Publisher 2-2018

Das Heft ist komplett auf einem Inkjet-System digital gedruckt. Du stellst die Frage: Was bringt’s? Da müssen wir dich enttäuschen. Was wir mit diesem Heft zeigen, sind erste Schritte in die neue Welt einer individualisierten Fachzeitschrift. Um hier mehr zu bieten, müssten wir dich persönlich kennen und Publishing-Workflow sowie redaktionelles Konzept auf den Kopf stellen.

Heftinhalt

Dr. Pingelig: Initiale

Initialbuchstaben dienen als Texteinstieg, sie sollten nicht missverständlich sein.

Überflüssige Schäden

Wie der Verband Auto Schweiz veröffentlichte, waren im Jahr 2017 47,5% aller in der Schweiz verkauften Neuwagen mit Allradantrieb ausgerüstet. Bei den Premiummarken sind es sogar über 70%, die mit 4×4 unterwegs sind. Allradantrieb ist in gefühlten 99,9% aller Fälle ziemlich überflüssig und reiner Luxus. Abgesehen vom äusserst seltenen Fahren auf vereisten Bergpfaden im schweizerischen Hinterland ist Allrad nicht notwendig. Warum dann dieses Kaufverhalten, dem auch ich schon erlegen bin? Wer die Werbung analysiert, stellt fest, dass SUV darin gerne auf verschneiten Strassen abseits jeder Zivilisation dargestellt werden: Wo die Strasse aufhört, bist du in deinem SUV-Land. Bei einem kleineren SUV wie dem Opel Mokka macht der Allradantrieb etwa 90 Kilogramm Gewichtszunahme aus, was zwei zusätzlichen Jugendlichen entspricht, die mitfahren. Bei grösseren SUV entspricht die Gewichtszunahme einer prallen Campingausrüstung, die das Auto bis unters Dach füllt. Wenn wir der Einfachheit halber mal 100 Kilogramm rechnen, die ein 4×4 zusätzlich mit sich herumschleppt, und dafür einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern pro 100 km veranschlagen, ergibt sich bei einer Fahrleistung von 15 000 km pro Jahr ein Zusatzverbrauch von 45 Litern/Jahr. Laut Bundesamt für Statistik wurden 2017 in der Schweiz total 315 032 Personenwagen neu eingelöst. Insgesamt sind bei uns 4,57 Mio. Personenwagen unterwegs. 47,5% der Neuwagen, also rund 150 000 Fahrzeuge, fahren mit Allrad. Wenn diese im Schnitt 45 Liter Treibstoff mehr pro Jahr ­benötigen, berechnen wir einen völlig unnötigen Verbrauch von 6,75 Mio. Liter (gleich etwa 225 Tanklastzüge à 30 000 Liter). CO2 und Stickoxide lassen wir einfach unbedacht in die Luft, zum Schaden von Natur und Menschen. Gleiche Überlegungen gelten übrigens generell für Fahrzeuggewichte oder auch für die 200–750 kg schweren Batterien, die hybrid grösstenteils mit herkömmlichem Treibstoff bewegt werden.

Druckerei Kyburz erweitert ihr Digitaldruckportfolio mit Xerox

Für die Umsetzung eines neuen Auftrags benötigte die Druckerei Kyburz ein neues Digitaldrucksystem, das den speziellen Anforderungen betreffend Softwareintegration und Wirtschaftlichkeit gerecht wird. Xerox steht dem Familienunternehmen in solchen Fällen seit Jahren zur Seite. Um eine zukunftssichere Lösung zu gewährleisten, hat man sich gemeinsam für die Anschaffung eines neuen Xerox®-iGen®-5-Drucksystems entschieden.

Digital transformiert oder was?

Die Goldacher Schmid-Fehr AG ist keine Druckerei. Nicht mehr nur. Das Team rund um den Geschäftsführer Matthias Schmid sieht sich als Lösungsanbieter, und dies nicht nur in der Print-Kommunikation.

Das ist Kunst, Ehrenwort!

