Massgeschneiderte Prozessoptimierung

Mit der Beschaffung des Web-to-Print-Portals Lead-Print kann die Köpflipartners AG komplexe Kunden­projekte weiterentwickeln, während die standardisierten Aufträge schlank abgewickelt werden. 

Die Aargauer Manufaktur für Kommunikation Köpflipartners AG unterstützt ihre Kunden in deren Kommunikation von der Idee bis zum fertigen Produkt mit massgeschneiderten Lösungen. Da viele Kunden standardisierte, wiederkehrende Aufträge haben, entschied sich die Firma für das Web-to-Print-Portal Lead-Print von Be.Beyond, welches von Graphax AG in der Schweiz vertrieben und betreut wird.

Mehr Zeit für den Kunden

Die Köpflipartners AG wurde 1888 in Baden gegründet, hat ihren Sitz heute im benachbarten Neuenhof und beschäftigt 25 Mitarbeitende. Der Kundenstamm kommt aus der Region. In den letzten Jahren hat sich die Tätigkeit immer stärker auf Beratung, Konzeption und umfassende Unterstützung der Kunden bei ihren Kampagnen ausgerichtet. «Wir wollen die Dinge auch mal anders machen und für unsere Kunden die besten Lösungen finden», so Martin Eichelberger, Projektleiter bei Köpflipartners AG. Die Firma legt grossen Wert darauf, die Dinge mitzudenken und im Interesse des Kunden zu hinterfragen. Daher ist es Köpflipartners im Sinne einer langfristigen Kundenbindung wichtig, Prozesse zu optimieren und einfache Dinge zu standardisieren, um sich dadurch auf die kreativen Tätigkeiten mit den Kunden fokussieren zu können. Dadurch werden die wiederkehrenden Abläufe vereinfacht und es bleibt mehr Zeit für die Beratung, Konzeption und die Kontaktpflege auf einem persönlichen, projektunabhängigen Niveau.

Schlanke, modulare Lösung

Das von Be.Beyond entwickelte Web-to-Print-Portal Lead-Print zeichnet sich durch ein übersichtliches, geschlossenes Kundenportal mit Personalisierungsmöglichkeiten, mehrstufigen Freigabeprozessen und integrierter Lagerverwaltung aus. Das System ist cloudbasiert und auf die Druckindustrie ausgerichtet, dadurch ist auch die integrierte Kalkulation auf Druckprodukte ausgelegt. Als Software-as-a-Service wird das Web-to-Print-Portal modular angeboten und regelmässigen Release-Zyklen aktualisiert. Der Support der Lösung erfolgt durch Be.Beyond aus Deutschland mit einer eigenen Abteilung von Mediengestaltern. So ist sichergestellt, dass die Nutzer und das Support-Team die gleiche Sprache sprechen, auch im technischen Sinne.

Der kontinuierlicher Austausch von Dienstleister Graphax mit Be.Beyond hilft der laufenden Verbesserung des Systems und sorgt dafür, dass es immer den neuesten Anforderungen entspricht. Fabio Clerici, Business Consultant Professional Printing bei Graphax, sagt dazu: «Wir sehen Lead-Print als Lösung für die Prozessoptimierung der Druckereien, sodass sie sich auf ihren Hauptfokus konzentrieren können.»

Intelligente Standardisierung

Mit intelligenten Freigabeprozessen können Einkäufer dank Lead-Print die Aufträge freigeben und festlegen, wie viel vom jeweiligen Druckprodukt bestellt werden kann. Bei Köpflipartners geht der Auftrag direkt auf die Druckmaschine, parallel erhält der Kundenbetreuer eine Mitteilung und braucht nur im Ausnahmefall aktiv zu werden. Damit reduzieren sich die Durchlaufzeiten wesentlich.

Die Web-to-Print-Lösung eignet sich besonders für regelmässig wiederkehrende Aufträge, die kleinteilig sind und für Endkunde wie auch Köpflipartners viel Aufwand bedeuten, sich aber leicht standardisieren lassen. Kunden von Köpflipartners setzen das System auch in komplexen Anwendungen ein, etwa für die Bereitstellung von POS-Material und Werbemittel für Detailhändler. Die Aussendienstmitarbeiter erhalten ein Login zur Bestellung von Werbematerial für die von ihnen betreuten Filialen. So können diese personalisierte Aufträge auslösen, welche dann direkt produziert und im Design des Kunden an die Verkaufspunkte zugestellt werden. «Wenn wir für den Kunden einen Mehrwert sehen, schlagen wir ihm ein massgeschneidertes Portal vor», so Martin Eichelberger. Dies reduziert den Aufwand für alle Beteiligten und gibt Köpflipartners die Möglichkeit sich neben dem Standardgeschäft auf die Kundenpflege zu konzentrieren.

Graphax

Die Graphax AG ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow im B2B-Bereich in der Schweiz. Die Leistungen umfassen Gesamtpakete, bestehend aus Beratung, Hard- und Softwarelösungen, Dienstleistungen sowie Service und Support. Entsprechend den Prozessanforderungen der Kunden werden diese in Verbindung mit einem professionellen Projektmanagement massgeschneidert implementiert.

www.graphax.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 3-2019

Kommentieren

24 − = 15

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.