Tradition und Fortschritt Hand in Hand

Die Berner Druckerei Bubenberg Druck- und Verlags-AG hat kürzlich eine Konica Minolta Accurio Press 6100, geliefert von Graphax, installiert. Noch ist die Digitaldruckmaschine nicht voll ausgelastet, dafür wird fleissig getestet – mit perfekten Resultaten und zur vollsten Zufriedenheit von Geschäftsleiter Renato Luder. Denn für den Ansturm im Herbst will man gewappnet sein!

Die Bubenberg Druck- und Verlags-AG (sie gehört seit sieben Jahren zur Tessiner Fontana Print Group) ist eine Druckerei von altem Schrot und Korn mit einem breiten Produkte- und Angebotsspektrum im Offsetdruck und Weiterverarbeitung, ergänzt mit Digitaldruck. Hier legt man noch Wert auf gute und offene Beziehungen zum Kunden, bespricht, wägt ab und entscheidet gemeinsam – eines der Anliegen von Renato Luder, der die Leitung des Standorts Bern seit gut vier Jahren innehat. Entsprechend gross ist auch der Anteil der Stammkunden.

Breites Papierspektrum und hohe Stabilität

Dass an die vielfältigen Möglichkeiten des Offsetdrucks gewöhnte Kunden sich nicht zufriedengeben mit einer eingeschränkten Papierwahl, nur weil eine Drucksache digital hergestellt werden soll, ist nicht zu erwarten. Deshalb war es für Renato Luder auch wichtig, eine Digitaldruckmaschine zu beschaffen, die diesbezüglich keine Einschränkungen bietet.

Mit der Konica Minolta Accurio Press 6100 hat er (als Ersatz einer vorhandenen Digitaldruckmaschine) genau das Produkt gefunden, das er sich vorgestellt hat, sagt er. Denn sie erlaubt, alle gängigen Offsetdruckpapiere, seien sie gestrichen oder ungestrichen, ohne jede Vorbehandlung in höchster Qualität zu bedrucken. Dass sich so die Flexibilität massiv erhöht, weil die Wahl zwischen Offset- und Digitaldruck durchgehend besteht, ist ein erwünschter Nebeneffekt der neuen Anschaffung.

Die Accurio Press 6100 ist sehr selbstständig. Mit dem nötigen Papier versehen kann man sie stundenlang praktisch unbeaufsichtigt drucken lassen. Ist zusätzlich die ICCU-Einheit zur Qualitätskontrolle installiert, wird auch bei Auflagen von 10 000 Exemplaren ein ?E von 0,6 bis maximal 1,2 eingehalten – ein Wert, der manchen Offsetdrucker wohl erblassen lässt. Was Renato Luder aber insbesondere freut: dass es keinerlei Glanzeffekt mehr gibt, sodass eine perfekte Offset-Anmutung der Drucksachen garantiert ist.

Schon mit der Grundeinstellung liefert die Accurio Press 6100 eine hohe Qualität. Sie kann nach einer Einführung von jedermann bedient werden und liefert perfekte Resultate. Trotzdem wird sie in Zukunft bei Bubenberg von einem gelernten Drucker bedient werden – Renato Luder schätzt es, wenn auch im Digitaldruck Fachleute tätig sind.

Mit Erweiterungen zum Top-Resultat

Weitere wichtige Vorteile, die als Optionen zur Accurio Press 6100 zu haben sind, gilt es aufzuzählen: Da ist etwa die Wiederbefeuchtung der bedruckten Papiere. Damit lassen sich mit ein bisschen destilliertem Wasser die Bogen trotz hoher Beanspruchung durch die Tonerfixierung in eine optimale Planlage bringen – für die Weiterverarbeitung, die bei Bubenberg mit dem vorhandenen Maschinenpark erledigt wird, nicht unerheblich. Gleichzeitig wird die Haptik verbessert, was die Kunden freut.

Und dann ist natürlich der ICCU (Intelligent Quality Optimiser) zu erwähnen. Die an das System angekoppelte Einheit erlaubt es, Farbmuster und Registrierungsmarken inline und in Echtzeit zu scannen, um die Farbgebung und die Registerhaltigkeit bei laufender Produktion sicherzustellen. Ein Inline-Spektralfotometer sorgt in Kombination mit dem Inline-Scanner unter anderem für die Kalibrierung des Fiery Servers und die Profilerstellung. Bubenberg hat sich für beide Optionen entschieden.

AccurioPress C6100

Das neue Flaggschiff von Konica Minolta bietet eine hohe Druckleistung von bis zu 100 Seiten pro Minute auf ein breites ­Spektrum an Medien von 52 bis 400 g/m2).

Die neue ICCU-Einheit garantiert höchste Farbkonstanz und Registerhaltigkeit. Viel­seitige Endverarbeitungsoptionen einschliesslich ­Broschürendruck, Klebebindung und auto­matischer Ringbindung garantieren für ­vielseitige Anwendungsmöglichkeiten.

Die Systeme von Konica Minolta werden in der Schweiz exklusiv von der Graphax AG ­vertrieben.

www.graphax.ch

Bubenberg Druck- und Verlags-AG

Bubenberg, eine regionale Druckerei mit einer langjährigen Tradition, ist Teil der Fontana Print Group mit insgesamt über 80 Mitarbeitern. Bubenberg hat eine starke Stellung in der Region Bern. Soeben wurde zudem die Frei Print AG in Thun übernommen.

www.bubenberg.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 3-2018
  • Thema Papier, Graphax, Bubenberg Druck- und Verlags-AG, Druckerei, Konica Minolta Accurio Press 6100

Kommentieren

82 − 73 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.