Denn wenn es keiner merkt, wie sehr eine Photoshop-Aktion nachgeholfen hat, dann ist es auch nicht gemogelt.Photoshop (313 KB)

Klassizistische Schriften

Die mit den dicken Abstrichen und den hauchdünnen Querstrichen werden in der Schriftklassifikation dem Klassizismus zugeordnet. Einer der bekanntesten Vertreter ist die Bodoni. Wie schlagen sich die Nachfolger?

Superscharfe Wirklichkeit

Sollen Fotomotive von vorne bis hinten scharf abgebildet werden, ist dies manchmal nicht durch eine einzelne Aufnahme realisierbar. Dann hilft eine Aufnahmeserie aus Fokusvarianten und deren Kombination per Focus Stacking zu einem Bild.

Was hat fotografische Technik mit Bildwirkung zu tun?

Eine gute fotografische Technik ist nie falsch. Lichtstarke Objektive, messerscharfe Abbildungsqualität, ein stabiles Stativ oder ein gutes Rauschverhalten sind immer ­willkommene Begleiter. Aber genügt dies?

Shortcuts für jedermann

Tastaturkürzel sind für die Arbeit in Photoshop essenziell – nicht nur für den Profi. In diesem ersten Beitrag werden alle grundlegenden Shortcuts vorgelegt, die die Bildbearbeitung ungemein beschleunigen.  Viele Shortcuts bestehen aus einer Tastenkombination, auf dem Mac beispielsweise CMD + S zum Speichern. Wenn man auf Windows-Rechnern arbeitet, wird man jedoch die CMD-Taste vergebens suchen. Dort verwendet Weiterlesen …

Quo vadis Grossformat?

Die Märkte im klassischen Grossformatdruck sind weitestgehend gesättigt. Innovative Produkte und Dienstleistungen bieten dennoch Entwicklungspotenzial. 

Wo die Branche durchstartet

Mitte Mai findet die FESPA Global Print Expo in Berlin statt. Im Vorfeld der europaweit grössten Messe für den digitalen Grossformatdruck haben sich die Organisatoren mit Branchentrends beschäftigt und verschiedene Studien vorgestellt. 

An allen Fronten agil unterwegs

Sven Sonderegger hat mit seiner bc medien AG das Portal onlinedruck.ch unter den Top 3 der Schweizer Drucksachen-Webshops etabliert. Mit einem Partner-Netzwerk will er jetzt in Sachen «Skaleneffekte» nochmals einen Zacken zulegen. 

Dein individueller Publisher

Weil dieses Heft von der ersten bis zur letzten Seite digital gedruckt ist, haben wir einige Seiten individualisiert. Mit zunehmender Individualität steigt die Komplexität, und diese zu beherrschen, ist matchentscheidend.

Der Tanz ums Goldene Kalb?

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht von Herstellerseite den Druckereien versprochen wird: Inkjet Printing ist das Mass aller Dinge und eröffnet neue Märkte und Profite. Stimmt das? Ja und Nein. Ja, weil das Inkjet-Verfahren nicht mehr nur auf das Bedrucken von Papier oder Karton abzielt und damit über Nutzungsmöglichkeiten im klassischen Druck hinausführt. Sogar das Bedrucken dreidimensionaler Gegenstände ist möglich, wie z.B. Heidelberg und Xerox mit neuen Systemen wirkungsvoll beweisen. Nein, weil damit einhergeht, dass es schlicht nicht stimmt, zu behaupten, man könne mit Inkjet Printing den Offsetdruck ablösen oder aus dem Stand heraus ganz neue Anwendungsbereiche für die Druckbranche erschliessen. Genau hinzuschauen und abzuwägen, ist jedenfalls zwingend notwendig, um einen Tanz ums Goldene Kalb zu vermeiden. Hier eine Auswahl aktueller Beobachtungen:

Wird der Offsetdruck obsolet?

Die Hersteller von Inkjetdrucksystemen propagieren die Obsoleszenz des Offsetdrucks. Doch potenzielle Anwender aus dem grafischen Umfeld tun sich schwer mit der Umstellung.

Reden über Farbe

Der Begriff Farbkommunikation bezieht sich überwiegend auf den Datenaustausch oder auf ästhetische Aspekte. Das Sprachliche wird völlig vernachlässigt, was zu teuren Missverständnissen führen kann. Wie tauscht man sich über Farbe aus?