PAWI investiert in Koenig & Bauer High-End Rapida 106

Rapida 106 mit insgesamt 12 High-Tech-Werken (8 Druck-, 2 Lack-, 2 Trockenwerke).

PAWI Verpackungen AG ist ein Schweizer Verpackungsspezialist mit Sitz in Winterthur. An zwei Pro­duktionsstandorten werden innovative Verpackungen entwickelt und hergestellt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Erfolg bringende Dienstleistungen rund um die Verpackung als Gesamtlösung an.

PAWI entwickelt Vermarktungs- und Verpackungskonzepte, produziert, lagert und liefert Verpackungen aus Karton und Papier. Dabei liegt der Fokus auf allem, was es für einen wirkungsvollen, exzellenten POS-Auftritt braucht.

Vom Prototyping mit intelligenten Konstruktionslösungen, speziellen Formen, Marketingpräsentation und Markteinführungsmuster über äusserst innovative Verpackungslösungen begleitet und unterstützt PAWI seine Kunden von der Idee bis zum fertigen Produkt. Abgerundet werden die individuellen Verpackungslösungen durch hochwertige Veredelungen wie Heissfolienprägung, Kaschierungen, Reliefprägung sowie Matt- oder Glanz-Lackierungen.

Um den heutigen und morgigen Kunden­anforderungen im Offsetbereich in optimaler Weise zu entsprechen, entschied sich PAWI Anfang 2018 für die leistungsstarke Koenig-&-Bauer-Technologie. Die neue High-end Rapida 106 ist eine hochautomatisierte «Tailor-made»-Industrieanlage mit 8 Druck- und 2 Veredelungswerken sowie 2 Trockenwerken und einzigartig schnellen Rüstprozessen für Druck-, Farb- und Lackwerke. Standardmässig verfügt sie über z.B. ziehmarkenfreie Anlage (SIS), ein vollautomatisches Plattenwechselsystem sowie automatisch auskuppelbare Farbwerke. Letzteres ermöglicht den Einsatz des DriveTronic SRW – das parallele Walzenwaschen in nicht druckenden Farbwerken während der Produktion.

Ausgerüstet ist die Rapida 106 mit der am Markt schnellsten Inline-Mess- und Regeltechnik (QualiTronic ColorControl), integrierter automatischer Registerregelung sowie PrintCheck für die Druckbildkontrolle. Des Weiteren verfügt sie über das neueste TouchTronic Bedien- und Leitstandkonzept inklusive AutoRun-Funktion (autonomes Drucken). Über das Produktionsmanagement-System LogoTronic Professional kann die Rapida 106 optimal in den Druckerei-Workflow eingebunden werden. Die Rapida 106 ist äusserst vielseitig einsetzbar und produziert von Dünndruck bis hin zum 1,2 mm Karton im UV-/Mischbetrieb mit Spezial­applikationen. Die Maschine ist höhergestellt und wird mit einem neuen Logistiksystem ausgestattet sein. Optimal unterstützt wird PAWI durch das zusätzliche, umfassende Service- und Wartungsprogramm «Select & More».

V.l.n.r: Alexander Honsel (PAWI), Andreas Keller (Geschäftsführer PAWI), Peter J. Rickenmann (Geschäftsführer Print Assist AG), Robert Schmid (PAWI), Daniel Büsch (Print Assist), Remo Fehr (PAWI) nach der Vertragsunterzeichnung.

Print Assist AG
Ein Koenig & Bauer Unternehmen
www.koenig-bauer.com
info@printassist.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 3-2018
  • Thema Koenig&Bauer, PAWI, High-End Rapida 106

Kommentieren

87 + = 97

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.