Publisher 2-2018

Das Heft ist komplett auf einem Inkjet-System digital gedruckt. Du stellst die Frage: Was bringt’s? Da müssen wir dich enttäuschen. Was wir mit diesem Heft zeigen, sind erste Schritte in die neue Welt einer individualisierten Fachzeitschrift. Um hier mehr zu bieten, müssten wir dich persönlich kennen und Publishing-Workflow sowie redaktionelles Konzept auf den Kopf stellen.

Heftinhalt

Tricks im Web

50 000 Icons auf Vorrat
Portraits aus Schriftzeichen
Das Comeback des ordinären Verlaufs
Die 15 besten Fotos eines Jahres
Die 100 besten Schriften aller Zeiten
Die populärsten Photoshop-Blogs
Typografie in freier Wildbahn
Affinity Photo ist am iPad der bessere Photoshop

Tipps & Tricks

InDesign
Texte formatlos einfügen
(msc) Standardmässig fügen Anwendungen bei Windows und Mac Text mitsamt den Formatierungen aus der Zwischenablage ein. Das ist in den allermeisten Fällen völliger Unfug. Die Originalformatierung ist unerwünscht, denn schliesslich will man seine Satzdatei einheitlich mit seinen eigenen Auszeichnungen gestalten. Es gibt eine Reihe von Tricks, wie man Texte ohne Formatierungen einfügen kann. Ein paar davon sind unter bit.ly/nur-text aufgeführt.

Automatisieren nach Belieben

Der Publishing-Profi hinterfragt immer, ob der eine oder andere Arbeitsablauf nicht besser von einem Automaten als von Hand abgearbeitet werden kann. Ein geeignetes Werkzeug für die Automatisierung ist Enfocus Switch.

Einfach Kataloge machen

Nie wieder Stress und schlechte Stimmung beim Erstellen des Hauptkatalogs:Aus Copy/Paste wird einfaches und elegantes Befüllen von Layouts.

Voreinstellungen nach Mass – Teil 1

Passen Sie InDesign an die eigenen Bedürfnisse und die Anforderungen der Produkte an! Dadurch minimiert sich der Aufwand beim Definieren und Formatieren.

Willkommenskultur – neu definiert

Seit 2015 lässt Quark sein Layout-Programm XPress in jedem Frühjahr wachsen und erblühen. Die 2018er-Edition setzt diesmal auf modernes JavaScript und Typografie. Mit dabei das «nächste grosse Ding» der Grafik: Color Fonts.

Die bunten Hippie-Schriften

Während sich die 68er gerne mit Blumen schmückten, sorgen ein halbes Jahrhundert später neue Schriften für Flowerpower. Color Fonts beeindrucken und bieten erweiterte gestalterische Möglichkeiten.

Ein neues Zeitalter der Print-Kommunikation

Liebe anonyme Leserin, lieber Leser,