Dr. Pingelig: Initiale

Initialbuchstaben dienen als Texteinstieg, sie sollten nicht missverständlich sein.

Als Initiale wird ein meist über mehrere Zeilen gestalteter Anfangsbuchstaben bezeichnet. Mit einem Initialbuchstaben wird der Textbeginn markiert, wenn er, durch das Layout bestimmt, nicht an gewohnter Stelle steht.

Die Initialbuchstaben stammen aus dem Mittelalter, als die Mönche kunstvoll verzierte Buchstaben von Hand in die gedruckten Seiten einmalten. Heute werden sie genauso als Zierde eingesetzt, zu Beginn eines Textes oder um mehrere Abschnitte zu kennzeichnen.

Es ist unschön, ein ganzes Wort als Kennzeichnung des Textbeginns zu gestalten, wie in diesem Beispiel aufgezeigt wird.

2018 wird der Publisher zum ersten Mal gänzlich digital gedruckt. Die Markierung des Textbeginns sollte alle Ziffern der Zahl umfassen.

«Wenn der Text mit einem Anführungszeichen beginnt, kann das Anfüh – rungszeichen über die Satzkante hinaus gestellt werden.

«Ich empfehle, auf das Anführungs – zeichen beim Textbeginn ganz zu verzichten oder es wie den Grund – text zu formatieren. Besser sollte man den Satz so umformulieren, dass keine Anführungszeichen am Textbeginn stehen.»

  • Autor Ralf Turtschi
    Ralf Turtschi ist Inhaber der R. Turtschi AG. Der Autor ist als Journalist und Fotoreporter für die Gewerbezeitung, unteres linkes Zürichseeufer und Sihltal, unterwegs. Er ist als Dozent beim zB. Zentrum Bildung, Baden,
    tätig, wo er im Diplomlehrgang Fotografie der Masterclass Fotografie und an der Höheren Fachschule für Fotografie unterrichtet.
  • Rubrik Kolumne
  • Dossier: Publisher 2-2018
  • Thema Dr. Pingelig

Kommentieren

11 − 7 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.