Shortcuts für alle Fülle

Neben grundlegenden Shortcuts, die die Arbeit in Photshop beschleunigen, gibt es solche für fortgeschrittene Anwender. Die machen die Arbeit noch effizienter. Eine Auswahl.

Shortcuts für Fortgeschrittene: Mit gedrückter Alt-Taste wird der Regler für den Radius des Gaußschen Weichzeichners in kleinen Zehntelschritten bewegt. Mit gedrückte Shift-Taste verändert sich der Wert viel schneller.

Nachdem im letzen Publisher grundlegende Photoshop-Shortcuts im Zentrum standen, zeige ich in diesem Beitrag (für mich) wichtige Shortcuts, die das Arbeiten mit dem Bildbearbeitungsklassiker noch weiter erleichtern. Diese sind zum Teil für fortgeschrittene Anwender. Allenfalls wäre es sinnvoll, den Beitrag «Shortcuts für jedermann» erst zu lesen.

Shortcut-Listen und eigene Tastaturbefehle

Ich persönlich halte nichts von Shortcut-Listen, die man ausdruckt und dann an die Wand hängt. Viel wichtiger ist es, dass man sich erst einmal den eigenen Workflow anschaut. Wenn man merkt, dass man öfter hintereinander mit der Maus zu einem Werkzeug oder Menü-Befehl fährt, sollte man nach dem entsprechenden Shortcut suchen, sich diesen dann merken und mehrere Male hintereinander anwenden. So bleibt er gespeichert und geht ins «Muscle Memory» über.

Doch nicht jeder Befehl hat einen (sinnvollen) Shortcut. Im Menü Bearbeiten findet man den Punkt Tastaturbefehle. Über diese Funktion kann man Shortcuts selbst definieren und damit echt schnell werden.

Springloaded Keys

Photoshop verwendet das Konzept der «springloaded Keys». Dabei geht es um folgenden Gedanken: Wenn man ein Werkzeug benutzt, dann jedoch kurz ein anderes braucht, so kann man dessen Buchstaben auf der Tastatur gedrückt halten und währenddessen dieses Werkzeug verwenden. Sobald man die Taste wieder loslässt, ist wieder das zuletzt verwendete Werkzeug aktiviert.

Ein prominentes Beispiel dafür ist das temporäre Handwerkzeug. Wenn man beispielsweise den Pinsel verwendet und die Ansicht verschieben möchte, kann man einfach die Leertaste gedrückt halten und mit gedrückter Maustaste die Ansicht bewegen. Danach lässt man Maus- und Leertaste los und arbeitet wieder mit dem Pinselwerkzeug weiter.

Eigenschaft der Pinselspitze

Ein wichtiger Shortcut beim Verwenden von Werkzeugen mit Pinselspitzen (Pinsel, Radiergummi, Stempel etc.) ist Ctrl + Alt + linke Maustaste unter Mac beziehungsweise Alt + rechte Maustaste unter Windows: Wenn man diese Kombination gedrückt hält und die Maus nach links und rechts bewegt, ändert sich die Grösse des Pinsels. Oder man fährt mit der Maus nach oben und unten, dann wechselt die Härte des Werkzeugs.

Deckkraft schnell ändern

Zum schnellen Verändern der Deckkraft kann man mittels Zahlen auf der Tastatur schnell die gewünschten Werte eingeben. Beispielsweise entspricht 3 auf der Tastatur 30% Deckkraft.

Aber Vorsicht, man muss unbedingt darauf achten, ob man ein Werkzeug mit (beispielsweise Pinsel) oder ohne (beispielsweise Handwerkzeug) Deckkraftregelung aktiviert hat. Bei Werkzeugen mit Deckkraftregelung wird die Deckkraft des Werkzeugs verändert, bei solchen ohne diejenige der aktuell ausgewählten Ebene.

Blendmodi verändern

Wenn man den Blendmodus einer Ebene verändern will, kann auch dies mittels Shortcut erledigt werden. Doch wie bei der Deckkraft sollte man auch hier beachten, ob ein Werkzeug mit oder ohne aktivierter Deckkraftregelung in Verwendung ist. Danach kann man mit einer Kombination aus Shift + Alt + Buchstabe die gewünschten Blendmodi direkt anspringen (die Akürzungen sind leider nicht an die deutschsprachige Version angepasst).

  • n für normal
  • m für multiplizieren
  • s für negativ multiplizieren
  • o für ineinander kopieren
  • f für weiches Licht
  • y für Luminanz

Füllen

Geniale und sehr hilfreiche Shortcuts sind diejenigen zum Füllen von Auswahlen.

  • cmd + backspace zum Füllen mit der Hintergrundfarbe
  • alt + backspace zum Füllen mit der Vordergrundfarbe
  • shift + backspace führt zum Fläche-füllen-Dialog (auch Shift + F5)
  • cmd/alt + shift + backspace, um sichtbare Pixel mit Hinter- beziehungsweise Vordergrundfarbe zu füllen.

Zwei immer wieder gebrauchte

Cmd + i ist ein Shortcut, den ich sehr oft brauche. Er kehrt die Farben um. Diese Funktion verwende ich so gut wie nie auf normalen Pixelebenen, aber sehr oft in Ebenenmasken.

Neue Ebenen braucht man in Photo­shop immer wieder. Der Shortcut für eine neue Ebene ohne Ebenen-Dialog ist Cmd + Alt + Shift + N. Wenn man den Dialog braucht, um beispielsweise den Ebenennamen einzugeben, lässt man beim Shortcut einfach die Alt-Taste weg.

In diesem gut 23-minütigen Video zeigt Martin Dörsch fortgeschrittene Shortcuts für die Arbeit in Photoshop.

Martin Dörsch

Martin Dörsch ist Softwaretrainer, Fotograf und Mediendesigner aus Linz, Österreich. Er arbeitet mit Firmen wie Adobe, Eizo und Wacom zusammen und ist Exklusivtrainer für video2brain. Aus seiner täglichen Praxis nimmt er viel Erfahrung in seine Workshops mit. martindoersch.at

  • Autor Martin Dörsch
    Martin Dörsch ist Softwaretrainer und Contentcreator aus Linz/Österreich. Er ist u.a. Adobe Education Leader, Wacom Evangelist und Exklusivtrainer für Linkedin Learning. Aus seiner täglichen Praxis nimmt er viel Erfahrung mit in seine Workshops und umgekehrt.
  • Rubrik Imaging
  • Dossier: Publisher 3-2018
  • Thema Photoshop, Shortcuts

Kommentieren

19 + = 21

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.