Medienmacher AG startet mit KODAK NEXPRESS Digitaldruckmaschine durch

Eine klare Differenzierung des Print-Leistungsportfolios von anderen Angeboten am Markt war Hauptgrund für die Investition der Medienmacher AG, Muttenz bei Basel, in eine KODAK NEXPRESS ZX3900 Digitaldruckmaschine. Ein anderer war die Transformation vom klassischen «Print First»- zum «Content First»-Dienstleister, der für seine Kunden zahlreiche Medienkanäle parallel bespielt. Eine Transformation, die mit der Zusammenführung der Geschäftsbereiche Druck, Medienproduktion und Informatik der Schwabe AG zum 1. Januar 2019 in der Medienmacher AG vollzogen wurde.

Dossier: Publisher 3-2019

Massgeschneiderte Prozessoptimierung

Mit der Beschaffung des Web-to-Print-Portals Lead-Print kann die Köpflipartners AG komplexe Kunden­projekte weiterentwickeln, während die standardisierten Aufträge schlank abgewickelt werden.

Der Traumberuf

Wer in der Publishing-Szene Fuss fassen möchte, ganz gleich ob mit einer EFZ-Ausbildung, als Quereinsteigerin, als Autodidakt, als Freelancer, Selfpublisher, Influencerin oder Neuunternehmer, steht vor einem doppel­bödigen Markt. Die einen sprechen von papierloser Kommunikation, andere rufen: Papier wird es immer geben! Betriebe und Angestellte der Branche schrumpfen wie die Gletscher. Schrumpfen? Was niemand zählt, sind die Werktätigen, die Kreativen, die fern aller Statistiken munter den Markt aufmischen. Da sind all die IT-Leute, die Oberflächen gestalten, Fotografen, die Videos herstellen, Marketingfachleute, die InDesign bedienen, und Hotelfachangestellte, die Blogs und Newsfeeds beschicken. Bei der KV-Prüfung wird das Aussehen von Dokumenten wie Bewerbungsschreiben oder Diplomarbeiten geschult und im Zeugnis bewertet. Niemand kann die Berufstätigen in der Publishing-Szene erfassen. Selbst im Dunstkreis von Gewerkschaft und Verbänden findet eine wilde Durchmischung von bisher fest zugeordneten Tätigkeiten statt: Gestaltung ist auch bei den neuen Medientechnologen ein Thema und Mediamatiker mischen fröhlich die langweiligen PowerPoint-Präsentationen auf, während die Polygrafen eine Digitaldruckmaschine beschicken. Jeder macht alles.

Die Automatisierung der Zukunft von Design und Kreativität

Fast jede Branche hat die Vorteile der Automatisierung erkannt. Ob in der Fertigung, im Einzelhandel oder sogar im Gesundheitswesen – viele körperlich anstrengende, gefährliche oder auch langweilige Aufgaben können heute schnell und oft mit weniger Fehlern von einer Maschine erledigt werden. Wie verhält es sich aber bei Kreativprozessen?

Werkzeuge mit Pinselspitze

In Photoshop gibt es eine Menge an Werkzeuge, die auf Pinselspitzen und deren ­Einstellungen zugreifen. Darunter fallen beispielsweise der Pinsel, der Radiergummi, aber auch Stempel und andere Retusche-Werkzeuge. Deshalb sollten die Möglichkeiten, welche die Pinseleinstellungen bieten, auch wirklich genutzt werden.

Integrierte Vorbehandlung

Im wachsenden Textildruck-Markt ist das israelische Unternehmen Kornit Digital ein fortschrittlicher Anbieter mit einem vielfältigen Angebot. Im Interview stellt Oliver Luedtke uns die Firma näher vor.

Trends und Neuheiten

Ein wahres Feuerwerk an Neuigkeiten bot die Fespa Global Print Expo 2019 ihren zahlreichen Besuchern. Mit jeder Menge Neuvorstellungen, hauptsächlich im UV- und Textildruckbereich zeigte auch die diesjährige Messe, dass das Wachstumspotential des digitalen Grossformatdrucks noch längst nicht ausgereizt ist.

Ricoh Pro 8300 Mehr Flexibilität beim Schwarzweissdruck

Mit der Modellreihe Pro 8300 wird die bisherige Pro-8200-Schwarzweiss-Plattform ersetzt. Zwei Modelle mit einer Geschwindigkeit von 111 bzw. 136 Seiten pro Minute sind ausgerichtet für das Druckaufkommen von Inhouse-Druckereien grösserer Unternehmen und professionellen Druckdienstleistern. Das dritte, kleinere Druck­system mit einer Geschwindigkeit von 96 Seiten pro Minute eignet sich für Büros, ­Behörden und Schulen.

Eine aussergewöhnliche Geschäftsidee

Sie sind stylish, chic und nachhaltig: die aus Wellkarton gefertigten Handtaschen von francis & francis. Seit 2006 setzt das innovative Unternehmen auf eine aussergewöhnliche Geschäftsidee: Taschen aus dem nachhaltigen Werkstoff Wellkarton.