Dschungel mit Wow-Effekt

Einmal mehr nutzen wir digitale Technologie für ein analoges Erlebnis. Das Zusammenspiel von Druck auf HP Indigo und Scodix-Lackveredlung ermöglicht ein Cover, das visuell auffällt und haptisch nachwirkt.

Dossier: Publisher 3-2018

Digitalisierungsanfänger!

An dieser Stelle über Digitalisierung zu schreiben, mag für ­Publisher-­Leserinnen und -Leser Schnee von gestern sein. Ist doch die «Digitalisierung», oder was wir darunter verstehen, scheinbar längst gelebter Alltag. Bei näherer Betrachtung geht es nicht darum, einen Mac oder PC virtuos bedienen zu können, InDesign, Photoshop und andere Programme mit Shortcuts zu beherrschen. Also die Dinge zu tun, die uns in der Lehrzeit beigebracht wurden. Sind wir einmal ehrlich: Die Bedienung von Software wird doch einfach von allen vorausgesetzt. Es ist schon fast so, wie wir sehen oder lesen können. Vor allem im Webdesign sehen wir immer mehr Bedienungskomfort, die Komplexität versteckt sich unter der Oberfläche, die scheinbar einfach per Drag & Drop bedient wird. Ketzerisch nachgedacht: Warum lernen wir dann überhaupt noch InDesign? Das kann heute doch jeder! Ob Fotograf, Vereinspräsident, Musikband oder KMU, das Logo, den Flyer, den Steller, die Autobeschriftung, das Plakat und das Buch gestaltet und produziert man selbst. Da und dort helfen vielleicht Templates mit. An diesem Beispiel möchte ich aufzeigen, dass die Digitalisierungswelle uns Ertrinkende längst überschwappt hat. Wo die lernenswerten grundlegenden Fertigkeiten für die künftige Medienaufbereitung liegen und wie ihre Halbwertszeit ist, scheint unsicher und zweifelhaft. Sicher ist, dass die Digitalisierung und die Bildungsindustrie jedermann ermöglicht, es den Fachleuten gleichzutun. Ein PDF druckfertig aufzubereiten, ist aus meiner Sicht keine lernenswerte Fertigkeit. Wir reden heute von künstlicher Intelligenz – da sollte es Software doch möglich sein, die Datentransformation vom einen zum anderen Format automatisiert zu schaffen. Inzwischen knorzen wir an personalisierten Anreden rum und können «Liebe Ursi», «Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Kehlmann», «Grüezi Frau Malic» und «Hallo Philipp» gerade mal zu «Geschätzter Kunde» zusammenfassen.

Mit schnittigen Lösungen in die Zukunft

Wer die Eingangsräumlichkeiten von Flyerline betritt, wird von PET-Behältern und Sitzgelegenheiten, den sogenannten SlabUp-Designermöbeln begrüsst. Nur zwei Beispiele für den Innovationsgeist der Unter­nehmung, an deren Kopf Steffen Tomasi steht. Ein Visionär, der den Ideenreichtum nicht nur verkörpert, sondern immer wieder auch in praxistaugliche Lösung umzumünzen versteht. So jetzt mit einer HP PageWide XL 8000.

Tradition und Fortschritt Hand in Hand

Die Berner Druckerei Bubenberg Druck- und Verlags-AG hat kürzlich eine Konica Minolta Accurio Press 6100, geliefert von Graphax, installiert. Noch ist die Digitaldruckmaschine nicht voll ausgelastet, dafür wird fleissig getestet – mit perfekten Resultaten und zur vollsten Zufriedenheit von Geschäftsleiter Renato Luder. Denn für den Ansturm im Herbst will man gewappnet sein!

Auffallend besser drucken

Die neuen Produktionsdrucker der Ricoh Pro C7200X- und Ricoh Pro C9200X-Serien unterstützen das Unternehmenswachstum unserer Kunden mit erweiterten kreativen Möglichkeiten. Diese Drucksysteme werden den aktuellen Marktanforderungen nach grösserer Komplexität, kürzeren Durchlaufzeiten und ­unterschiedlichen Auflagenhöhen gerecht und können so Mehrwerte erzeugen, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren.

Glanzpunkte setzen für starke Ideen Veredelungen: Luxus für Drucksachen

Veredelungen setzen neue Akzente. Mit den faszinierenden Möglichkeiten der Druckveredelung wird die Wertigkeit eines Printproduktes verstärkt. Das wiederum steigert die Aufmerksamkeit für Printprodukte. Die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK.ch bietet Druckveredelungen nicht nur an, sondern hat zugleich mehrere Tipps für Sie parat, wie man Glitzerlack und UV-Lack perfekt in den Druckdaten anlegen kann.

PAWI investiert in Koenig & Bauer High-End Rapida 106

PAWI Verpackungen AG ist ein Schweizer Verpackungsspezialist mit Sitz in Winterthur. An zwei Pro­duktionsstandorten werden innovative Verpackungen entwickelt und hergestellt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Erfolg bringende Dienstleistungen rund um die Verpackung als Gesamtlösung an.

Das Figur-Grund-Gesetz

Gestaltung ist eine Geschmacksfrage, meinen viele Beobachter. Das eigene subjektive Empfinden in Ehren – doch Geschmack kennt auch objektive Beurteilungskriterien, die in vielen Gestaltungsgesetzen dokumentiert sind.

Shortcuts für alle Fülle

Neben grundlegenden Shortcuts, die die Arbeit in Photshop beschleunigen, gibt es solche für fortgeschrittene Anwender. Die machen die Arbeit noch effizienter. Eine Auswahl.

Porträtfotografie in KMU

Gute Porträts auf der Website oder in der Unternehmensbroschüre? Heute immer noch die Ausnahme. Zu sehr sind Unternehmen auf ihre Texte in Leitbildern, ­Deklarationen und Angeboten fixiert. Fotos schaffen schneller Vertrauen.

IoT – das nächste grosse Ding

Der digitale Textildruck sorgt für anhaltendes Wachstum in der Branche. Gemäss Ronald van den Broek hat Mimaki hat das früh erkannt und entwickelt Lösungen, die vor dem Internet der Dinge (IoT) nicht halt machen.

Besucherrekord in Berlin

Auf der Fespa wurden wieder zahlreiche Neuigkeiten präsentiert. Bei vielen Neuzugängen handelt es sich um UV- und Textildrucksysteme – Printerkategorien, die laut des neuen Fespa Print Census besonders gefragt sind.

Publisher 3-2018

Wie finden etablierte Medien ihre neue Rolle, wenn neue das bestehende Gefüge disruptiv durcheinanderbringen? Wie war das beim Radio, als das Fernsehen aufkam, und wie ist das jetzt mit Print angesichts der Revolution digitaler Medien vom Web bis Social Media? Das Hype-Zyklus-Modell zeigt, dass sich unsere Wahrnehmung und Einordnung von revolutionär Neuem schrittweise einpendeln muss.