbetafeln auf den Halteschlaufen, auf.

Vermischtes

«Nichts ist unmöglich», so das Credo eines berühmten japanischen Autobauers. Die Betreiber der Drucksachen-Webshops scheinen sich diese Losung besonders zu Herzen genommen zu haben. Webportale warten mit individualisierbaren Duschvorhängen, Kissen- oder Bettbezügen auf und bieten Raumtapeten feil, die nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden können. Auf Wunsch werden diese sogar fachmännisch montiert.

Auch vor Unterhaltung und Textilien machen Druckdienstleister nicht Halt: Jasskarten, Jassteppiche und Foto­puzzles gehören genauso zum Repertoire wie selbst gestaltete T-Shirts, Pullover, Babykleider oder Rucksäcke.

Auch Holz lässt sich problemlos bedrucken: Wer von einem gebrandeten, gravierten oder geprägten Schneidebrett oder personalisierten Kleider­bügeln träumt, wird in einem der unzähligen Online-Portale (siehe PDF) garantiert fündig. 

Kommentieren

+ 18 = 19

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.