An dieser Stelle über Digitalisierung zu schreiben, mag für Publisher-Leserinnen und -Leser Schnee von gestern sein. Ist doch die «Digitalisierung», oder was wir darunter verstehen, scheinbar längst gelebter Alltag. Bei näherer Betrachtung geht es nicht darum, einen Mac oder PC virtuos bedienen zu können, InDesign, Photoshop und andere Programme mit Shortcuts zu beherrschen. Also die Dinge zu tun, die uns in der Lehrzeit beigebracht wurden. Sind wir einmal ehrlich: Die Bedienung von Software wird doch einfach von allen vorausgesetzt. Es ist schon fast so, wie wir sehen oder lesen können. Vor allem im Webdesign sehen wir immer mehr Bedienungskomfort, die Komplexität versteckt sich unter der Oberfläche, die scheinbar einfach per Drag & Drop bedient wird. Ketzerisch nachgedacht: Warum lernen wir dann überhaupt noch InDesign? Das kann heute doch jeder! Ob Fotograf, Vereinspräsident, Musikband oder KMU, das Logo, den Flyer, den Steller, die Autobeschriftung, das Plakat und das Buch gestaltet und produziert man selbst. Da und dort helfen vielleicht Templates mit. An diesem Beispiel möchte ich aufzeigen, dass die Digitalisierungswelle uns Ertrinkende längst überschwappt hat. Wo die lernenswerten grundlegenden Fertigkeiten für die künftige Medienaufbereitung liegen und wie ihre Halbwertszeit ist, scheint unsicher und zweifelhaft. Sicher ist, dass die Digitalisierung und die Bildungsindustrie jedermann ermöglicht, es den Fachleuten gleichzutun. Ein PDF druckfertig aufzubereiten, ist aus meiner Sicht keine lernenswerte Fertigkeit. Wir reden heute von künstlicher Intelligenz – da sollte es Software doch möglich sein, die Datentransformation vom einen zum anderen Format automatisiert zu schaffen. Inzwischen knorzen wir an personalisierten Anreden rum und können «Liebe Ursi», «Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Kehlmann», «Grüezi Frau Malic» und «Hallo Philipp» gerade mal zu «Geschätzter Kunde» zusammenfassen.