In Premium-Drucksachen investieren?

Wie kann sich Gedrucktes vom allgegenwärtigen Digitalen abheben? Durch ein mehr­dimesionales, alle Sinne ansprechendes Erlebnis! Fünf Statements.

Wenn wir dann einmal fähig sind, mit einem einzigen Druckprodukt alle fünf Sinne des Menschen anzusprechen, haben wir die Spitze erreicht. Noch ist es nicht so weit, die Branche aber tut ihr Möglichstes, diesem Ideal näher zu kommen: Drucksachen bieten je nach verwendetem Bedruckstoff haptische, manchmal auch auditive und je nach Gestaltung besondere visuelle Erlebnisse. Olfaktorische und weitere haptische und visuelle Reize können mittels Veredelung hinzugefügt werden, manche fordern uns auch auf, tätig zu werden. Nur essen, also schmecken, können wir die Drucksachen noch nicht. Ob auch hierzu die Branche bereits ihr Möglichstes tut?

Kasimir Meyer AG

Lust auf Premium Print

Mit einem Premium-Print-Produkt unterstreicht man die Qualität seiner Produkte und das Image seines Unternehmens. Weshalb dabei in ein Kreativpapier und/oder Veredelung investieren? Ganz einfach: Ein Printprodukt kommuniziert vom ersten Moment an – die Gestaltung, der Druck, das Papier und die Veredelung wirken auf den Empfänger und entscheiden, ob dieser sich die Zeit nimmt, genauer hinzuschauen oder nicht. Bietet man dem Betrachter ein haptisches Erlebnis, bleibt die Werbebotschaft besser im Gedächtnis haften. Durch die Individualisierung hebt man sich von der Masse ab. Das ist es doch, was wir mit unseren Werbedrucksachen erreichen wollen.

Irina Kiser, Marketingleiterin, ­Kasimir Meyer AG, WohlenWIRmachenDRUCK Schweiz

Gute Werbekonzepte, exklusive Mittel

Als Kommunikations­träger bleiben Printprodukte trotz digitaler Medien enorm wirkungsvoll. Mit den faszinierenden Möglichkeiten der Druckveredelung wird die Wertigkeit einer Drucksache verstärkt. Papier ist längst nicht gleich Papier. Und auch der Druckqualität kommt eine entscheidende Bedeutung zu! Eine Veredelung kann in Optik und Haptik neue Akzente setzen und viele Emotionen transportieren. Diese Wirkung von Premium-Drucksachen zu nutzen, lohnt sich; zumal es heutzutage möglich ist, kreative Ideen zuverlässig auf Papier zu bringen. Wir als Online-Druckerei passen unsere umfangreiche Produktpalette deshalb ständig an die Wünsche unserer Kunden an.

Thomas Stoenner, Geschäftsführer, WIRmachenDRUCK Schweiz GmbHHaas Print Finishing Systems

Das Medium Print verändert sich

Wird Print Premium!? So einfach ist das nicht. Lieblose Drucksachen werden durch Veredelung auch nicht besser, der Trick funktioniert nicht. Premium-Veredelung macht nur Sinn, wenn das Produkt selbst über eine Wertigkeit verfügt.

Daniel Haas, Geschäftsführer, Haas Print Finishing SystemsUnitedprint.com

Ohne Premium kein Print

Das Medium Print lebt und überlebt durch seine optische und haptische Diversität. Wären alle Printmedien gleich, würden sie kaum beachtet. Print wäre langweilig – und früher oder später tot.

Angebots- und Nachfrageseite erledigen diese Aufgabe gleichermassen: Der Besteller weiss, dass Kommunikationsmittel mit Veredelungen stärker ins Auge fallen, die Anbieter stellen hierfür stets neue Ideen, Materialien und Methoden zur Verfügung. Onlinedrucker sind dabei leistungsstark und flexibel: Bei print24.ch kann schon seit jeher zwischen verschiedensten Edelpapieren, Cellophanierungen und Lackierungen gewählt werden. Auch
Prägungen sind online möglich!

Fabian Frenzel, Director Innovation/Marketing, Unitedprint.com SE, ­RadebeulSuisseEMEX

Auf Wischen folgt Blättern

Wie jeder Trend zieht auch die zunehmende Digitalisierung einen Gegentrend nach sich. Als Veranstalter der grössten Schweizer Expo für Marketing, Event und Werbemittel – der SuisseEMEX, beobachten wir, dass die Nachfrage nach haptischen Werbemitteln und Premium-Drucksachen zunimmt. In einer Zeit, in der scheinbar alles digital wird, gewinnt das reale Erleben für das Marketing (wieder) an Bedeutung. So setzen auch wir selbst digitalen verstärkt auf kreative Printmassnahmen sowohl bei unseren eigenen wie bei Kundenprojekten. Wer in Premium-Drucksachen investiert, hebt sich positiv vom Mainstream ab und bleibt mit seiner Markenbotschaft im Gedächtnis. Real. Greifbar.

Ewa Ming, Geschäftsführerin und Gründerin, EMEX Management GmbH

Glitzerlack, Farbe und Altarfalz
Diese Ausgabe des Publishers enthält zwei Beilagen mit er­wähnenswerten Veredelungen:
WIRmachenDRUCK präsentieren in ihrem Beihefter anhand einer Farbpalette, wie Glitzerlack auf verschiedenen Farben zur Geltung kommt. Der transparente, mit silberfarbenen Glitzerpartikeln versetzte Lack lässt auch Hintergrundbilder effektvoll durchschimmern. Dadurch entsteht ein aufregender Look!
print24 hat ihren Beileger auf glänzendes Bilderdruckpapier (170 g/m²) gedruckt und mittels geschlossenem 3-Bruch-Altarfalz weiterverarbeitet. Dabei werden die beiden äusseren Teile des Papierbogens zuerst zur Mittellinie hin nach innen gefalzt und anschliessend noch einmal mittig. So entstehen drei Brüche und acht Seiten.

Kommentieren

− 5 = 1

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.